Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wann hat Appel die Shortcuts in zB Safari und Finder geändert und warum?

Wann hat Appel die Shortcuts in zB Safari und Finder geändert und warum?

iBert18.08.1720:15
Hallo MacTecher,

dies ist jetzt zwar kein riesiges Problem, dennoch wundere ich mich über folgendes (betrifft zB Safari und den Finder):
"Früher" konnte man mit + N ein neues Fenster öffnen und mit + T einen neuen Tab erzeugen. Es erscheint jetzt aber bei beiden Shortcuts ein Tab.
"Heutzutage" muss man + + N drücken um ein weiteres Fenster zu öffnen. Der shortcuts für einen neuen Tab ist wie "früher" gleich geblieben.
Was mich jetzt aber total verwirrt ist die Tatsache, dass im Firefox, Opera oder Chromebrouser noch die "alten" shortcuts funktionieren!

Seit wann ist das so uneinheitlich? Gerade solche (Grund)shortcuts sollten doch Softwareübergreifend einheitlich sein. Was hat Apple sich dabei wohl gedacht und sind davon noch andere Programme betroffen?

Wie ist eure Meinung dazu? Hat Apple das mal irgendwann begründet?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentare

john
john18.08.1720:19
"Früher" konnte man mit + N ein neues Fenster öffnen und mit + T einen neuen Tab erzeugen. Es erscheint jetzt aber bei beiden Shortcuts ein Tab.
nö. cmd + n (wie new) macht hier nach wie vor ein neues fenster und cmd + t (wie tab) macht hier nach wie vor einen neuen tab. so wie es soll.
sowohl beim finder als auch in safari.

keine ahnung was da bei dir verfummelt ist, aber default ist das jedenfalls nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Turbo
Turbo18.08.1720:19
da war der John schneller

Nö, bei mir ist das nicht so! Es ist genau so, wie du es in den ersten Zeilen beschrieben hast! Ich muss die alt-Taste nicht drücken - alles nur über Apfel + N oder T.
„Sei und bleibe höflich!“
+2
WollesMac
WollesMac18.08.1720:21
ist bei mir nicht so, alles ganz "normal" (Befehl+n = neues Fenster, etc)...
+1
iBert18.08.1720:33
Ich fummel eigentlich gerne und seit ich vor 10 Jahren auf Mac gewechselt bin habe ich dafür sogar ausreichend Zeit
Aber wo bitte schön soll ich Systemweite Shortcuts nur für den Finder und Safari geändert haben, während o.g. Brouwser nicht betroffen sind? Weiß leider nicht genau seit wann das so ist, habe aber dahingehend nichts bewußt gemacht bzw geändert. Ist aber noch nicht lange so....
Hier mal nen Screenshot, selbst unter dem Menu-Ablage wird das angezeigt:
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
john
john18.08.1720:46
Aber wo bitte schön soll ich Systemweite Shortcuts nur für den Finder und Safari geändert haben, während o.g. Brouwser nicht betroffen sind?
wie ich ja sagte: keine ahnung. sonst hätte ich es dir ja verraten. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
asdakloek
asdakloek18.08.1722:06
Shortcuts unter Systemeinstellungen Tastatur checken
0
iBert18.08.1723:02
Hab ich vorhin mal testweise gemacht, alle Einstellungen-Tastatur-Shortcuts zurückgesetzt und mac neu gestartet. Danach zeigte er im Menu Finder-Ablage die normalen Shortcuts an. Habe ich dann mal gedrückt und es öffnete sich bei + N wieder nur ein Tab und im Menu-Ablage standen wieder die geänderten Shortcuts. Echt seltsam zumal ich nicht wüßte, dass ich jemals was in den Shortcuts geändert habe...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
eyespy3918.08.1723:35
Kann mal mit Onyx oder einem ähnlichen Tool was verstellt worden sein? Bei mir auch alles normal. Irgendeine Erweiterung?
0
X-Ray
X-Ray18.08.1723:43
iBert

Mal ne ganz dumme Frage: Welche Systemversion nutzt du? Bei mir ist es auch so wie von dir beschrieben seit einer der letzten HighSierra Beta.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
yeti18.08.1723:48
Das Verhalten der Shortcuts ändert sich, je nachdem ob die Anwendung im Fenster oder Vollbildmodus ausgeführt wird!

Damit dieser nicht versehentlich durch den gewohnheitsmäßig betätigten Shortcut +N verlassen wird öffnet sich 'nur' ein neuer Tab. Man muss bewußt noch drücken, um ein neues Fenster zu bekommen (so denke ich mir dass zumindest )
+1
iBert19.08.1700:26
Benutze Sierra 10.12.6....habe noch nie eine Beta installiert gehabt.
Und Safari bzw Finder befinden sich im Fenstermodus, siehe Screenshot.
Onyx kenn ich nicht bzw habe ich nicht installiert, auch keine neuen Erweiterungen in letzter Zeit...ist echt seltsam.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Krid00719.08.1708:00
Guten Morgen,

Du hast bestimmt in den Systemeinstellungen im Punkt "Dock" den Eintrag "Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen" auf "Immer" stehen. Standardmäßig ist hier "Nur im Vollbildmodus" ausgewählt.

Dieser Eintrag hat Auswirkung auf das Shortcut-Verhalten.
+7
coffee
coffee19.08.1708:34
Krid007

Genau das ist es! Und das hat wohl auch yeti im Sinn gehabt.
Wieder was gelernt. Danke!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iBert19.08.1712:35
Krid007

Vielen Dank, genau das war des Rätsels Lösung.
Ich wußte bisher nicht das sich sowas auf Shortcuts auswirkt. Verwunderlich allerdings, dass es auf Firefox keine Auswirkungen hatte. Das irritierte mich noch am meisten....

PS: Danke auch an alle anderen Poster, tolles Forum hier!!! Top
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.