Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was hat es mit diesen ATA 100 bzw. 133 auf sich

Was hat es mit diesen ATA 100 bzw. 133 auf sich

Cliff the DAU
Cliff the DAU30.09.0323:06
So mein erster Schritt zu OS X. Ich brauch ne größere Festplatte. Nachdem ich hier im Forum schon gute Tipps bezüglich OS X bekommen habe möchte ich jetzt den ersten Schritt tun und ne größere Festplatte bestellen. Aber halt, jetzt kommt für mich ein Problem mit diesen vielen verdammten ATA IDE etc. Bezeichnungen, bitte macht mich mal schlau. Will in meinen G3-iMac DV 400 (gekauft Ende 2000 mit 10GB HD) jetzt endlich ne größere Festplatte einbauen. Ich wollte mir die Samsung SpinPoint V80 SV0802N - 80GB 5400rpm oder SV1203N - 120GB 5400rpm kaufen (wegen der Wärmeentwicklung und des Laufgeräusches). Diese haben einen Anschluß Ultra ATA-133. Anschlußart und Übertragungsprotokoll: 40-polig Ultra DMA/133 IDE. Passt sowas in meinen iMac????? Mein iMac hat sowas wie ATA100 glaub ich oder was mit ATA66. Passen das die Anschlüsse?
<br>
<br>Gruß Cliff the Dau
<br>
<br>Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

damian
damian01.10.0302:19
also die ata sind sind alle nach demselben standard, die sind alle von vorne bis hinten und wieder zurück *g* kompatibel. die langsamen hds gehen and die neuen motherboards und umgekehrt. die zahlen dahinter beziehen sich auf die maximal mögliche übertragungsrate. bei den kabel gibt es auch noch unterschiede, aber abwärtskompatibel sind alle.
0
BigMac
BigMac01.10.0302:55
mein persönlicher plattentip, selbst im eigenen iMac 400 SE verbaut und mehr als zufrieden damit. performance hat sich mit ihr messbar und auch deutlich SPÜRbar gesteigert.
<br>
<br>http://www.geizhals.at/?a=34607
<br>
<br>western digital 80 GB, 8 mb cach, 7200 rpm, schnell, leise, mit 86 euros sogar günstig und - das wichtigste - NICHT ZU HEISS! zudem noch 3 jahre garantie. habe in den verschiedensten geräten 8 stück dieses typs verbaut und alle laufen ta-del-los. kann sie also nur empfehlen!
<br>BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
maclooser01.10.0310:48
wer sich dafür genauer interssiert:
<br>ATA sind Standardwerte und Regeln, die dahinter stehenden Zahlen bedeuten die max. Durchsatzrate. Von Ata 33 zu 66 wurden die Anschlußkabel mit einem zusätzlichem Kabel "geschirmt", Man spricht auch von einem "Übersprechen". Soll nicht mehr sein, das auf jedem Kabel signale gesendet werden. Damit aber die anderen Kabel keine Störsignale übertragen werden können, wurde ein "Leerkabel(Masse)" zugegeben. Abwärtskompatibilität ist eigentlich immer gegeben, jedoch kann nicht jeder Bus (IDE) die maximal mögliche Größe der Platte richtig verwalten. Letzteres ist aber sehr stark Betriebssystemabhängig.
<br>Ich habe bis jetzt erst wenige HD&rsquo;s entdeckt, die im Mac Probleme machten.
<br>Wer diese Elektronik Grundfragen oder Grundlagen vertiefen will; http://www.elektronik-kompendium.de/ bitte! Keine gewerblichen Interessenbei dieser Linksetzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.