Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum geht der G4 nicht mehr in der Ruhezustand?

Warum geht der G4 nicht mehr in der Ruhezustand?

vb
vb09.01.0818:37
hi-ho,

mein MDD zickt irgendwie.. der bildscherm geht in ruhez., bildschirmschoner + platte auch, nur der rechner selber ( ventilatoren etc ) eben nicht.
jemand ne idee??

danke schon mal.. vic



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller09.01.0818:54
Hast Du vielleicht eine PCI Karte eingebaut, welche den Deep Sleep nicht unterstützt? Oder ein Gerät per USB angeschlossen welches das nicht unterstützt?
0
vb
vb09.01.0821:41
ne, keine änderungen innen. seit 2 wochen ist ein canopn lide dran, könnte das deiner mein ung ein grund sein?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.01.0800:15
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac10.01.0801:44
nehme an, dass der flachbettscanner von canon gemeint ist.
ob das der bösewicht ist kann ich nicht sagen, es liegt aber meistens in der peripherie der hund vergraben.
probier mal die geisha-variante ... den weg der kleinen schritte.
steck mal nach und nach alles ab und schau was passiert.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
vb
vb10.01.0806:46
danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag10.01.0809:22
Hier hatte schon mal jemand das Problem. Ich glaube, die Lösung konnte in einem der Logs (console.log oder system.log?) gefunden werden. Dadrin steht wohl immer der Aufwachgrund.
0
herrmueller
herrmueller10.01.0811:08
Wenn Du eine USB 2.0 Karte eingebaut hast und an der Karte den Scanner angeschlossen hast und der Scanner ein USB 2.0 Gerät ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Scanner. Abstöpseln und mal probieren.

USB 2.0 Zusatzkarten sind NICHT Deepsleepfähig am Mac, wenn ein bestimmtes USB 2.0 Gerät dran angeschlossen ist.
0
DonQ
DonQ10.01.0811:11
vor allem die billig karten mit nec chip, die zb. gravis verkauft hat für 20€.

hatte sowas hier auch,

andere karte genommen und ruhe war.

welche genau, muss ich aber nachschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller10.01.0811:52
DQ

Die NEC Karten sind aber normalerweise die Besten, da sie vom System erkannt werden, ohne zusätzliche Treiber, so wie damals die Opti 1.1 Karten.

Würde mich sehr interessieren welche Karte Du hast. Schau doch bitte mal nach.
0
DonQ
DonQ10.01.0812:08
Hat nur 0x10b9 als hersteller im profil stehen.

muss ihn wohl aufmachen,

google meint ALi Corporation,

wtf,

naja, der instsallierte funktioniert bestens,

den von gravis habe ich wieder ausgebaut,

wenn sich jemand damit quälen mag, kann er ihn haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller10.01.0812:20
Also ALI ist mit der schlechteste Chipsatz genauso wie VIA.

Und Du bist Dir sicher, das trotz angeschlossenem USB 2.0 Gerät an der ALI Karte der Deepsleep Modus noch geht?
0
DonQ
DonQ10.01.0812:34
ja, sogar mit leo.

allerdings g4 fw800, also mit die letzten mdd.

der sleep modus ist emminent wichtig für mich,

würde nicht mal eine geschenkte umgeflashte graka verbauen, eben wegen sleep modus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.01.0812:36
der schlechteste Chipsatz…##

dann verträgt er sich ja bestens mit den grafikkarten


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller10.01.0813:11
Ich habe eine umgeflashte Radeon 9800 pro und die IST Deepsleep fähig.
0
herrmueller
herrmueller10.01.0813:27
Hast Du auch mal ein USB 2.0 Mass Storage Device an der Karte angeschlossen und es dann mal getestet?
0
herrmueller
herrmueller10.01.0814:05
Übrigens ist es bauartbedingt von USB 2.0 Karten, das sie keinen DeepSleep unterstützen, weil beim DeepSleep die PCI Slots ohne Strom sind. Bei einem angeschlossenen USB Gerät kann das fatal sein, wenn auf einmal kein Strom mehr ankommt. Beim G5, der onboard USB 2.0 hat, sind die Ports auch im Deepsleep unter Strom und von daher kein Problem.

Deswegen glaube ich nicht, das Deine Ali Karte DeepSleep fähig ist, denn das wäre außerhalb der USB Spezifikation. Ich glaube eher Du hast ein Gerät angeschlossen, welches "zufällig" trotzdem geht. So wie mein USB 2.0 Hub im Monitor. Der Deepsleep funktioniert da auch, solange kein Gerät am Hub angeschlossen wird. Aber der Hub alleine geht.
0
vb
vb10.01.0816:48
ahaaa - hab tatsächlich ne usb 2 karte drin, und daran den canon lide 20. das werd ich mal testen, klingt aber plausibel wenn ihr das auch schon hattet. die karte ist übrigens schon seit 8-9 monaten drin und der sleep mode ging bisher, allerdings hatte ich nur das sony datenkabel dran, also quasi nix.
der scanner ist neu im setup.

ich geb rückmeldung...

danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag10.01.0816:52
Meine Nec-USB2-Karte (Sunshine?) machte beim Deep-Sleep auch nie Probleme (Quicksilver Dual800). Ich konnte dabei auch Geräte eingesteckt lassen. ich weiß allerdings nicht mehr um welche Geräte es sich dabei handelte.
0
herrmueller
herrmueller10.01.0817:16
Wie schon gesagt, nicht alle Geräte machen Probleme. Es gibt durchaus Geräte, wie z.B mein Canon IP 4000 Drucker, der an der USB Karte auch den Deepsleep zuläßt und der Hub im Dell 2005 FPW Monitor auch und auch der alte Canon Scanner. Das sind aber USB 1 Geräte, außer natürlich der Hub, wobei der Bluetooth DBT-120 von D-Link den DeepSleep auch nicht zuläßt, obwohl es ein USB 1 Gerät ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.