Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Was taugt die iPhone Kamera?

Was taugt die iPhone Kamera?

TimSK
TimSK29.09.1111:39
Ich überlege mir eine neue Kamera zuzulegen.
Im Moment sind Canon Ixus 230 und Powershot 230 die Favoriten.

Jetzt überlege ich, wie gut die Kamera im iPhone ist (oder sein wird) und ob
die iPhone-Kamera im brauchbaren Bereich angekommen ist.

Im Moment habe ich eine FZ5, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich suche nur was kompakteres mit BSI-CMOS. wiki:
0

Kommentare

eiq
eiq29.09.1111:43
Hier ein Test auf Imaging-Resource:
0
sonorman
sonorman29.09.1111:45
Die Frage ist, wie Du "brauchbar" definierst.

Die Qualität der iPhone Kamera ist für ein Handy gar nicht schlecht, kann aber noch nicht gegen normale Kompaktkameras, wie die FZ5, anstinken. Schon gar nicht, wenn die Lichtverhältnisse suboptimal sind. Und da sind ja schon herkömmliche Kompaktkameras im Prinzip überfordert.

Aber warte doch mal die nächste Woche ab. Vielleicht hat das neue iPhone 5 ja eine noch etwas bessere Kamera.
Grundsätzlich gilt aber, dass Handykameras immer mit mikroskopisch kleinen Sensoren und winzigen Objektiven auskommen müssen und die können prinzipbedingt nicht die Wurst vom Teller ziehen.

BSI-CMOS ist auch kein Allheilmittel. Es verbessert den Wirkungsgrad der Sensoren in der Praxis zwar ein wenig, aber nicht so sehr, dass man von einem Handy-Popelsensor gleich die Qualität einer echten Kamera erwarten könnte.
0
TimSK
TimSK29.09.1111:51
So in der Art hatte ich das vermutet.

Mit "brauchbar" meinte ich die guten Bilder meiner ein paar Jahre alten FZ5.

Danke!
0
Sascha77
Sascha7729.09.1112:07
Auch zu bedenken: Handy-Kameras haben keinen optischen Zoom.
0
TimSK
TimSK29.09.1113:14
@Sascha Sehr gutes Argument!

Hat jemand zufällig 'nen Vergleichstest zwischen Panasonic TZ22 und Canon Powershot HS230?
0
chill
chill29.09.1113:23
kein zoom? alles ist machbar:



oder eben serienmäßig:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Interpol
Interpol29.09.1113:23
Mit dem iPhone 4 kann man (im Gegensatz zum iPad 2) brauchbare Schnappschüsse machen. Hat mich ziemlich überrascht, besonders das fokussieren per Touchscreen klappt wirklich gut.
Die Qualität der Bilder hängt allerdings stark von den Lichtverhältnissen ab.


0
o.wunder
o.wunder08.10.1113:50
Meine Empfehlung:

Erst iPhone 4S kaufen (aber nicht wg. der Kamera) und Kamera selber testen, falls Du ein iPhone kaufen möchtest.
Ein iPhone kauft man nicht wg. der Kamera.

Eine iPhone Kamera wird nicht an die Qualität der FZ5 rankommen, aber vielleicht für Schnappschüsse und immer dabei vielleicht ausreichen.

Als Alternative, allerdings zu einem höheren Preis, gäbe es dann noch die Canon 1100 HS und vielleicht die Sony CyberShot DSC-HX9V
0
Alex.S
Alex.S08.10.1114:22
Sie taugt als snap shot Kamera oder wie ich gerne sage es ist eine Digitale Wegwerfkamera ohne richtige Einstellung Möglichkeit ist es keine richtige Kamera.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
o.wunder
o.wunder08.10.1116:40
Testberichte:
Powershot 230 HS:
Datenvergleich
0
TimSK
TimSK08.10.1117:59
Ich hab mir die 230HS vor ner Woche bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit! Mach schöne Aufnahmen bei wenig Licht ohne Blitz. Die Kamera ist flott und easy zu bedienen und hat das ein oder andere Gimmik. z.B. Zeitlupe mit 240 Bilder/sec (allerdings schlecht aufgelöst) oder Night-Shot bei dem Sie 3 Bilder hintereinander macht und dann zusammen rechnet. GPS braucht ca. 2 min. um sich zu finden, behält dann aber den Standort. - Kaufempfehlung.
0
o.wunder
o.wunder09.10.1103:16
Powershot 230HS oder Ixus 230HS?
0
TimSK
TimSK10.10.1117:11
Powershot. Die Ixus hat kein GPS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.