Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist ein "AltiVecCore-Modul" -> Photoshop Fehlermeldung

Was ist ein "AltiVecCore-Modul" -> Photoshop Fehlermeldung

chérie11.12.0710:20
Hi,

kann mir jemand sagen, was mir diese Fehlermeldung beim Starten von Photoshop sagen will?
Beieintächtigt mich das in der Arbeit mit Photoshop?..
Bekomm ich das irgendwie weg?

Der Fehler tritt auf bei einem G5 mit Mac OS 10.4.10

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

frettchengriller
frettchengriller11.12.0712:06
Altivec war / ist eine G4 Prozessorerweiterung mit eigenständigem Befehlssatz zur Beschleunigung des Systems (vergleichbar mit MMX).

Hmm ganz schön blöd sowas zu erklären.



Gruss
0
chérie11.12.0712:15
Ahso, das ist das, warum die Prozessoren (zu Motorola-Zeiten) schneller gearbeitet haben, als die "PC-Prozessoren" und die MHz-Zahlen im Prinzip nicht vergleichbar waren (also Mac und PC).

Is ja interessant...

Heißt das denn dann, dass Photoshop in meinem Fall auch langsamer arbeitet, weil er die Daten nicht "zusammmenfassen" kann? (will nicht komprimieren dazu sagen, denn das wäre wohl wieder anders?)
Oder hat das beim G5 eh nix mehr zu suchen?..
Bei unseren anderen G5's tritt diese Meldung nicht auf..?

Hilft da nur eine Neuinstallation? Oder beeinflusst es die Geschwindigkeit des Programms ohnehin nicht?

danke
0
BlackSeb
BlackSeb11.12.0712:30
Also, AltiVec hat der G5 auch. Es scheint das du das plug-in von einer anderen Installation (PS 7,8,9) benutzt. Hast du irgendwas im Ordner „Zusatzmodule“ im PS Ordner geändert? in diesem Ordner gibt es einen Unterordner „Erweiterungen“. Da liegt das „AltiVecCore.plugin“ - du kannst es ja mal auf den Schreibtisch verschieben! Allerdings hast du dann keine Beschleunigung durch die AltiVec-Einheit des G5 mehr.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
chérie11.12.0712:51
Also beeinflusst es doch die Geschwindigkeit von Photoshop!?

Das ist schlecht. Wir bearbeiten nämlich sehr umfangreiche und große Daten, da wäre es gut, wenn die maximale Kapazität auch genutzt wird.

Reicht es wenn ich diese Datei austausche? Oder neu installieren? Sträube mich da immer ein bisschen gegen, da ich immer denke es muss doch einen Weg geben..... ?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz11.12.0713:19
es beeinflusst die geschwindigkeit. aber probiere doch ersteinmal aus, wie sich PS verhält, wenn das modul nicht mehr an dem besagten ort zu finden ist.

kopiere dir von dem anderen rechner das plugin auf deinen rechner. vorrausgesetzt, ihr nutzt die selbe PS version. also CS / CS2 / CS3
0
chérie14.12.0714:48
ahso, falls es noch interessiert:
das austauschen der benannten Datei von einem funktionierenden Rechner/Programm hat das Problem gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.