Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Was ist denn nun ein Trigger Port??

Was ist denn nun ein Trigger Port??

nur-user13.03.0500:50
guten abend in die runde!

will gerade an meinem router die ports für mein softphon öffnen (x-lite will bekanntlich 5060 und 8000-8012 UDP.
immer wenn ich diese nun unter öffentliche ports eintrage bekomme ich die fehlermeldung "keine gültige Portnummer" (oder so ähnlich)..
in der ersten spalte will er eine trigger-port ziffernfolge..

was will mein router (belkin) von mir...
ich jedenfalls will einfach nur diese ports öffnen....

warum nur geht das nicht so einfach wie bei der FW von OSX?
die kann ich doch eigentlich ganz ausschalten, wo der rechner sowieso am router hängt, oder?
0

Kommentare

nur-user13.03.0501:31
....alle im kino???



oder schon im bett??

0
nur-user13.03.0502:34
es gab schon mal schnellere reaktionszeiten:-((:-((
0
toku13.03.0503:49
Guten Abend auch.

Ein Trigger Port ist letztlich dafür da, das wenn eine Anfrage bzw. Daten über ihn laufen, er weitere Ports freigibt. Laufen keine Daten mehr über ihn, schließt der Router die öffentlichen Ports wieder.

Leider hab ich weder mit Belkin Routern noch mit x-lite Erfahrungen. Versuch einfach mal Port 5060 als Trigger Port einzutragen und 8000-8012 als öffentliche Ports.

0
MacSebi
MacSebi13.03.0504:24
Samstag Abends sind alle in der Disco

Aber eine Antwort hast Du ja bekommen. x-lite kenne ich auch nicht, aber das prinzip ist richtig: Wenn auf einem Triggerport eine Anfrage kommt, weiß der Router welche anderen Ports er zu beachten/öffnen/weiteleiten hat.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
KillBill
KillBill13.03.0506:57
Samstag Abends sind alle in der Disco

oder auf einer legendaeren Studentenparty!

Gute Nacht!
0
MacSebi
MacSebi13.03.0507:38
oder am Filmeschneiden
„German by nature - Kiwi by heart“
0
nur-user13.03.0511:10
toku

vielen dank hab ich mal probiert. der router nimmt die portöffnung an und speichert auch die daten. (soweit super, vielen dank!)
allerdings bleiben die entsprechenden Felder anschließend leer. erst wenn eine neue ziffer eingegeben wird werden die schon bestehenden eintragungen sichtbar.

da stimmt doch was nicht...
und telefonieren geht leider auch nicht...
(die konfiguration von x-lite habe ich mir direkt bei der website von sipgate mit meinen daten anzeigen lassen und dann so eingetragen, daran sollte es nicht liegen.)

an discobesucher filmeschneider und studentepartygeher:
guten morgen! schon in der kirche?
0
nur-user13.03.0515:18
so...
nach deaktivieren der FW und erneutem einschalten sowie neustart des routers läuft alles wie am schnürchen!!

danke für den tip und die fachkundige auskunft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.