Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bedeutet Das bitte?

Was bedeutet Das bitte?

mk27ja95
mk27ja9517.06.1711:17
Als ich nach 2 Tagen an meinen Rechner kam, sah ich dies hier.
0

Kommentare

maculi
maculi17.06.1711:35
Hallo,
vermutlich ist es eine verarsche (zu welchem Zweck auch immer). Eine Firmware wird nicht einfach so ohne Zutun des Benutzers geändert.

War das ganze eine Meldung des Betriebssystems, oder war das ein Browserfenster? Letzteres würde klar für meine Vermutung sprechen.

Gruß
Uli
-3
Peter Eckel17.06.1711:53
maculi
vermutlich ist es eine verarsche (zu welchem Zweck auch immer). Eine Firmware wird nicht einfach so ohne Zutun des Benutzers geändert.

So einfach abtun würde ich das nicht.

Erstens gibt es sehr wohl Angriffe gegen die Firmware von Macs. Das geht erstaunlich einfach ...



Zweitens wurde mit macOS X 12.5 eine Funktion ins Betriebssystem eingebaut, die genau das erkennt, unter Mitwirkung eines der neuerdings bei Apple beschäftigten Entdecker der Thunderstrike-Lücke.



Ich habe letztere Funktion noch nicht in Aktion gesehen, kann daher also nichts zur Authentizität des gezeigten Warnfensters sagen, aber passen würde es.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
MCKG17.06.1713:14
Bei mir am NMP genau das gleiche.
Außerdem habe ich aktuell folgendes Problem:
- Update (DEV) 10.12.6 Beta 3 bleibt immer am Schluss hängen.
- Restore aus Backup funktioniert

- Aktuell test ich High Sierra Beta, scheint aber am Schluss auch hängen zu bleiben.

Müssen wir uns da Sorgen machen?
0
Peter Eckel17.06.1713:42
MCKG
Bei mir am NMP genau das gleiche.
Außerdem habe ich aktuell folgendes Problem:
- Update (DEV) 10.12.6 Beta 3 bleibt immer am Schluss hängen.
- Restore aus Backup funktioniert

- Aktuell test ich High Sierra Beta, scheint aber am Schluss auch hängen zu bleiben.

Hm. Interessant. Ich habe hier zum Testen ein MacBook Air 2015, bei dem ich sowohl sämtliche 10.2.6-Betas einwandfrei installieren konnte als auch die erste High Sierra-Beta. Das ganze ging ohne Firmware-Update ab.

Es ist aber durchaus denkbar, daß die besagten Systeme bei älterer Hardware einen Firmware-Update beinhalten und die Warnung darauf anspricht. Beim TO scheint es mir aber so zu sein, daß der Rechner zwei Tage mehr oder weniger unbeachtet da stand und dann auf einmal die Warnung da war.

Firmwareupdates passieren eigentlich nicht ohne Zutun, so daß da ja schon zumindest die vage Möglichkeit besteht, daß sich jemand in der Zwischenzeit am Rechner zu schaffen gemacht hat.
MCKG
Müssen wir uns da Sorgen machen?

Bei Developer- und anderen Betas würde ich das mal unter "zu erwarten" abheften. Fehler berichten und schlimmstenfalls warten, bis er gefixt wird.

Beim TO weiß man nichts genaues, zumal er/sie ja sich auch nicht mehr äußert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
spheric
spheric17.06.1713:54
Was passiert denn, wenn man "im Finder anzeigen" anklickt?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MCKG17.06.1714:01
spheric
Was passiert denn, wenn man "im Finder anzeigen" anklickt?

Da bin ich in einem TMP Verzeichnis mit einer *efi* Datei gelandet
0
coffee
coffee17.06.1714:25
MCKG
spheric
Was passiert denn, wenn man "im Finder anzeigen" anklickt?

Da bin ich in einem TMP Verzeichnis mit einer *efi* Datei gelandet

Und wenn man die Datei löscht? 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee17.06.1714:27
Wäre schön, wenn der TO mal weitere Infos geben würde, so insbes. zum verwendeten Betriebssystem.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
MCKG17.06.1714:49
Hab den Mac inzwischen auf das letzte TM Update zu 10.12.5 zurückgesetzt bzw. bin gerade dabei.
coffee
MCKG
spheric
Was passiert denn, wenn man "im Finder anzeigen" anklickt?

Da bin ich in einem TMP Verzeichnis mit einer *efi* Datei gelandet

Und wenn man die Datei löscht? 🤔
0
Peter Eckel17.06.1716:58
MCKG
Hab den Mac inzwischen auf das letzte TM Update zu 10.12.5 zurückgesetzt bzw. bin gerade dabei.

Das ändert an der modifizierten Firmware gerade mal nichts. Und eine Spurensicherung ist damit auch nicht mehr möglich, da die .efi-Datei, die Du hättest an Apple schicken können, jetzt weg ist. Jedenfalls wenn Du nicht die komplette Platte vorher gesichert hast.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
MCKG17.06.1717:00
Die Option Senden war mein erster Schritt
Und beim Telefonat mit dem Apple Suport wollten die von dieser Meldung gar nichts wissen
+1
Peter Eckel17.06.1717:01
MCKG
Die Option Senden war mein erster Schritt

Ah, gut.
MCKG
Und beim Telefonat mit dem Apple Suport wollten die von dieser Meldung gar nichts wissen

Das ewige Trauerspiel mit dem Support ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
spheric
spheric17.06.1717:43
10.12.5?

Ihr seid auf Betas und beschwert euch, dass der AppleSupport nix wissen will?

Was sagt denn die Developer Connection?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
LoMacs
LoMacs17.06.1717:48
spheric
10.12.5?
Ihr seid auf Betas und beschwert euch, dass der AppleSupport nix wissen will?

Bin hier auch auf 10.12.5, das ist sicher keine Beta.
+1
Peter Eckel17.06.1717:50
spheric
10.12.5?

Ihr seid auf Betas und beschwert euch, dass der AppleSupport nix wissen will?

Die Beta ist 10.12.6.

10.12.5 ist eine offizielle Version, das heißt, daß das Problem, um das es hier geht, zunächst mal in die Zuständigkeit des mehr oder weniger kooperativen Endkunden-Supports fällt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
spheric
spheric17.06.1718:03
Sorry. Vertan.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
mk27ja95
mk27ja9518.06.1721:26
Es ist die Beta von 10.5 und inzwischen weiß ich das es ein Test ist der willkürlich auftaucht von Apple. Ich mach mir erst mal keine Sorgen. Danke an alle beteiligten

https://m.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/macOS-Sierra-Apple-will-vor-Firmware-Modifikationen-warnen/Nach-Hause-telefonieren/posting-30367581/show/
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.