Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was tun mit einem Powermac Dual 1,25 Ghz

Was tun mit einem Powermac Dual 1,25 Ghz

MacPhyl27.08.0717:21
Hey Leute!

Ich wollte mich nur ganz kurz erkunden wie es ausschaut, wenn ich auf meinen Powermac Dual 1,25 Ghz Leopard installiere.

Die Grundforderungen für die Installation sind erfüllt, nur wie wird sieht es da bei der Geschwindigkeit und der Systemstabilität aus?

Sollte ich noch nachrüsten, denn ich würde mir zu Weihnachten ein Macbook (das wahrscheinlich nicht ein Update erfahren wird bisdahin, oder?) anschaffen.

Soll ich es überhaupt auf dem alten Gaul (Powermac) installieren und werde ich einen unterschied vom Macbook auf den G4 spüren?

Liebe Grüße aus Österreich
Philipp
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.08.0717:25
du solltest dir vielleicht wirklich ein macbook kaufen

evtl. geht dann mal was vorwärts ;-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV27.08.0717:33
Wenn Leopard mal freigelassen ist, werden wir wissen wie schnell er in welchem Gehege rennt....bis dahin bleibt die Kristallkugel, am einfachsten die Würfelautomatik benutzen
Den Leopard kriegst du ja dann mit dem McBook, am besten wohl abwarten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Chmul
Chmul27.08.0717:36
verschenke ihn doch an Bedürftige....:-)

Dann können sich hier wieder ein Paar die Köpfe einschlagen!(w00t)
0
MacPhyl27.08.0717:46
also meint ihr dass leopard auf dem powermac g4 wohl nicht mehr schnurrt sondern eher synkron zu den behinderten lüftern buuuuuhrt traurig aber wahr

macbook sollte her ALSO
0
BigMac
BigMac27.08.0717:49
wenns er zum verkauf stehen sollte (wann auch immer), melde dich bei mir.

ps: du hast einen tippstabenverburgslung bei deinem wohnort im profil
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Frank
Frank27.08.0717:54
Es hängt natürlich stark von deinem Speicherausbau und deiner Grafikkarte ab, wie der Leopard rennt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass du noch einige Zeit mit dem Rechner arbeiten kannst.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Geschwindigkeiten moderner Festplatten. Eine aktuelle 300GB-Platte sollte auch schon einigermaßen schnell sein.
0
MacPhyl27.08.0717:57
Okay, also ich hab eine neue 250 GB Festplatte und 768 MB Ram. Grafikkarte ist die original verbaute!
0
DonQ
DonQ27.08.0718:02
ok,

2GB ram; lüfterlager mit industrifeinöl minimal bearbeiten, max einen 17" an die graka, oder lüfter, graka tauschen.

an platten sollte man auch nur leise und gute nehmen.

wenn dir das zuviel arbeit ist, verkauf ihn über die kleinanzeigen hier oder auf ebay.de, da bekommst du den besten preis.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacPhyl27.08.0718:07
wieviel bekommt man denn noch 250-300 euro oder?
Ich hab ne webcam dabei!
Ich überleg nur ob ich mein Cinema Display verkaufen soll (sind schon die neueren!) -- ich glaub, da ich bald student bin, zahlt sich nur ein macbook aus.

lg phil
0
DonQ
DonQ27.08.0718:10
tja, würde ohne mit der wimper zu zucken min. 150€ nur für das board und die prozessokarte zahlen.

aber naja,

der weg ist lang und beschwerlich bis hierhin.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maxefaxe27.08.0718:16
Ob ein Macbook sich schneller anfühlt hängt davon ab wie groß deine Arbeitsdaten sind (Notebook zu 3,5" Festplattenspeed), wieviel RAM der Rechner hat und ob Du rechenintensive Sachen damit machst (3D, Video, Audio)

Für iLive und Co sollte auch dein G4 noch einige Jahre gute Dienste verrichten. Für Adobe CS mit mehr RAM wohl auch.

In Sachen Cinema 4D, Final Cut etc. hat der G4 klar das Nachsehen.
0
MacPhyl27.08.0718:16
das glaube ich. nur kann ich dir erst bescheid sagen wenn ich wieder die finaziellen mittel für den kauf eines mac books habe... dauert noch!

ich behalt mir das CD, weil ich glaube, dass ich das noch brauche -- mache viele photoshop dinge und webpages
also
cu
0
MacPhyl27.08.0718:19
Also das Macbook bräuchte ich für Dreamweaver, Photoshop und FTP und meine iLife Geschichten -- würde also allemal reichen. hab es schon gesehen, wie es läuft auf Freunden und im Apple Store SF (muss damit angeben)

Ich finds fantastisch -- billig außerdem Würde mir nur Ram leisten und schauen, dass ich beim Zivildienst und im Studium durch komme- wenn ich dann etwas stärkeres brauche, muss so oder so ein Mac Pro her. Der wird dann auch vielleicht wieder leistbarer.

LG
0
MoreliaV
MoreliaV27.08.0718:33
Gebrauchtpreise:

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/55538.html
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacPhyl27.08.0718:38
danke sehr! gut zu wissen wenn ich ihn wirklich verkaufe -- macs verlieren kaum wert -- das is sehr toll!

lg
0
DonQ
DonQ27.08.0718:44
naja, wusste nicht das es kein fw 800 ist und die preise sind auch nur anhaltspunkte für die aktuelle vergangene preislage, aber viel glück, den preis kannst du maximal erziehlen, ohne kratzer und nur bis kurz vor xmas.

angebot und nachfrage
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip27.08.0718:56
DQ
Zitat: "...lüfterlager mit industrifeinöl minimal bearbeiten..."

Wo haste denn das her?
0
DonQ
DonQ27.08.0718:57
da gibt es sogar ein foto davon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maxefaxe27.08.0719:40
Bedenke das deine Software auch als UB vorliegen sollte. Wer zusätzlich zur Hardware auch die ganze Software updaten muss kommt nicht billig davon.

Ein Update auf CS3 verschlingt schnell mal 1000 € wenn Dreamweaver und Flash auch noch an Bord sein sollen. Unter Rosetta wirst Du wneig Spaß haben mit diesen Programmen, da ist der G4 allemal schneller.

Mein Tip, behalten den G4 und kaufe wenn Dus wirklich brauchst auch gleich was besseres als ein Macbook mit seinem Schrottdisplay und der SharedMemory-Grafik
0
MacPhyl27.08.0719:46
Das Macbook Pro ist mir von der Größe auch ein bisschen zu gross und vom Geld her zu teuer. Also das Macbook ist schon wirklich nett, dass ist ideal zum Studieren und nebenbei zum Jobben (Webdesign).

LG Phil
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0719:52
macphyl:
Der Leo wird schneller als der Tiger sein.

Ob Dir die G4 Power reicht, mußt Du selbst entscheiden. Ein MacBook hat auf alle Fälle wesentlich mehr Leistung, vielleicht mal abgesehen von der Grafik, aber sofern Du keine aufwändigen 3D Shouter spielst bist Du mit einem Mac Book auf alle Fälle besser bedient, egal welches OS X System.

Farbtreue darfst Du aber auf keine Fälle vom Mac Book erwarten, dafür mußt Du ein externes Display anschließen!
0
MacPhyl27.08.0720:03
ja die farbtreue brauche ich unterwegs auf der uni oder im büro nicht. daheim hab ich dann mein cinema display-- da werd ich dann arbeiten... also mit farben (webdesign)

von der leistung her wird es passen. leider gibt es ms word usw noch nicht als UB -- auch kein problem. das neue pages ist extrem geil!
0
teorema67
teorema6728.08.0700:29
Dann müsste Leo ja schneller als Cheetah, denn jedes OS X wurde als schneller als der Vorgänger angekündigt. Das stimmt aber überhaupt nicht.

Klar, man installiert jedesmal ein unvermülltes OS, das wirkt dann schneller als der Vorgänger. Dann vermüllt der Account und fühlt sich langsam an. Dagegen hilft, einen neuen User anzulegen, möglichst wenig Apps zu installieren und keine Bookmarks, Mails, Prefs etc. mitzunehmen.

Ein neuer User hilft aber nicht gegen die 2. Bremse: Jedes OS X wurde bisher langsamer von 10.x.0 bis 10.x.LetztesUpdate.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacPhyl28.08.0700:37
ich finde es stimmt schon, dass einige updates die geschwindigkeit enorm anheben können. man denke nur an netzwerkoperationen obwohl vl ist das ein schlechtes bsp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.