Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Warum ist der Netzwerkzugriff auf unseren iMac so langsam?

Warum ist der Netzwerkzugriff auf unseren iMac so langsam?

Magic D
Magic D09.08.0715:54
Wir haben hier in der Firma ein Netz aus diveresen Macs mit OS X 10.3 oder 10.4.
Auf jedem Rechner liegt ein Ordner, auf den alle anderen Rechner zugreifen dürfen, um Dateien zu ziehen. Geht auch sehr gut und zügig. Alllerdings, seitdem ein iMac C2D dazukam, ist der Zugriff auf diesen Rechner schnarchlangsam. (Habe eben eine Datei von 845 MB gezogen, und das 2 Stunden lang!) von anderen Rechnern im gleichen Netz geht das um ein vielfaches schneller. Das Netz besteht aus Cat5+ Kabeln und Gbit switches.
Weiß irgendwer Rat?
0

Kommentare

stephanh09.08.0716:08
Ich würde mal die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte prüfen, ung ggf. auf eine feste Geschwindigkeit umstellen. Je nach dem was für ein Switch im Einsatz ist, gibt es gelegentlich Probleme mit der automatischen Geschwindigkeit.
U.U ist auch ein Kabel defekt.
Das die IP Adressen richtig vergeben sind, setze ich mal vorraus.

Güße und viel Erfolg
0
Magic D
Magic D09.08.0716:15
Ja, die sind ok, hardwaremäßige Fehler schließe ich mal aus, da an dem gleichen Kabel vorher ein G5 Dual lief, der keinerlei Probleme machte. Aber das mit der Netzwerkarte werde ich gleich mal ausprbieren.
0
Magic D
Magic D09.08.0716:41
Hmm... Nix gebracht, Ethernet steht fix auf 1000 mBit, IP Addy 'DCHP manuell' mit gültiger Adresse. Habe gerade mit einer anderen Firma gesprochen, die haben ihren MacMini wegen des gleichen Problems wieder rausgeworfen.
0
meltingmind
meltingmind09.08.0717:02
teste bitte einmal mit einer direkten Kabelverbindung zwischen zwei Rechnern ob auch dort die Geschwindigkeit so niedrig ist. Ich tippe entweder auf einen bescheidenen Switch, kaputte Kabel
wobei egal ist, welche Rechner da vorher stand ...
vorher war auch Clinton Präsident ...
0
Tip
Tip09.08.0718:00
Es gibt tatsächlich je nach Einstellung gelegentlich Inkompatibilitäten zwische GB-Swith und Mac-Karte. Hatte ich auch mal. Mit dem Automatisch wählen der Einstellungen beim Mac klpappte es dann.
0
Magic D
Magic D09.08.0719:24
Bin jetzt erstmal im Feierabend, werde morgen nochmals testen. Danke schon mal für die Tips :-)
0
stephanh13.08.0713:49
Haben die Tipps geholfen ?

0
Magic D
Magic D13.08.0715:52
Nein bisher leider nicht.
Aber ich gebe ja nicht auf und probiere noch ein wenig rum.
0
Magic D
Magic D13.08.0716:25
Merkwürdig, nachdem ich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte von 'automatisch' auf eine feste Geschwingikeit gestellt habe und dann wieder zurück, ist es jetzt schnell wie nie:-D. Mal sehen obs so bleibt...
0
Tip
Tip13.08.0721:03
Magic D
Kann ich ein Lied von singen...
0
Magic D
Magic D13.08.0723:27
Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.