Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum passt der Pioneer 110 nicht im G5, gibt es ein Tipp?

Warum passt der Pioneer 110 nicht im G5, gibt es ein Tipp?

Sjaak
Sjaak29.12.0516:24
Hallo zusammen,
habe mir heute den Pioneer BLK 110 DVD Brenner geholt,
habe im im G5 eingebaut aber leider past es nicht, hatte es bei Fanfarien schon gelezen er hat recht, habe die Buchsen dran geschraubt und wieder so eingebaut wie es war, leider passt es nicht die Schublade geht nicht auf, durch es hinten an zu heben und was drunter legen geht die Schublade auf, somit ist es jetzt schräg eingebaut das ist ja nicht im sinne des Erfinders.
HAT JEMAND NE IDEE WIE ES BESSER EINGEBAUT WERDEN KANN?
0

Kommentare

TIA
TIA29.12.0516:30
guckst du hier
0
Sjaak
Sjaak29.12.0516:38
TIA
[quote]

habe die Orginal Unterlegscheiben genommen, er sitzt viel zu hoch:-(
0
Sjaak
Sjaak29.12.0516:40
Macschimmi
[quote]

habe den 110 genommen da ist der einzige unterschied das er auch Ram kann!
Hast Du nicht diese Buchsen genommen die in das Orginal laufwerk sind?:-[
0
rausche
rausche29.12.0516:58
Für die opt. Laufwerke im G5 gibt es verschieden dicke Schrauben, die jeweils den Laufwerken angepasst geliefert werden. Es kann auch vorkommen das ein org. Laufwerk schief eingebaut ist damit es passt (bei meinem G5 z.B.). Wenn es bei dir im schiefen zustand passt dann ist es doch OK.
0
Sjaak
Sjaak29.12.0517:03
rausche
[quote]

Ja aber hinten sind die Buchsen nicht mehr drin die liegen jetzt drunter damit die Schublade schräg nach unten geht und überhaupt auf, es stört mich nur das es nicht richtig befestigt ist:-(
0
alfrank29.12.0517:03
Du kannst auch einfach die Frontblende von der Schublade entfernen, die ist nur von oben her eingeklipst:

Schublade aufmachen, deren Front an der Unterkante leicht nach vorne biegen, nach oben wegziehen...

Dann sollte es eigentlich passen...
0
Andi
Andi29.12.0517:09
Also welches LW würde dann nun ohne Probs in den G5 passen und sofort funktionieren?



oder

„möp!“
0
alfrank29.12.0517:13
Also echt, solche Schrauben kann man sich doch selbst bauen: einfach etwas längere M3-Schrauben und ein paar Unterlagscheiben nehmen und ausprobieren, wieviele Scheiben man braucht, damit es hoch genug ist...
0
Sjaak
Sjaak29.12.0517:18
alfrank
[quote]

Er sitzt einfach zu hoch und ich schätze das überhaupt keine scheiben nicht soviel aus macht?=-O


Andi
Der unterschiedt ist der 110 kann RAM und der 110 D nicht, sonnst sind die gleich;-)
0
Andi
Andi29.12.0517:27
Macschimmi
Es gibt verschiedene 110er Laufwerke einmal eine D Version und einmal eine ohne D. Ich habe den DVR-110DBK - passt ohne Unterlegscheiben - sieht auch aus, wie der ganz normale Brenner der von Apple verbaut wird.

Das hört sich hier aber anders an. Was ist denn nun richtig?
„möp!“
0
alfrank29.12.0517:31
Je nachdem, welches Laufwerk original eingebaut ist, werden von Apple verschieden hohe Schrauben verwendet. Wenn das Apple-Laufwerk die Schublade weiter unten hat, sind längere Schrauben eingebaut.
0
Sjaak
Sjaak29.12.0517:35
Werde morgen X zu den Jungens von Gravis stiefeln die verkaufen das Laufwerk auch aber für 79.90 €!
Mal schauen was die für eine idee haben oder welche schrauben die nehmen!

Aber auch wen man das laufwerk ohne jegliche Schrauben rein setzen würde ich glaub nicht da es dann perfekt sitzt weil es glaub ich nicht so tief kommt!
0
Fenvarien
Fenvarien29.12.0517:49
Meiner ist auch etwas schräg eingebaut, funktioniert aber wunderbar. Dann noch patchen, und alles läuft ohne Probleme.
„Ey up me duck!“
0
Sjaak
Sjaak29.12.0517:55
Fenvarien
Meiner ist auch etwas schräg eingebaut, funktioniert aber wunderbar. Dann noch patchen, und alles läuft ohne Probleme.

Was meins Du mit Patchen?


Hast Du hinten die Buchsen auch ncht drin?
Hatte vorher Sony und da waren mir die fehlermeldungen zu häufich!:-((
0
Boss
Boss29.12.0518:02
Sjaak

Du musst das Laufwerk Strom geben und Schlitten ausfahren Strom weg, am Schlitten die Blende entfernen. Strom ran und zu machen einbauen fertig.
0
Sjaak
Sjaak29.12.0518:09
Boss
Sjaak

Du musst das Laufwerk Strom geben und Schlitten ausfahren Strom weg, am Schlitten die Blende entfernen. Strom ran und zu machen einbauen fertig.

Danke schon X, werde ich nachschauen ob es geht?
Leider kann ich heuteabend oder Morgenfrüh es erst X ausprobieren da ich zu Zeit nicht an meinen Rechner sitze, wie bekomme ich die Blende denn ab?
0
alfrank29.12.0518:12
Wegen der Blende: s.o. (16:03 Uhr)
0
ZedLeppelin29.12.0518:16
Musste bei mir am 110er ebenfalls die Blenden abmachen.
Das ist das ganze Problem!
alfrank hat echt schon vor einer Stunde darauf hingewiesen.
Aber alle waren komplett auf Schrauben fixiert…
0
Boss
Boss29.12.0518:17
Schau dir die Blende von unten an, da sind zwei kleine Nasen, die müssen nach vorn gedrückt werden und dann die Blende nach unten schieben.
0
alfrank29.12.0518:25
ZedLeppelin: Danke...

Bodo: Also bei allen Pioneer die ich bisher gesehen habe, gehen die Blenden nach oben ab... Gerade an einem DVR-106D nachgeschaut.

Übrigens hat Apple am DVR-110D in meinem DualCore G5 eine ganz schmale Blende statt der originalen aufgeklebt...
0
ZedLeppelin29.12.0518:35
Ich habe in meinem G5 2x2GHz (Juni 2004) das 107er gegen das 110er ausgetauscht und dabei eben auch die Blenden getauscht. 107erBlende war geklebt (ging aber wiederverwendbar ab) - 110er war gesteckt.
0
Sjaak
Sjaak29.12.0518:42
ZedLeppelin
[quote)

Ja aber leider kann ich es zu Zeit nicht so nach vollziehen da ich nicht zuhause binn und leider erst so um 23.30 Uhr, werde zuhause sofort nachschauen!

Das wäre natülich super aber man sieht das auch dieses der Admin Fenvarien nicht weis
0
Fenvarien
Fenvarien29.12.0518:43
Patchen sollte man schon;: sonst funktionieren viele 16x-Rohlinge nicht.
Mir ist es völlig egal, dass der Brenner ein kleines bisschen schräg eingebaut wurde.
„Ey up me duck!“
0
Sjaak
Sjaak29.12.0518:44
Fenvarien
Patchen sollte man schon;: sonst funktionieren viele 16x-Rohlinge nicht.
Mir ist es völlig egal, dass der Brenner ein kleines bisschen schräg eingebaut wurde.

Wie macht man das denn?
0
Sjaak
Sjaak29.12.0518:45
Macschimmi
[quote]

Der 110 wird auch vom System erkannt!
0
alfrank29.12.0518:46
fen: Meinst Du ein Firmware-Update oder PatchBurn für die iTools ?
0
Fenvarien
Fenvarien29.12.0518:51
Ich meine die aktuelle Firmware!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien29.12.0518:52
Sjaak Wenn du noch was davon gehört hast, lass es lieber
Vielleicht kommt ja, neben DVRFlash, mal eine richtige GUI zum Patchen raus, mit der es ohne Terminal geht.
„Ey up me duck!“
0
ZedLeppelin29.12.0518:55
"Gepatcht" habe ich auch mit der neuesten Original-Pioneer-Firmware.
Das geht aber zur Zeit leider nur, wenn das Laufwerk an einem Windows-PC angeschlossen ist (z.B. kurz in ein FireWire-Gehäuse gesteckt), da die Update-Software nicht mit OSX läuft. Sollte man also vor dem endgültigen Einbau in den Mac machen!
0
Fenvarien
Fenvarien29.12.0518:59
ZedLeppelin Das stimmt nicht. Mit DVRFlash geht es auch am Mac; jetzt sogar mit dem 110er.
„Ey up me duck!“
0
alfrank29.12.0519:01
ZepLeppelin: Quatsch ! Ich habe mir extra von den rpc1.org-Jungs einen Patcher für das Apple OEM DVR-110D machen lassen. Mittlerweile geht das auch mit deren öffentlichem DVRFlash 2.2 für Mac OS X: Die Firmware hier:
0
ZedLeppelin29.12.0519:05
Okay, ist schon einige Wochen her bei mir…
0
alfrank29.12.0520:20
Macschimmi: Danke ! Stimmt, die 1.22 hatte ich auch von da...
0
Sjaak
Sjaak30.12.0501:56
alfrank

danke für dein Tipp, habe die Klappe abgemacht, es etwas besser aber hinten die Schrauben müßen etwas mehr heraus gedreht werden, es auf jeden fall schon besser als vorher!
Danke an alle für eure Hilfe!:-D
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0516:36
Es gibt verschiedene 110er Laufwerke einmal eine D Version und einmal eine ohne D. Ich habe den DVR-110DBK - passt ohne Unterlegscheiben - sieht auch aus, wie der ganz normale Brenner der von Apple verbaut wird.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0516:51
Ja ich habe das Laufwerk mit den Schrauben vom Original befestigt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0516:53
Stimmt der D kann kein RAM schreiben, nur lesen
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0518:42
Den Pioneer DVR-110 D - der kein DVD-RAM schreiben kann, braucht nicht gepatcht werden,wird vom Betriebssystem unterstützt, passt auch ohne Probleme in den G5 rein - muss man wissen, ob man dieses DVD-RAM unbedingt braucht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0520:08
alfrank

Die Firmware auf deinen Links sind aber schon mächtig alt Pioneer ist schon bei 1.37 - leider noch nicht RPC 1.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.12.0520:13
Hier liegt die Firmware aber als RPC 1 http://tdb.rpc1.org/#DVR110D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.