Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Was taugt die Canon EOS 1000D SLR???

Was taugt die Canon EOS 1000D SLR???

MackyMaus29.06.1021:33
Hi,

ich suche eine Kamera, mit der ich mich mal an das Fotografieren herantasten kann. Habe jetzt bei Amazon die Canon Eos 1000D und die EOS 500D ins Auge gefasst. Zwischen den Beiden liegen etwa 300 €. Die Frage ist , ob sich der Aufpreis lohnt. Ich kenne bis auf die Megapixel die Unterschiede nicht.

Sicher kennt sich einer von euch damit besser aus.

Grüße
0

Kommentare

mchomer29.06.1022:01
Bin bestimmt kein Spezialist, aber zum Einsteigen sollte die 1000er erst mal reichen.
Wenn Du dann wirklich anspruchsvoller wirst, dann kommen andere Bodys und vor allem andere Objektive in Betracht - und hier reden wir von ganz anderen Preisdifferrenzen...
Ob die technischen Unterschiede der beiden für Dich 300€ wert sind, kann ich nicht sagen...
0
breaker
breaker29.06.1022:03
Willst du denn auch Videos drehen?
Von der reinen Bildqualität unterscheiden sich die 500D und 1000D nicht so arg. Müsstest dir nur die Frage stellen, ob du die zusätzlichen Funktionen der 500D auch nutzen möchtest.
0
Clashwerk
Clashwerk29.06.1022:30
Video kannst du mit der 500D eh vergessen. Spielerei.
0
sponge12
sponge1229.06.1023:14
Kann dir nur was zu der 1000D was sagen. Für eine größere Hand ist sie definitiv zu klein. Das solltest du vielleicht testen.
Bilder macht sie gute. Nur stört mich, dass sie 3Bilder/sec macht.
Videos mach ich keine wäre aber ein nice to have .
„www.aroundpanamericana.de“
0
flocko29.06.1023:24
Ich würde auch sagen dass die 1000D reicht, wenn es dir ums fotografieren geht. Von der Größe sind die 1000D und die 500D nicht soooo unterschiedlich, von der Haptik auch nicht so sehr.

Ich hab mit der 450D angefangen, bin dann direkt auf die 5Dmk2 gewechselt. Mir hätte damals auch die 1000D gereicht.
Die kann TV / AV / M und Bulb und hat n guten Sensor.

Vorteile bei der 500D ist der größere ISO Umfang usw.

Meine Empfehlung: 1000D kaufen und für die Differenz lieber ein 50mm f1.8 kaufen und den Rest sparen...
0
Brandy
Brandy30.06.1000:17
Ist nicht verkehrt für den Preis, aber mir fehlt eindeutig die Spotbelichtungsmessung für schwierige Motive, die fehlt bei der 1000D ganz. Auch die Serienbildfunktion ist nicht so schnell und viel wie bei den größeren Brüdern.

Wenn du englisch kannst, gibt es auf dpreview.com gute Tests, Seiten auf deutsch kenne ich aus dem Gedächtnis leider nicht.
0
flocko30.06.1000:24
Brandy
Für den absoluten Einstieg braucht man imo keine Spotmessung, man kann schwierige Situation dann einfach Manuell machen... brauchst du die Spotmessung so oft? Ich ehrlich gesagt so gut wie nie...

Der Tipp mit dpreview ist gut.
0
Brandy
Brandy30.06.1000:30
Ja, ich nutze sie gerne. Ich habe sie oft bei Tierfotografien gebraucht, wenn die Biester mal wieder im Zwielicht sitzen. Um wenigstens die Tierchen gut draufzubekommen (und auf den Rest mehr oder weniger zu pfeifen), ist sie sehr brauchbar. Also, um Kontrast/Licht da einzufangen, wo kaum Kontrast ist.

0
flocko30.06.1002:38
Ja wofür sie da ist, weiß ich. Allerdings kenn ich mittlerweile den Matrix Modus so gut, dass ich schnell mal 2 Blenden rauf korrigieren kann und dann mein Subjekt meistens gut belichten kann.

Allerdings gebe ich dir recht, bei der Tierfotografie ist es sinnvoll. Da muss es oft beim ersten Versuch sitzen.
0
Exaflop30.06.1008:51
@MackyMaus

Also zum herantasten würde ich auch zu einer 1000D raten. Ebenso kann ich den Tipp lieber in gute Objektive zu investieren nur unterschreiben.

Gerade fehlende Funktionen wie die Spotmessung zwingen Einsteiger dazu sich mit der Belichtung zwar etwas umständlicher, aber dafür intensiver auseinander zu setzten.

Okay, klein ist sie, und extrem Plastik, aber wenn Du dich wirklich wohl fühlst in der DSLR Fotografie, wirst Du sowieso über lang oder kurz einen anderen Body kaufen. Dann hat es nur Vorteile wirklich zu wissen was Dir an Funktionen fehlt. Eine Kamera Manuel in den Griff zu bekommen wird dir auch hilfreich sein wenn du eins der Topmodelle zur Hand hast.
0
MackyMaus30.06.1009:56
Super, ich danke euch!! Werde jetzt mal in den Laden gehen und mir die Kameras in natura anschauen. Aber ich denke die 1000er wird mir wohl reichen. Mit den Funktionen einer Profi Kamera könnte ich momentan eh noch nicht viel anfangen.

Noch einmal vielen Dank!!
0
Star-Doc14.07.1002:41
eventl solltest du auch darüber nachdenken die kamera gebraucht zu erstehen. viele der fotofreunde pflegen ihre dslrs ja wie ihren größten schatz, da gibts ansich selten was zu beanstanden.

das preisersparnis in diversen kleinanzeigen in foren ist schon enorm. solltest du auf jeden fall mit einem blick würdigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.