Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wann werden die Festplattenpreise wieder sinken?

Wann werden die Festplattenpreise wieder sinken?

Cliff the DAU
Cliff the DAU05.12.1112:53
Wer im Moment drauf angewiesen ist eine oder mehrere neue Festplatten zu ordern zahlt im Schnitt das 2,3 fache der "Normalpreise". Wenn man sich z.B. die Samsung HD204UI 2TB anschaut dann ist der Preis von ca. 55,- auf 130,- Euronen gestiegen. Das Hochwasser bzw. die Auswirkungen scheinen sich doch länger nachzuwirken.
Wann wird sich die Situation wieder entspannen?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

v3nom
v3nom05.12.1112:58
Die Preise sind schon wieder leicht gesunken. Die Produktionen in Thailand laufen auch zum Teil wieder an.
Geschätzt wird, dass sich die Preise erst im 2. Quartal 2012 wieder beruhigen.

Wichtig ist, und das hat schon etwas gebracht, nicht jetzt HDDs zu kaufen. Die Händler merken, dass sie die Kunden vergraulen und fangen an die Preise zu senken.
0
Gorch Fock05.12.1113:24
Ich fürchte, es ist wie beim Benzin: Im Zweifel wird es nie wieder so, wie es mal war...
0
schiggy1305.12.1113:30
Wirklich jetzt nur kaufen wenn wirklich notwendig. Sonst ist das der Hinweis für den Verkäufer:"Ahh der Kunde würde auch mehr zahlen, wir müssen gar nicht die Preise senken"

Auf heise.de war etwas von Ende 1. Quartal 2012 gestanden, bis die Produktionsstädte wieder aufgebaut sind. Bis die Preise wirklich wieder so preiswert sind wie vor der Katastrophe kann noch keiner genau sagen.

Schade eigentlich, wenn du dir jetzt aktuell in einem MacPro/ PC & Co. ne Festplatte einbauen möchtest, oder gar ein externes RAID bauen willst, dann zahlst du dich dumm & dämlich, toll wäre also wenn man solch Investitionen nach hinten verschieben kann.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
v3nom
v3nom05.12.1113:32
Gorch Fock
Ich fürchte, es ist wie beim Benzin: Im Zweifel wird es nie wieder so, wie es mal war...

Quatsch
Die Preise sind Jahre lang gefallen, auch weil die Entwicklung der Kapazitäten immer weiter geschritten ist.
Benzin bleibt Benzin…
0
ken-o-bi05.12.1113:47
Wartet ab, bis die Broker auch noch den Festplattenmarkt entdecken und dort mit Optionsscheinen etc. die Preise ruinieren...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.12.1114:14
ken-o-bi
Wartet ab, bis die Broker auch noch den Festplattenmarkt entdecken und dort mit Optionsscheinen etc. die Preise ruinieren...

hey, gute Idee . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
iJocko
iJocko05.12.1114:59
Gorch Fock
Ich fürchte, es ist wie beim Benzin: Im Zweifel wird es nie wieder so, wie es mal war...

oder wir hoffen, es wird wie beim Kaffee, nach jeder unbedingt notwendigen Preisanpassung wirds am Ende um so preiswerter; hoffe ich zumindest da ich auch 5 FP 7/24 für meinen neuen Synology Server kaufen wollte

oder die Hoffnung stirbt zuletzt

0
zwobot05.12.1118:03
Mal Hand aufs Herz. Wieviele HD s. kaufst Du im Jahr? Außerdem ist der Preisanstieg so krass nicht. Gute 2TB Platten haben vorher auch gute 80 E uro gekostet und jetzt so 140.
0
Muty05.12.1119:23
zwobot
Mal Hand aufs Herz. Wieviele HD s. kaufst Du im Jahr? Außerdem ist der Preisanstieg so krass nicht. Gute 2TB Platten haben vorher auch gute 80 E uro gekostet und jetzt so 140.

Jo, ist nicht krass, mal eben 60 Euro teurer.
0
chreisen05.12.1119:31
Ist wie bei allem Ansichtssache, je nachdem wie viel dem Käufer 60 Euro "wert" sind.
Man sollte es m.A. nach aber nicht absolut sondern prozentual ausdrücken, 50 % Aufschlag sind ganz schön happig.
Man muss den Aufschlag gedanklich einfach mal bei teureren Gütern draufrechnen, bspw. beim Autokauf......da wird´s einem ganz anders *sick*
0
Cyco
Cyco05.12.1119:36
Aber davon ab, dass die Preise nur im Vergleich so daneben sind:

Der Blick in die Kristallkugel sagt: Am 23.07.2013 sind die Preise wieder so niedrig wie vor der Überschwemmung.
0
maceric
maceric05.12.1120:29
Cyco
Aber davon ab, dass die Preise nur im Vergleich so daneben sind:

Der Blick in die Kristallkugel sagt: Am 23.07.2013 sind die Preise wieder so niedrig wie vor der Überschwemmung.

Nur dumm, daß meine Kristallkugel für den 16.04.2013 wieder eine Naturkatastrophe voraussagt.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.12.1112:22
maceric
Nur dumm, daß meine Kristallkugel für den 16.04.2013 wieder eine Naturkatastrophe voraussagt.

oh je, was hat deine Kristallkugel denn für ein Betriebssystem? Jeder Mensch weiß es doch,dass das nicht stimmen kann. Nachdem bekannt wurde dass der Maya-Kalender just am 21.12.2012 endet. Das ist der letzte Tag des Kalenders und an diesem endet, so die Maya, der derzeitige Erdzyklus, das derzeitige Erdzeitalter.

Also, Kristallkugel für den April 2013 gehören zu SF . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
uplift
uplift07.12.1112:42
Die Festplattenpreise sinken mit dem Wasser
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mactelge
mactelge07.12.1112:51
uplift

Danke, das leuchet selbst mir ein!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Gorch Fock07.12.1113:58
Ja, aber evtl. nicht auf den vorigen (Tief-)Stand. Eben wie beim Kraftstoff: 3 vor - 2 zurück, 3 vor - 2 zurück...
0
schiggy1308.12.1110:21
Also eine leichte Senkung der Preise bei Festplatten ist ja schon wieder zu sehen. Jedoch gerade die schnell drehenden Festplatten sind noch extrem teuer im Preis.

uplift
Sehr schön ausgedrückt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
nics
nics08.12.1111:16
ich glaube übermorgen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.