Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was mache diese iTunes?

Was mache diese iTunes?

Jakob8120.08.0712:59
...um es mit Giovanni Trappatonis Worten zu sagen. Aber, hallo erstmal.
Ich war gestern auf einer Party eingeladen und habe mich bereit erklärt mittels iTunes für die passende Musik zu sorgen.
Nach etwa 50 Songs sagte mein MacBook mir das die Festplatte voll sei. Wie kann das sein?
Weder wird mein iTunes Ordner automatisch verwaltet noch wird beim hinzufügen irgendwas kopiert. Sprich beide Haken sind NICHT gesetzt. Habe ca. 190 gb Musik in meiner Bibliothek. 90% davon auf einer externen Festplatte.
Beim Start der Playlist waren noch ca. 10 gb Speicher frei.
Ich habe also nur songs aus der library in eine Playlist gezogen. Auch war ich nicht online oder habe irgendwelche Cover währendessen in die tags schreiben lassen.
Weiss jemand was da los sein könnte?

Gruss aus Hamburg
0

Kommentare

MilesDavis29
MilesDavis2920.08.0713:26
Ich könnte dir jetzt sogar schon ein paar Tips geben woran es liegen könnte, ich mache es aber nicht. Leute, benutzt doch bevor ihr einen Thread eröffnet die Forumssuche. amp;:-(((!)
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.08.0713:40
Pardon wenn ich jetzt etwas ungezügelt reagiert habe, aber es könnten so viele Threads einfach weggelassen werden, weil die Lösung für die entsprechenden Probleme schon etliche male davor besprochen wurden.

Eine Forumssuche nach "Festplatte voll" würde schon genügend Ursachen samt Lösungen hervorbringen, die du alle erstmal ausschließen könntest. Und wenn keiner der schon vorhandenen Threads dir zur einer Lösung verholfen hat, dann kannst du ja gerne einen neuen aufmachen.

Ich tippe übrigens auf eine Log-Datei die sich aufgebläht hat... (Wie soetwas passiert und wo bzw. mit welchem Programm man das behebt? Forumssuche(!))
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.08.0713:42
Das "wo" sollte natürlich ein "wie" sein.
0
Sitox
Sitox20.08.0713:44
Meine Güte ...wir haben doch schon einen jaguar1

Ein Forum ist eine dynamische Kommunikationsplattform und keine Wiki. Anhand aktueller Threads erfahre ich möglicherweise Dinge, die mir sonst nur bei der Lektüre etlicher Jahre Forumsgeschichte begegnen würden.
Wenn du bei der Wahl passender Suchbegriffe schon so wahnsinnig geschickt bist, wäre ein Hinweis auf einen passenden Thread sicher hilfreicher gewesen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.08.0714:04
Ich weiss, dass wir schon einen "Jaguar1" haben, und ich denke ich platziere die Bitte, doch die Forumssuche mal zu benutzen, etwas seltener und gewählter.
Wenn es dir nicht passt reagier nicht drauf. Außerdem habe ich bis jetzt eigentlich immer auf entsprechende Threads die schon vorhanden waren verlinkt.

Und um die geschickte Wahl meines Suchbegriffs nochmals zu festigen, extra nur für sie euer hochwohlgeboren, hier ein paar der ersten Treffer wenn man nach "Festplatte voll" sucht. Da sie ja auch nicht zur Problemlösung beigetragen haben, sondern nur meine Antworten kritisiert haben.


0
chill
chill20.08.0714:11
(meine güte ... diese forumspolizisten bitte alle in einen sack, drauflos kloppen, und dann ab ins meer mit denen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex20.08.0714:11
MilesDavis29
Wenn es dir nicht passt reagier nicht drauf.

Das könnte man aber dir auch vorwerfen

O:-);-)
0
NoName
NoName20.08.0714:19
Die Findprofis könnten doch wenigstens den passenden Link mit in ihre Botschaft schreiben. Durch den anhaltenden Verweis auf die Forumssuche, findet man in den ersten 5 Suchergebnissen nur den Verweis auf die Forumssuche. Kein Wunder, dass sich keiner die Mühe macht weiter zu suchen.

Den Anfängern empfehle ich immer als erstes zu schreiben: "Habe durch die Forumssuche nichts gefunden", gefolgt von einem ehrfürchtigen Kniefall, dann das Problem.

Warum schreiben Leute in Threads, wenn sie gar nicht helfen wollen?
(Eigentlich habe ich auch nichts in dem Thread verloren) (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0714:19
Mit z.B. OmniDiskSweeper mal nachkucken, wo große Mengen Dateien sind. Möglicherweise Swap-Files, möglicherweise Log-Files, möglicherweise ist auch mit iTunes irgendwas schief gelaufen und es hat doch von ext. auf int. kopiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0714:21
Und die Warnung "Platte voll" kommt schon eine Weile bevor sie wirklich voll ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.08.0714:34
Ich habe doch geholfen. Spätestens nachdem ich hier jetzt 5 Links zu ähnlichen Themen eingebracht habe. Ich kann ja verstehen, dass sich hier einige darüber aufregen, dass sich einige darüber aufregen, dass einige die Forumssuche nicht benutzen. Aber bis auf Rantanplan, bin ich der einzige in dieser Diskussion hier,
der dem Threadautor auch noch geholfen hat

Ich bereue auch schon wieder meine Sätze von vorhin. Nicht weil ich sie für falsch halte, sondern weil man dann ja gleich zur Forumspolizei verurteilt wird.Von wem eigentlich, dem Forumsgeheimdienst??Euere ursprüngliche Reaktion ist meiner gar nicht so unähnlich. Na ja egal.

Ich werde ab jetzt nur noch ganz freundlich Hinweise auf die Forumssuche ans Ende meiner Beiträge setzten, die sich bis dahin natürlich nur produktiv der Lösung des vorhandenen Problems angenommen werden haben.

Oder ganz einfach gesagt. Ich antworte nie wieder auf einen Thread bevor ich nicht meinen ersten Kaffee getrunken habe. So und jetzt Schluss mit dem Theater hier. Eigentlich finde ich das hier alles doch ganz toll und nett.
0
Jakob8120.08.0714:38
fast all!

Danke erstmal. Werde mich heute Abend mal mit den Lösungsvorschlägen beschäftigen. Nun erstmal arbeiten!(fear)
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0714:39
MilesDavis29

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und findet mit der Suche auch nichts Oder man findet zuviel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0723:48
Ja. Schrott Löschen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jumpin_jack20.08.0723:55
Rantanplan
Ja. Schrott Löschen

lol
0
joker0421
joker042120.08.0723:56
Genau diese Datei hat sich bei mir neulich auch auf ca. 8GB aufgebläht. Habe sie dann mit Disk Inventory X gefunden. Das Tool finde ich ganz praktisch, weil man auch noch eine grafische Ansicht seiner Daten bekommt, und so schnell den Übeltäter ausmachen kann.
0
joker0421
joker042121.08.0700:18
Da hat der Windowserver wohl jede Menge Fehler produziert und in diese Log Datei reingeschrieben. Lösch die Datei einfach, macht keine Probleme, und der Fehler ist bei mir bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten..
0
joker0421
joker042121.08.0701:00
Ganz einfach, geh über die Menüleiste "Gehe zu" auf "Gehe zum Ordner" und gib dort "/var/log" ein. Im sich öffnenden Finder Fenster kannst du dann die Datei auswählen und wegwerfen..
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0701:08
An meine Freunde (bitte behaltet doch auch mal euer Zeugs für euch, wenn es nicht zum Thema passt, denn damit seid ihr noch viel schlimmer, als die, die auf die Suche verweisen), folgendes habe ich aus einem anderen Forum:

Für die Zukunft: Bitte mache exzessiven Gebrauch von der SuchfunktionInterner Link dieses Forums, bevor du einen neuen Thread erstellst. So lassen sich viele Fragen schon leicht im Voraus selbst beantworten. Es ist für die Fachleute hier im Forum einfach sehr viel Arbeit, die gleichen Anfragen immer und immer wieder zu beantworten, obwohl die Lösungen schon öfters im Forum stehen.
Danke für deine Mitarbeit und noch viel Spaß im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joker0421
joker042121.08.0701:16
Jaguar1:

Denkst du nicht das eine Ermahnung pro Thread ausreichend ist? Durch das hinzufügen weiterer erhobener Zeigefinger wird das Problem auch nicht behoben, und die Nutzung des Forums zusätzlich erschwert.
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0701:23
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill21.08.0701:35
man kann es nicht oft genug sagen: ein forum lebt vom austausch seiner nutzer, sonst wäre es ein wiki. du jaguar solltest hier eigentlich gar nicht aktiv sein: alles was du wissen willst halten google und konsorten für dich bereit. also: tschüß dann und noch ein schönes restleben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0701:37
Ich sach mal so @@ chill: du mich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill21.08.0701:38
ach und noch etwas: gott sei dank nehmen die admins hier dein blockwartgehabe nicht so ernst das sie deinen penetrant nervenden verweisen auf die suche unterstützung bieten. in deinen träumen kannst du ja den forenpolizisten spielen ... real hast du zum glück hier garnix zu sagen. jetzt darfst du aber wirklich gehen. es sei denn du machst ausschliesslich das was du zweifellos auch kannst: kompetent helfen! damit behälst du deinen rekord an postings zwar nicht, gewinnst aber ungemein an sympathie und anerkennung. nix für ungut ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0701:45
chill
hab dir eben ne Email geschickt. Ich würde sagen, bis hier hin ist erstmal Schluss, hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill21.08.0701:53
jaguar1
hab geantwortet, und dir von meiner eigenschaft die meinung zu sagen berichtet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0702:04
Musst abschicken, sonst kommt nix an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill21.08.0702:10
hö? ist doch raus? ich schick nochmal ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill21.08.0702:11
ist definitiv raus. vielleicht ja im spam oder auf der ignoreliste
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jakob8120.08.0723:46
So, nun habe ich endlich Zeit.
Also, habe mal mit WhatSize die Platte durchsucht.
Aufgefallen ist mir unter var/logs eine Datei namens windowserver_last.log.
Weiß jemand was das
ist?
0
Jakob8120.08.0723:53
OK, aber was ist das?:-)
0
Jakob8121.08.0700:00
Jo ist bei mir auch 9gb gross!
Also wat is das nu?
0
Jakob8121.08.0700:23
OK, wird gemacht.
Danke für die, wieder einmal, kompetente schnelle Hilfe.
0
Jakob8121.08.0700:55
Ich kann mit WhatSize die Datei irgendwie nicht löschen?
Hat jemand eine Alternatve?
0
Jakob8121.08.0701:09
Super danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.