Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was kopiert gerade die Timemaschine aus meinem Rechner?

Was kopiert gerade die Timemaschine aus meinem Rechner?

barbagianni
barbagianni09.06.1612:36
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich herausfinden kann was gerade Timemaschine für Daten kopiert?
Aus welchem Ordner? Denn jeder 10 Min fängt die TM an mit ... "Backin up ca. 2,7 GB"

Viele Ordner habe ich ausgeschlossen, es scheint trotzdem so zu sein dass ich irgendwelche Große Cache-Datei vergessen habe.
0

Kommentare

rene204
rene20409.06.1613:09
Caches werden so weit ich weiß, grundsätzlich nicht via TM gesichert.

Hört sich ggf. nach einer laufenden VM an, ansonsten sollte der Backup im Stundentakt erfolgen, außer Du brichst diesen jedesmal ab...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6709.06.1613:09
Jedenfalls hast du /Users, ~/Documents und ~/Pictures schon mal nicht ausgeschlossen.

Wie kommst du darauf, dass es sich um 2.7GB Caches handelt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20409.06.1613:10
wozu ein Backup, wenn man die wichtigen Ordner ausschließt?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
barbagianni
barbagianni09.06.1613:34
teorema67
Jedenfalls hast du /Users, ~/Documents und ~/Pictures schon mal nicht ausgeschlossen.

Wie kommst du darauf, dass es sich um 2.7GB Caches handelt?


Ich werde natürlich den Ordner Documents und Pictures nicht ausschliessen. Ansonsten kann ich die TM gleich ausschlaten;-).



Meine Vermutung dass die 2.7 GB Cache sind, ist eben nur ein Vermutung.


Mich würde interessieren wie man erfahren kann was gerade kopiert wird. Kann man mit über eine Terminal-Befehl herauslesen?
0
mistamilla
mistamilla09.06.1613:43
In dieser Datei kann man nachschauen, welche Ordner standardmässig vom Backup ausgeschlossen sind:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist
(Edit: Warum bei Resources ein Leerzeichen dargestellt wird, weiss ich nicht... Sollte nicht da sein.)
„ITZA GOOTZIE“
0
barbagianni
barbagianni09.06.1614:00
mistamilla
In dieser Datei kann man nachschauen, welche Ordner standardmässig vom Backup ausgeschlossen sind:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist 

Vielen dank. Wusste ich nicht.

Aber irgendwo muss lesbar sein, was die TM gerade tut oder?
0
Legoman
Legoman09.06.1614:32
rene204
wozu ein Backup, wenn man die wichtigen Ordner ausschließt?

Der Geiz hat die Backups erreicht...
0
almdudi
almdudi09.06.1616:40
Das Programm Backuploupe zeigt, was kopiert wurde.
0
pb_user
pb_user09.06.1617:08
also ich würde mir eine größere platte zulegen und von TM alles sichern lassen, außerdem könntest du ja die zyklen verlängern, dann arbeitet das nicht immerzu ?!
0
barbagianni
barbagianni09.06.1618:06
Ich habe doch ein sehr große Festplatte im NAS für Timemaschine, aber ich möchte trotzdem wissen was in Hintergrund läuft.
Vielne dank für die Hinweise. Die Zyklen habe ich mit TimeMaschineScheduler verlängert, aber irgenwas klappt nicht richtig oder waren Daten die nur teilweise in der TM gesichert wurden.
0
teorema67
teorema6709.06.1618:43
barbagianni
Ich werde natürlich den Ordner Documents und Pictures nicht ausschliessen. Ansonsten kann ich die TM gleich ausschlaten;-).
Wenn du Documents, Pictures und ggf. weiter User sicherst, wirst du doch 2.7GB zusammenbekommen. Caches sind selten so groß.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stresstest10.06.1610:34
Evtl. kannst du es auch im Terminal mit "fs_usage" herauslesen, auf was der Backup-Prozess gerade zugreift?
(Das ganze muss als root bzw. sudo laufen)
0
barbagianni
barbagianni13.06.1610:17
Stresstest
Evtl. kannst du es auch im Terminal mit "fs_usage" herauslesen, auf was der Backup-Prozess gerade zugreift?
(Das ganze muss als root bzw. sudo laufen)


Hallo Stgresstest.
Wie gehe ich genau vor?
Vielen Dank
0
Stresstest13.06.1610:43
barbagianni
Hallo Stgresstest.
Wie gehe ich genau vor?
Vielen Dank

Kennst du dich im Terminal ein bisschen aus? Wichtig ist: Alles was man dort eingibt, muss inkl. Leerzeichen, meistens auch Groß-/Kleinschreibung, usw. immer genau so eingeben werden
In diesem Fall sind die Befehle ehr unkritisch und auch im Falle einer Falscheingabe nicht weiter schlimm, im Zweifelsfall kann das jedoch weitreichende Folgen haben

1.) Du öffnest das Terminal (Spotlight oder / Festplatte > Programme > Dienstprogramme)
2.) "sudo fs_usage" eingeben und mit Return bestätigen
3.) Dein Kennwort eingeben und wieder mit Return bestätigen
(Du siehst keine Ausgabe der eingegeben Zeichen in Form von Sternen oder Punkten, daher einfach blind tippen und bestätigen)

Damit siehst du in der Ausgabe, was gerade am Dateisystem gearbeitet wird.
Sieht dann etwa so aus:
10:31:35 close <evtl. Pfad> 0.000002 mdworker
Dabei ist die erste Spalte die Uhrzeit, gefolgt von der Aktion die gerade ausgeführt wird (in diesem Fall "close"), dann können noch Spalten mit gewissen Daten kommen, anschließend der Pfad an dem gerade gearbeitet wird (für dich interessant), anschließend die Laufzeit und ganz am Ende der Prozess (in diesem Fall "mdworker").
4.) Das ganze Stoppen kannst du jederzeit indem du auf der Tastatur "CTRL" + "c" drückst und kannst anschließend die Zeilen untersuchen.

Um die Ausgabe noch etwas zu "optimieren" gibt es noch folgenden Möglichkeiten:
Statt dem Befehl unter 2.) gibts du folgendes ein:
sudo fs_usage | grep backupd
(nach usage kommt ein senkrechter Strich, zu finden auf ALT + 7 am Mac)
Damit werden dir die Zugriffe auf den Backup-Prozess beschränkt, und z.B. keine vom Finder oder Spotlight etc. mit angezeigt.

Falls dir der Pfad in der Ausgabe zu kurz ist, kannst du diesen auch noch mit der Option "-w" breiter darstellen lassen:
sudo fs_usage -w | grep backupd

Somit würde ich den letzten Befehl ausführen und laufen lassen, dann TimeMachine ein Backup erstellen lassen und gleichzeitig im Terminal schauen, auf welche Daten zugegriffen wird.
0
barbagianni
barbagianni13.06.1611:06
Stresstest

Ganz toll. für die ausführliche Erklärung.
Besten dank für die Mühe! Ich werde es ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.