Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist das für ein Symbol im OSX-Netzwerk?

Was ist das für ein Symbol im OSX-Netzwerk?

dom_beta07.11.1101:43

Hallo,

was ist das für ein Symbol im OSX Netzwerk?

Ich meine das Symbol rechts neben dem PC-Icon.

Was ist das?!

Auf meinem Mac sind keine File Sharing Dienste aktiv.
„...“
0

Kommentare

Krypton07.11.1103:25
Das ist ganz einfach – wie kürzlich in der ersten Klasse. Oben siehst du das Bild und unten die Erklärung – den sogenannten Text. Da hier was von DomsBook_Speedport_W_723V_Typ_A steht, liegt die Vermutung nahe, dass es sich auch um einen Speedport W 723v (hier speziell den Typ A) handelt.

Der Speedport ist das Kästchen von der Telekom, welches deinen Mac und vermulich auch Erhards abgestürzten PC mit dem Internet verbindet – wahlweise via Ethernet-Kabel oder W-LAN (unter Apple-Kundigen auch AirPort genannt).

Da sich der Speedport also entweder mit oder ohne Kabel mit deinem (und Erhards) Rechner zu einem Netzwerk verbunden hat, siehst du ihn auch in der OS X Netzwerkansicht.

Es besteht die Chance, dass du den Speedport schonmal gesehen hast, da er vermutlich nicht umsonst ein »DomsBook« im Namen stehen hat.

Zur Erinnerung an die Lernkärtchen der erste Klasse: Oben das Bild und unten der Text. Eigentlich ganz einfach.
0
Krypton07.11.1103:33
Und hier noch das passende Kärtchen für den Speedport, da OS X ihn noch nicht persönlich kennt und deshalb ein universal »Netzwerkgerät« Icon darstellt.
0
mactelge
mactelge07.11.1105:49
Krypton

Sehr verständlich erklärt!
So beginnt ein schöner Morgen.

...ich muss das jetzt noch mal lesen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1111:17



0
chill
chill07.11.1111:41
krypton

you made my day
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JR07.11.1111:48
Krypton

Ich hab da noch mal 'ne Frage:
Du bist doch im Schuldienst tätig?
0
Uli_7107.11.1112:11
Krypton
 wie kürzlich in der ersten Klasse.

Wunderbar!
0
Duck Dodgers07.11.1112:16
0
poolboy07.11.1112:34
@ krypton

zu geil... best support ever.
0
typneun07.11.1112:42
@krypton: danke. Sehr liebevoll.
0
iOEG
iOEG07.11.1112:49
Krypton
Danke!
Es sind ja immer wieder die einfachen Dinge, die das Leben wirklich schön machen...
0
soapsick07.11.1114:07
Krypton

0
Wiesodas07.11.1114:34
Herrlich!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1114:51
Sehr schön.
0
Oxxle
Oxxle07.11.1115:03
Klasse Krypton - sehr schön erklärt!
Lach...
0
MacThommes
MacThommes07.11.1116:10
Ach ich liebe es. Wie doch etwas Humor das Leben schön macht.
Danke für diesen Beitrag!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
sveen07.11.1116:20
this made my day
0
Vasco Di Gamma07.11.1116:24
@ Krypton:
Ei breyk tugesa!
0
dom_beta07.11.1118:11
Krypton
Da hier was von DomsBook_Speedport_W_723V_Typ_A steht, liegt die Vermutung nahe, dass es sich auch um einen Speedport W 723v (hier speziell den Typ A) handelt.

Ach was?! Also, das wir ein Speedport als Router bin noch gar nicht drauf gekommen.


Krypton
Da sich der Speedport also entweder mit oder ohne Kabel mit deinem (und Erhards) Rechner zu einem Netzwerk verbunden hat, siehst du ihn auch in der OS X Netzwerkansicht.

Es besteht die Chance, dass du den Speedport schonmal gesehen hast, da er vermutlich nicht umsonst ein »DomsBook« im Namen stehen hat.

und warum hat er den Namen meines MacBooks im Namen und warum taucht das Ding in der OSX Netzwerkumgebung auf?

Die Frage ist also ungeklärt.
„...“
0
chill
chill07.11.1118:17


DAS war deine Frage:
was ist das für ein Symbol im OSX Netzwerk?


Die Frage ist also ungeklärt.
Nein, die Antwort auf deine Frage hast du bekommen.


Zurück in die erste Klasse: Lerne konkrete Fragen zu stellen, dann bekommst du auch konkrete Antworten.

"Setzen! 6!"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dom_beta07.11.1118:31
chill
Lerne konkrete Fragen zu stellen, dann bekommst du auch konkrete Antworten.

ich habe eine konkrete Frage gestellt.

1. Was ist das für ein Symbol?

2. Welchen Sinn und Zweck erfüllt dieses Symbol?

3. Was hat es mit meinem Notebook zu tun?
(Da wie gesagt keine File Sharing Dienste auf meinen Macs aktiv sind)

Ist das nun präzise genug?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1118:36

1. OS X network symbol

2. click symbol to connect

3. your Notebook can use this symbol to connect to shares




oder so ähnlich


0
mactelge
mactelge07.11.1119:01
_mäuschen

Würde das bei einem deutschen Mac OS genau so anwendbar sein?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dom_beta07.11.1119:02
_mäuschen

1. OS X network symbol
2. click symbol to connect
3. your Notebook can use this symbol to connect to shares

tja, nur das sich hinter diesem Symbol nichts befindet. Es gibt dort auch keine Möglichkeit ein Benutzername und PW einzugeben.


ich hab den Eindruck, ihr wißt nicht, welches Symbol ich meine und zwar dieses:

„...“
0
mactelge
mactelge07.11.1119:13
Das ist ne Glaskugel - und immer schwer zu deuten!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dom_beta07.11.1119:19
wenn du nichts produktives zu sagen hast, halt einfach deine Klappe.
„...“
0
kawi
kawi07.11.1119:44
Hm, wäre es möglich dass das Gerät technisch in der Lage ist Netzwerkdienste bereitzustellen?
Laut Anleitung
"Der USB Anschluss des Speedport W 723V ermöglicht die Einbindung weiterer Geräte wie Drucker oder Speichermedien."
Irgendwie müssen die dann ja im Netzwerk verfügbar gemacht werden oder?
Wäre eigentlich eine naheliegende Idee. Wenn schon das Gerät eindeutig benannt ist, das sich hinter diesem Symbol verbirgt kann eventuell ein Blick ins Benutzerhandbuch des entsprechenden Geräts helfen.
0
thejerry70
thejerry7007.11.1119:56
dom_beta

1. Was ist das für ein Symbol?

2. Welchen Sinn und Zweck erfüllt dieses Symbol?

3. Was hat es mit meinem Notebook zu tun?
(Da wie gesagt keine File Sharing Dienste auf meinen Macs aktiv sind)

Hi, also ich vermute mal, dass es sich dabei um ein Standard-Symbol von Apple handelt. Ein Standard-Logo für Netzwerkdienste o.Ä., ich habe es auf jeden Fall schon mal gesehen. Die Erklärung von kawi klingt da doch plausibel. Zur Frage, welchen Sinn und Zweck das Symbol hat: Hast du vielleicht versteckte Dateien/Systemdateien sichtbar gemacht und es taucht deshalb auf? Ansonsten wäre es wirklich etwas sinnfrei vom System, da so ein prominentes Symbol zu platzieren... Angeklickt hattest du es ja schon mal, oder? Zumindest entnehme ich das deiner Aussage, dass sich hinter dem Symbol nichts verbirgt und keine Abfrage von Benutzernamen/Passwort erfolgt (sonst hätte es ja vielleicht eine besondere Art der Routerverwaltung sein können...).

Gruß,
Jerry
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1119:58

Achtung

Jetzt klingelt's gleich


                                                     

0
dom_beta07.11.1120:20
jedenfalls habe ich gestern den Cache mal geleert und seit dem ist dieses Symbol nicht wieder aufgetaucht.

Könnte gut sein, daß der Mac sich irgendwo verschluckt hat. Da das Windows 7 Notebook zahlreiche Updates installiert hat und jedes Mal neu gestartet werden wollte.
„...“
0
tintingari
tintingari08.11.1108:50
dom_beta
halt einfach deine Klappe
Wer blöd fragt, bekommt ne blöde Antwort. Ich vermute auch, dass sich die Sharing-Möglichkeiten für USB-Medien hinter dem Erscheinen des Symbols verbergen. Aber so wie Du die Frage gestellt hast, war doch klar, dass es zur allgemeinen Belustigung beiträgt.
Und entweder hast Du das beabsichtigt, wie ich manchmal bei Deinen Posts vermute oder es ist Dir peinlich, dass Du überhaupt gefragt hast. Aber merke: es gibt keine dummen Fragen - und Sarkasmus ist zum Glück eine Gabe, die hier im Forum sehr gepflegt wird.
Also setz Dich wieder zu Sheldon in die Ecke, wir malen uns in der Zwischenzeit Sarkasmus-Schilder
0
Wiesodas08.11.1109:33
Mal ein bisschen OFF-Topic:

Ich finde das PC Symbol, dass Apple benutzt, ja echt genial!
Egal wie modern der PC ist, durch dieses Röhrenmonitor-Symbol fühlt man sich technisch doch sofort überlegen:)
0
MacSebi
MacSebi08.11.1110:42
Um nochmal eine (geratene!!!) Antwort zu geben:

Das Symbol scheint Deine eigene Freigabe (von wann auch immer) zu sein, denn die Adresse darunter lautet:
DomsBook . Speedport_irgendwas
(Dein Mac) . (Dein Speedport-Netz)

Musst es irgendwann mal angehabt haben und das hatte er noch im Cache...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mactelge
mactelge08.11.1111:24
dom_beta
wenn du nichts produktives zu sagen hast, halt einfach deine Klappe.

dom_beta

...bei "beta" denke ich immer an so Sachen, die (noch) nicht richtig funktionieren oder so.


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dom_beta08.11.1117:58
tintingari
Ich vermute auch, dass sich die Sharing-Möglichkeiten für USB-Medien hinter dem Erscheinen des Symbols verbergen. Aber so wie Du die Frage gestellt hast, war doch klar, dass es zur allgemeinen Belustigung beiträgt.

Ich versteh nicht, was man an einer simplen Frage (siehe Eingangsbeitrag) falsch verstehen kann.

Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt, wenn ihr dazu eine Bedienungsanleitung benötigt, solltet ihr das dran schreiben.

Außerdem hatte ich deswegen gefragt, weil ich ein derartiges Symbol unter der Sektion "Netzwerk" im Finder noch nie gesehen habe und war daher irritiert.
„...“
0
chill
chill08.11.1118:05
Viel bemerkenswerter finde ich, das du über keinerlei Humor zu verfügen scheinst. Deswegen bemitleide ich dich ein wenig.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
minifan1308.11.1118:36
Lieber dom_beta,

ich will Dich ein bischen trösten: Vor uuuuurlanger Zeit hat einmal ein Prof zu mir gesagt: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
(An alle anderen: haut mich nicht, ich bin schon weg... )

Übrigens taucht genau dieses Symbol in den Systemeinstellungen unter Netzwerk auf. DA hast Du es doch schon gesehen?!
0
saxmax
saxmax08.11.1120:25
chill
Viel bemerkenswerter finde ich, das du über keinerlei Humor zu verfügen scheinst. Deswegen bemitleide ich dich ein wenig.

Hier irrst Du, Humor hat er schon..... nur keine Freude daran
„SaxMax mag MACs!“
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange08.11.1120:44
Hab mir jetzt alles durchgelesen von Anfang an
An welche Adresse darf ich eine kleine Spende entrichten? Das hat mich so amüsiert.... Da kann ich mir ja heute im ATV Shop eine Komödie sparen, danke Jungs

This Thread saved me 4,99€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.