Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was müllt Festplatte zu?

Was müllt Festplatte zu?

Semmel
Semmel12.08.0717:44
Also mir fällt es schon seit längerem auf das meine Festplatte irgendwie weniger Speicher hat als ich Daten darauf habe!

Meine Festplatte ist 250GB groß und ich habe 232 GB nutzbaren Speicherplatz!

Im Moment sind noch 12GB frei!

Ich nutze genau 3 Ordner auf dem Mac, das sind Filme Bilder und Bilder!

Wenn ich die Größe der Ordner abfragen kommen folgende Ergebnisse!

Filme :174 GB
Musik :15 GB
Bilder: 2 GB

Macht 191GB

Der Systemordner 2GB
Der Programme Ordner 5GB

Die drei oben genannten Ordner sind wirklich die einzigen die ich nutze!

Macht zusammen 198GB

Wo sind die fehlenden 32 GB Speicherplatz?
Gibts da ne Datei die ich von Zeit zu Zeit löschen muss?

Alle oben genannten Angaben sind sehr größzügig Aufgerundet worden, so hatte der Filme Ordner zB. nur 173,32 GB!

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, danke schon mal im voraus!
0

Kommentare

Magic D
Magic D12.08.0717:52
Ist das vielleicht der "virtuelle Speicher" in dem OSX nicht benötigte Dateien auslagert usw.?
0
Schnapper12.08.0717:53
Schau Dir mal Disk Inventory X an - damit kann man nach "Speicherfressern" auf der Platte fahnden.
0
Semmel
Semmel12.08.0717:54
Magic D? Ich versteh nicht so ganz was du meinst! Das macht OS X doch nur mit dem Arbeitsspeicher, oder?

Dieser Libary Ordner im Benützer Ordner ist 10GB, was ist da drin? Ich hab da noch nie was reingelegt!
0
Semmel
Semmel12.08.0717:56
12 GB ist er groß!
0
Semmel
Semmel12.08.0718:00
Disk Inventory X kann ich nicht Downloaden, es heißt immer Disk Mounting failed!
0
chrismac00712.08.0718:19
Hast Du einen dotmac Account?

Schau mal unter User/library/mirrors nach, da liegt dann die gespiegelte iDisk als .dmg-File. Hatte ich auch gerade und habe dann die Größe der iDisk reduziert.
0
alfrank12.08.0718:21
Nimm mal WhatSize:
0
alfrank12.08.0718:25
Mist, die aktuelle Version von WhatSize läßt sich auch nicht mounten...
...aber ich habe ein funktionierendes DMG von der letzten Version.
0
smokeonit
smokeonit12.08.0718:32
ja, whatsize ist die beste app fuer sowas...

link:

O:-)O:-)
0
alfrank12.08.0718:35
smokeonit: Schön, daß Du meinen Link bestätigst, aber das Archiv wird dadurch auch nicht wieder ganz...
0
MetallSnake
MetallSnake12.08.0719:05
Doch, dass Archiv geht. Allerdings wenn man The Unarchiver installiert hat (ich gehe mal davon aus, dass das der Übeltäter ist) bekommt man bei komprimierten .dmg Dateien ein .bz2 dahintergeklatscht, das extrahiert The Unarchiver dann und das .dmg kann man nicht mehr mounten. Die Lösung ist einfach: .bz2 aus dem Namen entfernen (oder ein .dmg hintendran hängen) und das lässt sich dann auch mounten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0719:06

Semmel, Bist Du einziger User auf dem Mac?
Oder hat es noch weitere Accounts?

0
alfrank12.08.0719:11
MetallSnake: Super, der war das Problem ! Danke !
0
Semmel
Semmel12.08.0719:26
-mäuschen, ich bin der Einzige der den iMac nützt!
Meine Eltern hassen Apple!
0
rofl
rofl12.08.0720:31
Mit dem man die großen Dateien auch auf einen Blick erkennen kann ist GrandPerspective.

Meist ist es die Auslagerungsdatei. Oder auch eine überlaufende log-Datei. Schau doch mal unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole, ob da andauernd Meldungen ausgegeben werden.
0
Semmel
Semmel12.08.0720:51
rofl, was meinst du mir andauernd?

in den letzten 4 Minuten wurden 5 Meldungen rausgegeben!
0
rofl
rofl12.08.0721:02
Semmel
Das reicht nicht, da müssen schon 5 Meldungen pro Sekunde runterlaufen.
Aber es ist mir selbst schon passiert.

Probier mal GrandPerspective...
0
MetallSnake
MetallSnake12.08.0723:40
oder whatsize welches doch ein wenig übersichtlicher ist (meiner Meinung nach)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
alfrank12.08.0723:45
Ja, die beiden grafischen fand ich auch sehr unübersichtlich, als ich sie vorhin mal ausprobiert habe...
0
rofl
rofl12.08.0723:53
Der größte Brocken ist der Übeltäter. Intuitiver geht es nicht. Selbst Personen die die Welt der Zahlen nicht kennen verstehen das.
0
Frell14.08.0722:59
öhm, ich hab hab jetzt mal von Windowsserver die log gelöscht weil die mir einfach mal die gesamte Festplatte vollgeschrieben hat. Problem, auf einmal ist die Inbox von Mail leer aber alle Ordner sind noch da o_O Hilfe?
0
eyespy3915.08.0700:56
Frell: Wenn die Ordner noch da sind, einfach in Mail importieren. Übrigens sollten die Log-Dateien besser auf Unix-konforme Weise aufgeräumt werden. Entweder mit Helferlein wie Onyx oder Cocktail oder mit dem Terminal-Befehl "sudo periodic daily weekly monthly" (ohne Anführungszeichen. Diese sogenannten cron-Tasks führt OS X wie alle Unix-Systeme eigentlich automatisch nachts ab 3 Uhr aus, aber nur wenn der Rechner dann auch läuft.
0
Frell15.08.0702:38
hm, roger, wo find ich denn den order? also die inbox von mail, wo ist die gespeichert
0
DonQ
DonQ15.08.0702:45
gib mal in spotlight inbox ein, einer der treffe ist es

ist im library ordners des benutzers, bei mail, da wo sie hin gehört
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel22.08.0700:56
Mann mann mann, seit dem letzten mal also ich noch 12GB frei hatte, und jetzt, habe ich ca, 1GB neue Dateien dazubekommen!
Meine Festplatte aber ist schon wieder bei 3GB!
Was muss ich löschen?
0
Semmel
Semmel22.08.0701:47
Ich hab nur 20 E-Mails in meinem Account!
0
joker0421
joker042122.08.0701:51
Bei mir hat sich neulich eine Log Datei auf ca. 8GB aufgeblasen, und erst Gestern oder so hatte hier noch jemand das gleiche Problem. Ich habe die Datei mit Disk Inventory X ausfindig gemacht, aber dafür gibt es ja wohl zahlreicher Tools. An deiner Stelle würde ich auch mal nach so einem Übeltäter suchen. War übrigens eine Log Datei vom Windowserver..
0
Semmel
Semmel22.08.0702:03
Und was wenn ich dann mir so einem Tool eine große Datei gefunden habe??
Kann ich die dann einfach löschen?
0
joker0421
joker042122.08.0702:04
Tja, das hängt natürlich von der Datei ab

Aber diese Log Datei konnte ich einfach wegwerfen..
0
DonQ
DonQ22.08.0702:07
wenn du geschaut hast für was die da ist und es sich um ein log, temporäres file oder nicht mehr anderweitig benötigtes file handel, schon.

hatte hier auch mal 35 GB logfiles
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0702:20
ShadowClipboard @@ legt seine gespeicherten Daten (übrigens im Klartext!) in ~/Application Support ab, scheint aber nicht nur die Dateien/Texte/etc. zu speichern, die man gerade kopiert hat (je nach Einstellungen in SC), sondern absolut alles ab Installation!

Das bedeutet nicht nur, dass sich evtl. kopierte SN, Passwörter, etc. in dieser Datei befinden, sondern auch, dass sie beständig wächst und wächst! Habe neulich (nach Sichern der Zwischenablage-Pakete) eine alte Datei gelöscht, die inzwischen auf knapp 1 GB angewachsen war!

Naja, mal sehen, was Butler @@ so kann, evtl. schicke ich SC dann auf's wohlverdiente Altenteil.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag13.08.0701:48
Es gibt im Root-Ordner (/) noch ein paar Ordner, die der Finder normalerweise nicht anzeigt, wie z.B. /bin, /usr, /sbin, /private usw. – die bringen es bei mir auf über 4GB.

Dazu gesellt sich der Inhalt aus dem ebenfalls unsichtbaren Ordner /tmp.

Hast du mal in einem anderen Account (falls du einen Admin und einen User-Account benutzt) mal was gelöscht und anschliessend unter diesem User nicht den Papierkorb gelöscht? Wenn ja, kannst du es von dem anderen User aus nicht sehen.
0
söd knöd22.08.0701:40
Wie gross ist den der Benutzerordner ? Oder anders wenn du viel Mails mit Anhang hast , geht das auch auf den Speicherplatz , wenn man die Mails nicht löschen will kann man auch nur die Anhänge entfernen ( ich rede vom Mail Programm von OS X ) .
0
söd knöd22.08.0701:54
Semmel<br>
Ich hab nur 20 E-Mails in meinem Account!

Dann dürfte das als Ursache auszuschließen sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.