Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Warnung: EyeTV 4 mit Sat Free läuft nicht mit macOS 15.4
Warnung: EyeTV 4 mit Sat Free läuft nicht mit macOS 15.4
Reos
01.04.25
19:50
Seit dem Update auf macOS 15.4 wird meine Sat Free nicht erkannt. EyeTV bekommt den Beachball und das wars.
EyeTV 4 nutzer sollten nicht updaten!
Hilfreich?
+3
Kommentare
beyermann
01.04.25
20:00
Ich kann dir nicht versprechen, dass es hilft, aber versuche doch mal, mit dem EyeTV-Reporter
das Programm zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation zu machen. Manchmal werden dann Elemente neu installiert, die u.U. beim Systemupdate verloren gegangen sind.
Hilfreich?
+4
M@rtin
01.04.25
21:01
EyeTV klappt auch hier mit dem HDHomeRun von SiliconDust nicht mehr. Hatte mit 15.3 schon mal ein Problem, konnte es aber durch Löschen der Einstellungen und Neueinrichtung wieder beheben. Fehlermeldungen waren die gleichen, aber jetzt geht gar nix mehr. Und der Reporter will keine Meldung des Fehlers an Geniatech senden und bricht selbst mit Fehler ab. Schade...
Achso, MacStudio M1 Ultra. EyeTV also in Rosetta emuliert.
Hilfreich?
+2
ts
01.04.25
21:14
Ich kann nachstellen, dass die HD-Aufnahmen nicht mehr geöffnet werden können.
Aber SD geht. Auch Aufnehmen per Zeitplan geht, nur die GUI reagiert nicht mehr.
Im Forum von Geniatech schildern auch andere dieses Verhalten.
Vielleicht funktioniert es ein altes Betriebssystem zu virtualisieren und da drin dann EyeTV 4 laufen zu lassen.
Hilfreich?
+1
Hans Mazeppa
02.04.25
01:57
Huch, das benutzt noch jemand?
Hilfreich?
-2
nizza
02.04.25
12:56
Immerhin funktioniert DVB-T2. Es liegt nicht an Rosetta.
Hilfreich?
0
Johnny65
02.04.25
13:16
Habe hier auf zwei Rechnern (Mac Studio M1 Ultra und iMac M4) jeweils EyeTV mit dem "T2 Hybrid"-Stick laufen. Nach kurzem Ausprobieren scheint mir das Fehlerbild so auszusehen (ist nach Update auf 15.4 auf beiden Rechnern identisch): SD-Sender lassen sich empfangen, HD-Sender nicht. Also betrifft das Problem nicht nur Aufnahmen, sondern auch Live-Empfang.
Hans Mazeppa
Huch, das benutzt noch jemand?
Durchaus. Streaming ist nicht alles, und es gibt ja nicht wenige TV-Sender, die nicht ohne Weiteres live via Internet zu empfangen sind. Für mich war das die Lösung dafür, kein TV-Gerät im Büro stehen haben zu müssen. Was hoffentlich zukünftig dann wieder irgendwann funktioniert...
Hilfreich?
+5
Roony
02.04.25
14:10
ich benutze es auch noch.
Wunderbar !
Ein riesengroßer TV Stick an meinem klitzkleinen MacminiM4
Sende einen ARSCHTRITT an Geniatech, daß die so schnell wie möglich diese Software updaten !!
Hilfreich?
0
medicus17
03.04.25
18:16
Weiß jemand, warum es nach dem Update nicht mehr funktioniert. Bei mir liefen die HD Sender und alles andere unter 15.3 tadellos auf einem Mac mini 2024 M4, und ich kann wirklich sagen, besser und flüssiger als auf meinem alten Intel- iMac 2019. Alles andere funktioniert nach Update auf 15.4, nur eben die HD Sender nicht.
Hilfreich?
0
Reos
03.04.25
19:59
Ich würde gerne auf macOS 15.3.2 downgraden. Leider finde ich höchstens 15.3.1. Und weiß auch nicht, ob das eine original Apple .dmg ist.
Stellt Apple die Betriebssysteme nur noch für ältere Versionen eine .dmg zur Verfügung?
Weiß das zufällig jemand?
Hilfreich?
0
Uwe_Sp
04.04.25
16:35
Hallo,
bei mir funktioniert nun auch HDTV wieder!
Es scheint an der Code-Signatur zu liegen. Ich habe einen älteren Tipp aus dem EyeTV-Forum* verwendet, und als Admin im Terminal mit dem Befehl
codesign --remove-signature /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
die Code-Signatur gelöscht.
Nach Starten von EyeTV muß man den Zugriff auf
Dateien
wieder gewähren. Dann scheint alles wieder zu klappen.
Viele Grüße,
Uwe
*) Hier der Link zum Eintrag: https://eyetvforum.com/index.php?/topic/305227-temporary-workarounds-for-eyetv4/
Hilfreich?
+13
Deichkind
04.04.25
17:04
Reos
Ich würde gerne auf macOS 15.3.2 downgraden. Leider finde ich höchstens 15.3.1. Und weiß auch nicht, ob das eine original Apple .dmg ist.
Mister MacIntosh bietet einen Link zu macOS 15.3.2 direkt auf Apples Server
. Demnach ist die Version derzeit noch verfügbar.
Hilfreich?
+1
Reos
04.04.25
18:35
Uwe_Sp
Hallo,
Es scheint an der Code-Signatur zu liegen. Ich habe einen älteren Tipp aus dem EyeTV-Forum* verwendet, und als Admin im Terminal mit dem Befehl
Dateien
Viele Grüße,
Uwe
*) Hier der Link zum Eintrag: https://eyetvforum.com/index.php?/topic/305227-temporary-workarounds-for-eyetv4/
Danke für den Link und Glückwunsch, dass es bei dir gelappt hat. Offenbar mit einem Intel-Mac.
Ich habe die M1-Version des Threads versucht und musste dafür sogar Xcode installieren. Das Terminal endete mit dem Satz "Operation not permitted". Irgendwas wurde geändert, denn seit dem kann ich EyeTV gar nicht mehr öffnen.
Wer es bei sich ausprobieren will sollte vorher die EyeTV.app vorher sichern. Man bezieht sich hierbei auf version 8528. Ich habe 8532. Vielleicht klappte es deswegen nicht.
/Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV&
sleep 5
kill %
codesign ---remove-signature /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
mv /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/eyetv.exe
cat >eyetv.c <<%
#include <unistd.h>
int main()
{
char *argv[] = { NULL };;
execv ("/Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/eyetv.exe",argv);
}
%
gcc eyetv.c -o /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
Aber der Versuch war es wert!
Hilfreich?
+1
Reos
04.04.25
18:39
Deichkind
Reos
Mister MacIntosh bietet einen Link zu macOS 15.3.2 direkt auf Apples Server
. Demnach ist die Version derzeit noch verfügbar.
Vielen Dank! Hab mir das pkg gerade runtergeladen.
Hilfreich?
+1
Uwe_Sp
04.04.25
19:01
Hallo Reos,
bei mir klappt es an einem M1 iMac mit EyeTV 4.0.0 (8532)
Ich habe nur den oben von mir genannten Befehl ausgeführt, nicht das Script.
Viele Grüße,
Uwe
Hilfreich?
+2
medicus17
05.04.25
08:49
Uwe_Sp
Hallo,
Dateien
Viele Grüße,
Uwe
Hat funktioniert. Danke.
Hilfreich?
0
Reos
05.04.25
09:40
Merkwürdig.
Bei mir wird folgendes ausgeführt (allerdings nur mit 3 Bindestrichen vor "remove"):
codesign ---remove-signature /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
codesign: unrecognized option `---remove-signature'
Usage: codesign -s identity [-fv*] [-o flags] [-r reqs] [-i ident] path ... # sign
codesign -v [-v*] [-R=<req string>|-R <req file path>] path|[+]pid ... # verify
codesign -d [options] path ... # display contents
codesign -h pid ... # display hosting paths
codesign --validate-constraint path ... # check the supplied constraint plist
Aber ohne Resultat. Offenbar wurde nichts verändert.
Hilfreich?
0
Uwe_Sp
05.04.25
10:30
Hallo Reos,
drei Minus ist eins zu viel (siehe auch Fehlermeldung in Deiner Ausgabe).
Wo hast Du denn EyeTV installiert? Standardmäßig unter /Programme auf dem Startvolume?
Wenn nicht, mußt Du den Pfad zu EyeTV im Befehl anpassen.
Startet Dein EyeTV denn überhaupt? Also auch ohne angeschlossenen Sat Free?
Viele Grüße,
Uwe
Hilfreich?
0
Reos
05.04.25
12:47
Hallo Uwe,
wenn ich nur zwei Bindestriche einsetze kommt folgende Meldung im Terminal:
zsh: command not found: --remove-signature
EyeTV liegt im Programme-Ordner. Der Pfad stimmt also.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Uwe_Sp
05.04.25
16:55
Seltsam.
Im EyeTV-Forum kam der Tipp, die App „Sentinel“ zu benutzen, um EyeTV selbst zu signieren. Hier ein Link zu MacUpdate:
Vielleicht klappt es ja damit?
Viele Grüße,
Uwe
Hilfreich?
+4
Reos
05.04.25
17:45
Hallo Uwe,
genau das habe auch gelesen und gerade ausprobiert. Jetzt klappt es!
Dir und allen Mitforisten vielen Dank für die Hilfe!!! :
Hilfreich?
0
Schwebebahn
05.04.25
20:10
Lieben Dank für eure Hinweise! Mit M1, Netstream 4Sat und Sentinel läuft jetzt endlich alles wieder!
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
Hilfreich?
0
M@rtin
05.04.25
20:30
Uwe_Sp
Seltsam.
Im EyeTV-Forum kam der Tipp, die App „Sentinel“ zu benutzen, um EyeTV selbst zu signieren. Hier ein Link zu MacUpdate:
Vielleicht klappt es ja damit?
Viele Grüße,
Uwe
Danke, damit klappt es jetzt auf mein Mac Studio auch wieder.
Jetzt ruckelt HD im Live-Bild auch nicht mehr!
Hilfreich?
0
Reos
05.04.25
20:57
Hallo M@rtin,
bei mir hat es auch immer geruckelt. Ich dachte, ich wäre der Einzige, bei dem das so ist. Bei mir hat es durch Sentinel auch stark nachgelassen. Bei längeren Schwenks ist noch ein kleines Ruckeln zu sehen.
Ich habe deswegen keine Sendungen mehr direkt über EyeTV geschaut, sondern über den Finder mit IIna. Damit ging es dann komplett flüssig.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
M@rtin
05.04.25
21:07
Reos
Hallo M@rtin,
bei mir hat es auch immer geruckelt. Ich dachte, ich wäre der Einzige, bei dem das so ist. Bei mir hat es durch Sentinel auch stark nachgelassen. Bei längeren Schwenks ist noch ein kleines Ruckeln zu sehen.
Ich habe deswegen keine Sendungen mehr direkt über EyeTV geschaut, sondern über den Finder mit IIna. Damit ging es dann komplett flüssig.
Viele Grüße
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, das Ruckeln wurde nicht Sentinel behoben, sondern muss vom Update auf macOS 15.4 liegen. EyeTV wurde ja auch nicht geändert und da EyeTV ausschließlich aus Intel-Code besteht, wird es auf M-Macs in Rosetta emuliert, also vermutlich wurde dort was verbessert.
Hilfreich?
+1
Vomsundern
06.04.25
08:29
Moin,
ich bin gerade auf einen Mac Mini auf eyetvnetstream4sat gewechselt da mein altes eyetv sat mit der Version 3 nicht mehr läuft. gibt es irgendwo eine Anleitung zur Installation, ich kriege es auch mit Hilfe des Ipads nicht installiert.
Danke schon jetzt - auch für die Nachsicht!
Hilfreich?
0
Reos
06.04.25
13:04
Hallo Vomsundern,
EyeTY 3 ist noch eine 32 Bit Anwendung. Die läuft nur noch auf älteren Betreibssystemen - ich glaube bis mac OS 10. Wenn auf deinem Mini ein neueres Betriebssystem läuft, wirs du auf EyeTV 4 updaten müssen.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Vomsundern
06.04.25
15:25
Hallo Reos,
dank Dir, ist mir alles klar. Deshalb hab ich ja alles vom 3erSystem gelöscht, hardware raus, die eyetvnetstream4sat gekauft, nach Anweisung installiert, die App aufs IPAD geladen, und alles nach Vorschrift installiert. Ergebnis: die App auf dem Ipad findet keinen Satellit und die Software eyetv4 auf dem Rechner stürzt sofort nach Start ab.
Deshalb bin ich einigermassen rat- und hilflos.
Beste Grüße in die Runde
Vomsundern
Hilfreich?
0
M@rtin
06.04.25
22:28
Vomsundern
... und die Software eyetv4 auf dem Rechner stürzt sofort nach Start ab.
Die Lösung steht hier drin, denn ich habe das Problem hier lösen können, wie ich wieder oben geschrieben habe.
Hilfreich?
+1
Johnny65
07.04.25
07:46
Uwe_Sp
bei mir klappt es an einem M1 iMac mit EyeTV 4.0.0 (8532)
Ich habe nur den oben von mir genannten Befehl ausgeführt, nicht das Script.
Hat hier auch geholfen - auf beiden betroffenen Rechnern (Mac Studio mit M1 Ultra und iMac M4).
Vielen Dank an Uwe_Sp!
Hilfreich?
0
Johnny65
07.04.25
08:16
Vielleicht noch in Ergänzung, weil man das leicht übersieht:
Zunächst kam jeweils eine Fehlermeldung im Terminal, dass es bei Ausführung des Befehles ein Problem gab. Gleichzeitig meldet macOS, dass Terminal versucht, eine App zu verändern und dass dies unterbunden wurde. Diese Sicherheitseinstellung muss mal für Terminal zulassen (führt in die Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit
App-Verwaltung) und danach Terminal neu starten. Anschließend läuft der Befehl durch, und EyeTV zeigt wieder HD-Sender.
Hilfreich?
+1
MacTaipan
07.04.25
20:33
Uwe_Sp
Hallo,
Dateien
Viele Grüße,
Uwe
Ui, das hat tatsächlich geklappt. Ich war schon drauf und dran, das OS downzugraden. Vielen Dank!
Mal ne blöde Frage am Rande: Bin zwar eigentlich ein alter Mac-Hase, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich auf ein älteres OS Backup zurück komme. Geht das nur über Neuinstallation der vorherigen Version und dann Wiederherstellung der Daten per Time Machine?
Hilfreich?
0
M@rtin
07.04.25
21:42
MacTaipan
...
Mal ne blöde Frage am Rande: Bin zwar eigentlich ein alter Mac-Hase, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich auf ein älteres OS Backup zurück komme. Geht das nur über Neuinstallation der vorherigen Version und dann Wiederherstellung der Daten per Time Machine?
So und nicht anders!
Dabei muss aufpassen, wenn der Schritt zurück zu groß ist, kannst du aus TimeMachine auch nicht das aktuelle Backup einspielen, sondern das letzte, welches du mit der Systemversion erstellt hast, auf das du zurück willst. Das gilt insbesondere für Major-Relases, als z.B. von 15.x auf 14.x, weil sich vielfach Datenbankstrukturen von gespeicherten Daten sich geändert haben. Und Apple bietet immer nur eine Integration von alt auf neu, nicht umgekehrt.
Hilfreich?
0
schorschinjo
07.04.25
22:49
Bei mit hat es nicht mit der Codezeile und nicht mit dem kompletten Skript funktioniert.
Auch mit Sentinel hat es nicht auf Anhieb geklappt.
Mehrere Versuche später, ein Downgrade von 8532 auf 8531, mehrere Versuche damit, dann ein Upgrade auf 8532 und dann erneut erst beim dritten Versuch mit Sentinel hat es geklappt.
Warum auch immer...
Hilfreich?
0
Roony
09.04.25
02:29
Ok, jetzt probiere ich auch mal dedas Update auf 15.4
Wehe wenn das Script nicht funktioniert….
Das ist Tatsache der einzige für mich relevante Grund gewesen, noch auf dem 15.3.2 zu bleiben. Danke vielmals Uwe für den Tipp!
Ich glaube fast,dass nach dem Downgrade ( ganz richtig beschrieben von mactaipan) das mit dem zurückspielen der Daten vom timemachine- Backup auch nicht mehr richtig funktionieren wird. Der Sprung scheint denn doch ziemlich groß zu sein, was die Versionsnummer nicht unbedingt vermuten läßt.
Siehe M@Ruins Beitrag
BTW: wie sieht es denn eigentlich mit dem andere Bug aus, dass ich die Hintergrundmaterial nicht mehr auf ein Grau einstellen kann (127,127,127)
Der Monitor ist jetzt auf einmal weiß !
Was soll das Apple ? Und ein buntes Bild will ich nicht.
Die habe selber jeden Tag auf meinem Bildschirm zu bearbeiten.
Bitte nicht noch ein schorschinjo— Moment !
Bitte nicht!….
Hilfreich?
0
Reos
09.04.25
22:58
Hallo Roony,
ich habe ein Hintergrundbild. Das wird unverändert angezeigt. Notfalls ein Bild mit der Wunschfarbe herstellen und als Hintergrundbild verwenden.
Zu EyeTV:
Nachdem das Script bei mir nicht funktioniert hat, habe ich Sentinel genutzt. Und folgendes gemacht:
Die EyeTV 4.0.0 (8532) neu installiert. (Nur die App, die Einstellungen habe ich behalten). Sentinel geöffnet und die EyeTV App erst auf "Self-sign the app" geschoben (hätte möglicherweise schon gereicht). Anschließend EyeTV
auf "Remove app from quarantine". Danach habe ich EyeTV gestartet. Es kam noch die übliche System Meldung, die ich bestätigt habe.
Danach lief EyeTV besser als je zuvor! Zum ersten Mal seit der 3er-Version konnte ich ruckelfrei HD-Inhalte über EyeTV schauen. Bei der Bearbeitung von HD-Inhalten wir jetzt auch die Clip-Vorschau
vor und nach der Schneidemarke angezeigt.
Viele Grüße
Hilfreich?
+2
Roony
10.04.25
15:09
SENSATIONELLER BEITRAG von Reos ! Danke sehr.
Das macht Hoffnung.
Ich habe beide Versionen (Eyetv und Sentinel) und werde das so , heute mal versuchen.
Wäre dieses Prozedere jetzt nach dem Update in 15.4 ?
Hilfreich?
0
McFly
10.04.25
16:36
Bei mir hat der Terminalbefehl von MacTaipan funktioniert. Läuft wieder.
Besten Dank für den Tipp!
Hilfreich?
0
Reos
10.04.25
19:13
Roony
SENSATIONELLER BEITRAG von Reos ! Danke sehr.
Das macht Hoffnung.
Ich habe beide Versionen (Eyetv und Sentinel) und werde das so , heute mal versuchen.
Wäre dieses Prozedere jetzt nach dem Update in 15.4 ?
Darum habe ich diesen Threat ja eröffnet. Erst mutig 15.4 installiert und dann diese Probleme mit EyeTV
Also erst das mac OS Updaten und dann probieren, ob das Script weiterhilft, oder Sentinel.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Reos
10.04.25
21:18
Vielen Dank nochmal an Uwe_SP und M@rtin für die Lösungen!!!
Vielleicht lesen wir beim nächsten Update auf mac OS 16 voneinander
Hilfreich?
0
ajw2036
09.05.25
17:18
hallo
...ich bin einigermaßen erleichtert, dieses Forum bzw. diesen speziellen thread gefunden zu haben: aktuell warte ich auf meinen neuen iMac m4, der den Intel iMac 27 aus 2020 ersetzen soll. leider dürfte die eye-tv sat "out of the box" auf dem aktuellen Mac OS aber nicht mehr so ohne weiteres laufen- eine probeweise Installation auf meinem MacBook Air mit m1-chip zeigte, wie bei anderen usern, dass sd-sender laufen, hd-kanäle aber leider nicht....
nachdem aber doch einige Forumsmitglieder offensichtlich das Problem mit terminaleingaben erfolgreich lösen konnten, habe ich Hoffnung, mit eurer Hilfe, das Programm auch auf dem neuen Rechner zum Laufen zu bringen- leider bin ich zwar seit 2010 apple-user, hab' mich aber mit dem "Terminal" bzw. dem System unter der Haube nie wirklich anfreunden geschweige es verstanden zu haben- ich bräuchte daher eine wirklich "deppensichere" step-by-step Anleitung....wenn sich also hier jemand motiviert fühlt, mir die Vorfreude auf den neuen iMac, nicht durch die Unsicherheit, ob ich weiterhin am Mac so nebenbei auch fernsehen kann, zu erhalten, so wäre ich wirklich sehr dankbar.
mit besten grüssen
ajw
Hilfreich?
0
ajw2036
10.05.25
06:58
nachtrag/update zum meinem posting:
ich hab's dann schlussendlich (zumindest auf meinem MacBook Air mit m1 und 15.4.1) geschafft!- ob's jetzt der einzeilige terminalbefehl war, oder das längere script, die mehrmalige Neuinstallation, Verwendung von Sentinel, oder lediglich die Tatsache, dass im allgemeinen der Klügere nachgibt- was soll's: ich kann wieder alle Sender auch auf dem aktuellen Betriebssystem schau'n, und dass ist schliesslich alles was zählt- somit geht meine gute, alte eyetv-sat-box ins 16te Jahr- ich betreibe sie wirklich schon seit 2010 mit den verschiedensten Rechnern- jetzt braucht nur mehr der neue iMac geliefert werden....schönes Wochenende!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
iOS 26, Liquid Glass
Neues Fenstermanagement von iPadOS 26 im Detail...