Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ist der Nutzen von Volumes?

Was ist der Nutzen von Volumes?

ChrisT12.12.0420:49
Ich nutze jetzt seit 4 Jahren einen mac. Ich muss aber gestehen, dass ich den Sinn von Volumes bis heute nicht verstanden habe. Ordner sind doch sehr schön einfach zu bedienen. Warum sollte ich denn Volumes benutzen, die ich mounten, dismounten, etc muss. Ich finde Volumes furchtbar kompliziert.

Wenn mir mal jemand den Vorteil von Volumes erkären könnte, wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

pele12.12.0420:54
Na ja, die lassen sich zum Beispiel verschlüsseln.:-/
0
arekhon
arekhon12.12.0421:14
Hmmm, meinst du jetzt Volumes als Diskimage auf einer (der gleichen) Partition der Festplatte oder mehrere Fesplattenpartitionen? Letztere nennt man nämlich auch Volumes.

Für Erstere gibt es mehrere sinnvolle Anwendungen und Vorteile gegenüber normalen Ordnern. Das fällt mir gerade so auf Anhieb ein:

1. man kann sie verschlüsseln und so sensitive Daten sicher ablegen
2. ungemountet stellen sie sich als eine einzelne große Datei dar, dadurch sind sie in diesem Zustand wesentlich schneller und einfacher zu kopieren und zu backupen als ein Ordner mit vielen kleinen Dateien
3. Man kann CD- und DVD-Volumes daurch quasi "emulieren" und sich so erparen bei einigen Programmen/Spielen ein echtes Medium einlegen zu müssen, Das spart im Mobilbetrieb Strom und ansonsten ist es leise als das optische Laufwerk dauernd zu bemühen. Für solche Funktion braucht man unter Windows z.B. Zusatzsoftware.

Grundsätzlich sind solche Volumes aber eher die Ausnahme und man kommt meistens auch ohne sie aus.
0
ChrisT12.12.0421:14
pele
Na ja, die lassen sich zum Beispiel verschlüsseln.:-/

Ok. Verschlüsselung ist eine tolle Sache. Aber wieso gibt es dann nicht einfach die Einstellung: Ordner-verschlüsseln?
0
nb
nb12.12.0421:17
Oder du kannst auch komprimieren.
Oder du kannst auch mehrere Daten in einem Volume zusammenkomprimieren.
Oder es werden auch Programme (vor allem Installationsprogramme) automatisch gestartet.
Oder...
0
nb
nb12.12.0421:18
Mist, arekhon war schneller!
0
arekhon
arekhon12.12.0421:25
nb: Dafür hab ich lauter Tippfehler, weil ich beim Schreiben telefoniert habe. Und du hast ein paar Sachen noch erwähnt an die ich gerade nicht gedacht hatte.
0
pele12.12.0421:47
ChrisT
Wenn es die Funktion standardmässig gäbe, würde vermutlich ein heilloses Durcheinander entstehen. Packe doch einfach alle zu verschlüsselnden Ordner auf ein Disc Image und fertig. Easy.(w00t)
0
ChrisT12.12.0421:50
Vielen Dank an alle.

Das macht Sinn: zur normalen Datenablage sind Ordner wohl besser. Will man jedoch Daten verschlüsseln oder komprimieren, sollte man Volumes erstellen.

Schönen Abend!
Christian
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.12.0423:01
BTW: Unter M$ Windoof bezahlen User für solche Funktionalität, indem sie extra Software kaufen. Ich kenne einige. Macht offenbar überall Sinn.
Die Verbreitung von Software durch die Entwickler über Images hat auch Vorteile und wird von Apple gefördert. Du hast alles (oder nichts) komplett beim Download als Kunde.
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0416:00
Siehe Bild:
0
superuser13.12.0419:56
was isn das fuern prog?

0
jonny
jonny13.12.0420:27
Stell dir vor du hättest gar keinen Schrank für deine ganzen Ordner.

Volumes sind (gaanz einfach gesagt) wie Schränke. Und die Schränke (als Aufbewahrungsort für deine Ordner) bieten andere Möglichkeiten, als nur die Ordner (und sorgen für ein bißchen mehr Ordnung auf deinem System)...

Ich find Volumes toll! Sehr handlich...
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0422:39
superuser
was isn das fuern prog?

Disk Copy.
Worin sich die verschiedenen Layouts unterscheiden, das ist mir unter praktischen Gesichtspunkten nicht klar.

Auf dem Schreibtisch gemountet sehen sie alle gleich aus, unterscheiden sich wohl in der Größe, aber die kann ich andersweilig ja auch festlegen.
Die Disk Copy-Hilfe schweigt sich dazu aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.