Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeutet 'inactive' für den iMac?

Was bedeutet 'inactive' für den iMac?

Offshore
Offshore15.03.0916:57
In den Energieoptionen meines iMac habe ich eingestellt, dass er nach 1 Std. Inaktivität in den Schlaf fallen soll. Ebenso soll nach Möglichkeit die HDD abschalten. Wie gesagt, nach Möglichkeit, also wenn nichts anliegt.

2 Jobs sollte der iMac nun über Nacht erledigen:
  • mein AppleTV synchronisieren (via WLAN) und
  • mit Handbrake ein paar avi-Filme nach m4v umkodieren.

Heute morgen war dann quasi nichts davon erledigt, und vom geschafften Pensum ausgehend würde ich sagen, dass der iMac nach genau einer Stunde in den Schlafmodus gegangen ist. Jetzt frage ich mich natürlich, was für den iMac 'inactive' bedeutet. Wenn das lediglich hieße, dass keine Maus- oder Tastatureingaben kommen, dann ist diese Funktion für mich nutzlos...

Hat jmd. Erfahrungen damit? (Leopard 10.5.6, 2,16GHz Intel)
0

Kommentare

Schildie
Schildie15.03.0917:04
Inaktiv heißt in dem Fall wirklich, dass du keine Eingaben machst bzw. dass keine Programme laufen, die den automatischen Ruhezustand verhindern (das tun aber nur sehr wenige, z.B. The Tube).
0
Offshore
Offshore15.03.0917:05
Hm - das bestätigt meine Befürchtungen. Also muß man für Kodiersessions den Schlafmodus abstellen...
0
MoreliaV
MoreliaV15.03.0917:38
Ja, Du musst das auf nie stellen. Bei einem iMac an der Steckdose ist das ja auch nicht schlimm. Die Funktion macht eher bei Laptops Sinn
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Schildie
Schildie15.03.0917:41
Naja, prinzipiell kann man ja auch mit einem iMac Strom sparen , aber für Anwendungsfälle wie diesen ist das Verhalten von OSX tatsächlich nicht sehr toll.
0
Offshore
Offshore15.03.0918:43
Weckt bei Euch denn EyeTV den Rechner zuverlässig aus dem Schlaf? Ich schätze, dass ich durch Nicht-Anspringen ca. 20% der programmierten Aufnahmen vergeige - zumindest würde ich das jetzt auch mal auf den Schlafmodus schieben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.