Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was tun gegen Touchpad Abrieb?

Was tun gegen Touchpad Abrieb?

julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0622:11
Gibt es eigentlich brauchbare Schutzmechanismen gegen den Abrieb des Touchpads? Z.B. passgenaue Schutzfolien, die ähnliche Reibungseigenschaften haben wie das originale Touchpad.

Ich merke bei meinem iBook so langsam, dass das Touchpad glatt wird, und das ist relativ unangenehm an den Fingern.

Beim MacBook Pro will ich lieber erst gar nicht dazu kommen lassen.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi08.10.0622:18
ist etwas schwierig, weil das Touchpad ja die Berührung deines Fingers mitbekommen muss. ob das mit einer "normalen" Folie geht, bezweifel ich.

Muss aber auch sagen, dass ich's bei meinem Powerbook (2.5 Jahre alt) gar nicht so tragisch finde - von "unangenehm" ganz zu schweigen.

Aber vielleicht weiß hier ja sonst jemand was und kann Dir helfen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mellmac
mellmac08.10.0622:31
Habe mir einen "herkömmlichen Aufkleber" entsprechend ausgeschnitten und drauf geklebt. Habe einen mit Transparetem Hintergrund genommen. Die Schrift hat sich mitttlerweile an den vielbenutzten Flächen abgerieben. Fazit kein Einbußen in Handhabung und Funktion, Die Oberfläche ist halt glatter.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0622:32
Ich hab gerade spasseshalber einfach eine matte Klarsichthülle drüber befestigt. Das ging erstaunlich gut, aber ist nicht das wahre Material. Das original ist schon perfekt irgendwie.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mactob
mactob08.10.0622:33
Man kann doch z.B. die Display-Folie eines PDA benutzen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0623:19
Die sind doch auch so glatt... das schöne am Touchpad ist ja gerade die oberfläche.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.10.0623:23
es gibt matte transparente Klebefolie...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.10.0623:27
Kommt mir vor wie Ledersitze im Auto, denen man Schutzhüllen aus Plastik überzieht. Wozu? =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kefek
kefek08.10.0623:40
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0623:50
Ties-Malte
Kommt mir vor wie Ledersitze im Auto, denen man Schutzhüllen aus Plastik überzieht. Wozu?

Steht doch oben. Wenn das Touchpad glatt wird, wird es unangenehm zu benutzen + Wiederverkaufswert.

Kefek
*g*
„bin paranoid, wer noch?“
0
Holly
Holly08.10.0623:56
Beim MB merkt man das schon nach ein paar Tagen:-((
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.0600:11
Wiederverkaufswert?!

Wenn der/die/dasjenige genauso denkt, kommt doch wieder 'ne Schutzfolie drauf! Wenn dem so ist, kann ich das Touchpad auch selbst benutzen. Ah, und wenn es glatte Folien sind, benutze ich doch lieber das Touchpad, solange es noch profiliert ist. Tja, und wenn es glatt ist, macht es auch keinen Unterschied mehr…

P.S. Für Wiederverkaufswert und Nachwelt ist es am Besten, den Rechner gar nicht erst zu benutzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smile
smile09.10.0600:40
ich kenne die Situation. Mein iBook Touchpad war nach kurzer Zeit glatt gerieben. Ich habe eines der ersten MBP und arbeite fast nur mit dem Touchpad - dessen Oberfläche hat sich noch kein Jota verändert - hier scheint Apple ein viel besseres Material zu verwenden.

PS: die glatte Oberfläche am MBP ist nicht nur hässlich, sondern die geänderte Reibung "fühlt" sich auch schlecht an
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RSenat09.10.0600:43
Ich habe mich langsam an das "Glatteis" auf dem iBook gewöhnt.
0
RSenat09.10.0600:44
Ist euch das nicht auch schon aufgefallen:
Auf neuen Books fühlt sich das Touchpad so an, wie eine raue Katzenzunge...
0
stefan09.10.0601:08
Tesafilm.

Aber nur das Original, denn das lässt sich wieder gut entfernen.

Genau drei Stücke, direkt aneinander geklebt, dann spürt man fast Nichts. Man muss die Streifen nur alle paar Wochen erneuern, da sie sich an den Kanten leicht aufbiegen. Dagegen hilft es, eine dünne Folie, wie z.B. Displayschutzfolie darauf zu "kleben".
Das Trackpad geht trotzdem noch problemlos. Das habe ich schon öfter gemacht und konnte die Geräte mit neuwertigen Trackpßad verkaufen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0602:34
LOL Probleme gibts An meinem fünf Jahre alten iBook ist die Stelle, an der man rumfummelt das Trackpad auch glatt. Empfinde ich jetzt nicht als unangenehm, eher irritieren mich die rauhen Stellen daneben. An meinem vergleichsweise neuen MBP ist das ganze Trackpad noch gleichmäßig rauh. Ok, wird vielleicht auch irgendwann mal glatt werden. Aber ich selber bin auch nicht mehr so nagelneu wie vor mehreren Jahrzehnten. Was soll ich tun? Mich in Folie einhüllen, damit ich geschmeidig bleibe?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0602:45
*g* das wär mal ein Anfang.

jeder geht ja mit seinen Sachen unterscheidlich um. Ich pflege und hüte was ich hab, denn alles ist schwer zusammengespart und muss möglichst lange funktionieren bzw. einen hohen Wiederverkaufswert erzielen. Mit kleinen Tricks steigert man einfach diesen Wert.

Warum mich das glatte Touchpad so stört ist leicht gesagt. Ich hab an den Fingerkuppen fast keine harte Haut. Dadurch klebt das Touchpad bei der kleinsten Feuchtigkeitsentwicklung an den glatten Stellen recht stark. Auch eine Reinigung hilft da nicht. Und dieses Kleben ist recht unangenehm, kann sogar wehtun.

Ich werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem geeigneten Schutz machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gerundium
Gerundium09.10.0602:45
Eine Maus benutzen …
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.0603:58
Rantanplan
Was soll ich tun? Mich in Folie einhüllen, damit ich geschmeidig bleibe?

Das wäre ja Kunst!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.0606:14
julesdiangelo
Gibt es eigentlich brauchbare Schutzmechanismen gegen den Abrieb des Touchpads?
Ja, eine Maus!
0
RSenat09.10.0610:26
Eine Maus ist das Gegenstück zu einer rauen Katzenzunge. Oo =-O
0
oliver
oliver09.10.0611:12
sehr feinkörniges schleifpapier besorgen, vorsichtig damit die glatten stellen bearbeiten, schleifstaub abwischen – glücklich sein


julesdiangelo
Und dieses Kleben ist recht unangenehm, kann sogar wehtun.

bitte was? ist das dein ernst?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0621:53
oliver
Ein Versuch ists wert, und ja ist mein Ernst, irgendwann fängts an wehzutun. Kann man am besten so nachvollziehen, dass man an einem Finger immer wieder die Fingerkuppe in Richtung Handmitte wegzieht, dann fängts schon mald an am Nagelbett unangenehm zu werden und irgendwann tut es weh.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kester09.10.0621:59
Wie wäre es denn mal mit reinigen? Ich glaube kaum, daas sich das Touchpad durch Benutzung auflöst. Eher ist es so, dass sich das Ding während der Jahre gehörig einfettet. Etwas so wie ein polierter Boden. Wer es gerne rauh mag (:-[), der sollte das Teil mal wieder gründlich reinigen.
0
oliver
oliver10.10.0618:47
julesdiangelo

arbeitest du vielleicht mit etwas zu viel druck auf dem touchpad? ich habe das selbst schon ungläubig bei einigen beobachten können die meinten, dass die dinger nur mit viel kraft funktionieren. aber dann hießen sie pushpad
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0619:02
julesdiangelo

Äh... also irgendwas machst du verkehrt. Ich bin auch Schreibtischtäter und meine *hüstel* hochempfindlichen Tastorgane vertragen schon die bei Hausfrauen üblichen Temperaturen im Spülbecken nicht ohne Schaden zu nehmen Aber das Touchpad... das berühre ich so leicht, da würde wahrscheinlich jede.. äh.. Hausfrau Hormonwallungen bekommen

Im Ernst, das Touchpad kann man so leicht streicheln, man muß es kaum berühren. Deswegen hatte ich oben auch geschrieben, daß mir an meinem fünf Jahre alten iBook die glatteren Stellen fast besser gefallen, das kitzelt beim Streicheln nicht so sehr (fear)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.10.0620:21
kester

Hab ich schon geschrieben, damit hängt es nicht zusammen.

oliver

*gg* nein, dafür sitz ich schon zu lange vor Touchpads, um die durchzubrechen

Rantanplan

Jaja, die Hausfrauen, diese liebeshungrigen Wesen. Die brauchen viel Zärtlichkeit
„bin paranoid, wer noch?“
0
fliwatüüt09.10.0602:09
Bodenlaminat

Also nicht Parkettersatz, sondern Folie, die speziell für Bodenkleber als Laminage gemacht ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.