Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wann Akku höchste Kapazität?

Wann Akku höchste Kapazität?

Buster1536
Buster153603.03.1018:08
Hey

Ich habe seit 2 Tagen das Simlockfreie iPhone 3GS 16GB mit der aktuellsten Firmware und ohne JB! Leider hält der Akku nicht sehr lange:(
Derzeit lade ich den Akku und lass das iPhone so lange an bis es von alleine ausgeht dann stecke ich das iPhone wieder an! Wie lange dauert es durchschnittlich bis der Akku seine volle Kapzität erreicht hat?

„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6903.03.1018:41
Yo, Buster, alles Frisch ?
Am Anfang reichts ca. 4-5 mal. So hatte es mir mal ein AppleCare Mitarbeiter gesagt.

Später dann, wenn die Laufzeit dann mal merklich nachlässt, sollte man einmal wieder Leerlaufen lassen und dann wieder in einem Zug voll. Dann passt das. Kann man auch in diversen iPhone Zeitschriften nachlesen.
0
SBlome03.03.1018:46
Wielange soll das denn dauern 4-5 mal Voll und wieder Leer laufen zu lassen.
Ich brauche das Gerät und hab da keine Zeit für
0
Fox 69
Fox 6903.03.1018:52
SBlome

Du lädst es komplett voll, hast deinen Spaß, und lässt es leer werden, bis es sich abschaltet.
Mehr nicht.
0
SBlome03.03.1018:54
Das war mir schon klar.
Nur, dass das iPhone Abends noch rund 20% hat wenn ich es an die Station hänge.
0
Esäk
Esäk03.03.1019:01
Ein EINZIGER kompletter Zyklus reicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6903.03.1019:14
Esäk

Woher hast Du denn die Weisheit ??? Aus der Bravo oder Bildzeitung ???

Du solltest dir mal regelmäßig die iPhone Welt kaufen und lesen. Oder mal mit AppleCare sprechen.
Wenn deine frivole Theorie doch stimmen sollte, haben die beiden oben genannten keine Ahnung und scchreiben nur so zum Zeitvertreib bzw. reden Unsinn.
Und das kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
0
bmc desgin03.03.1019:53
80% der Leistung nach ca. 2 Stunden - komplett voll nach ca. 6 Stunden

Oder so, steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung bzw. Auch auf der iPhone Seite bei Apple...

Cheers
„Ask your questions...“
0
fionda03.03.1019:54
Ich muss da esäk leider zustimmen.
Gerade zu Akkus gibt es unzählige langjährige gerüchte, die noch aus grauer nicd-vorzeit stammen.
Die Li-akkus können durch kein Verfahren an Kapazität zunehmen. Sie werden immer nur schlechter.
Der beobachtete Effekt beim völligen leeren und wieder laden liegt nicht daran, dass der akku dadurch wieder besser wird, sondern dass die ladeelektronik nicht mehr die korrekte kapazität gespeichert hat und so neu kalibriert wird. Deshalb nennt apple das auch "Akku kalibrieren".
Daher reicht auch ein einmaliger Vorgang.
0
Buster1536
Buster153603.03.1020:14
@Fox: ja alles super frisch:) Das iPhone ist das Beste Gerät was sich in mein Apple Inventar reiht;)
Bin rundrum zufrieden! Also werde ich mal die nächsten 2 Wochen beobachten wie sich der Akku nach oben entwickelt:) Ich habe auch Push aller 15min und Wlan / 3g dauerhaft an...

Bei dir alles klar soweit?
Glg und danke für die Abtworten:)
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
MafiPod03.03.1020:58
He Buster,

Ich dachte du wolltest auf das 4G warten?
Tztztz...wie einen die Gier überrennt right?
Nene nur Spaß! Ist wirklich ein geiles Teil!

Um jetzt noch einen Beitrag Spenden zu dürfen: so richtig falsch machen kann man nicht viel bei dem Akku!

Schönen Gruß noch!
0
Homie
Homie03.03.1021:11
Also bei meinen iPhones ist die volle Kapazität erreicht, wenn auf dem Display der grüne Akku voll geladen anzeigt. Dann nehme ich die Dinger immer vom Netz
0
Fox 69
Fox 6903.03.1021:22
Buster

Yo, bei mir läuft alles rund. Danke der Nachfrage.

Fionda

Es steht ua. geschrieben : Der Akku erhält seine volle Leistungsfähigkeit nach meheren Komplettladungen. Daher wird geraten...

So steht's in der iPhone Welt und so spricht AppleCare. No Gerücht !!!
Jetzt frag nich nach der Nr. der iPhone Welt. Ich muss sonst alle durchschauen.

Buster

Mach das man so, wie ich's gepostet habe. Das passt schon.
So, jetzt geht's ab in die Urne. Hab Frühschicht.
Auf bald.
0
fionda04.03.1011:01
sorry fox, aber derartige blättchen kann ich nicht ernst nehmen.
es sind einfach technische gegebenheiten und etliche urban legends im umlauf.
li-akkus haben beim kauf ihre höchste kapazität und werden dann mit der zeit und benutzung immer schlechter.
die angezeigte kapazität muss am anfang und zwischendurch immer mal wieder auf den aktuellen stand gebracht werden und das geschieht durch das kalibrieren. da sind dann auch scheinbare verbeserungen möglich.
0
Fox 69
Fox 6904.03.1017:06
fionda

Kein Problem.
0
EliteHunting04.03.1017:48
hier steht alles zum iphone-akku:
http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
und vor allem der abschnitt:

"Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren)."

ist der wichtigste.
sollte mich wundern wenn apple-care was anderes behauptet. vermutlich stand in der "iphone welt" das apple care diese angaben gemacht hat. im übrigen, damit dann nicht gleich wieder rumgeheult wird:
wenn man die firmware updatet indiziert spotlight auf dem iphone die dateien neu, das bedeutet: der akku hält erstmal nicht so lang, weil da einiges an prozessorlast im hintergrund entsteht.
0
cantonat06.03.1012:16
ganz egal was apple schreibt. akkubetrieb bis dass das gerät sich ausschaltet ist nie gut!
wann immer moeglich, bei spaetestens 10% restkapazitaet ans netz haengen.
0
Fox 69
Fox 6906.03.1020:51
cantonat

Ja nee, is klar. Jetzt mal Tacheles. Wenn ich so alle zwei Wochen ca. den Akku leerlaufen lasse, bis das iPhone von selbst aus geht und dann in einem Zug wieder vollade, hält der Akku extrem länger als vorher. Man nennt es Tiefenentleerung. In Zahlen knapp 10 Std. länger als sonst. Punkt.
AppleCare sagt es ja nicht, weil du dir ja den Akku damit zerschießt. Wäre mir letztendlich auch egal, weil ich den Protection Plan habe. Dann kommt innerhalb 24 Std. ein Tauschgerät und fertig.
So, das sind meine Erfahrungen.
0
fionda07.03.1009:19
Fox 69
Ja nee, is klar. Jetzt mal Tacheles. Wenn ich so alle zwei Wochen ca. den Akku leerlaufen lasse, bis das iPhone von selbst aus geht und dann in einem Zug wieder vollade, hält der Akku extrem länger als vorher.

ja, das kann passieren. liegt aber nicht daran, dass der akku dadurch mehr kapazität bekommt oder besser wird, sondern daran, dass die elektronik von einer zu niedrigen kapazität ausgegangen ist und durch das verfahren eben wieder den echten höheren wert ermitteln konnte.
daher nennt apple das auch kalibrierung und es wird immer als erstes empfohlen, wenn es mit der akkulaufzeit probeme gibt (auch bei macs).
Man nennt es Tiefenentleerung.

nein, auf keinen fall. eine tiefentleerung wäre tatsächlich extrem schädlich für den akku. ein solcher akku hält max. 2-3 echte tiefentleerungen aus, bevor er völlig hinüber ist!
bei dem verfahren schaltet das gerät schon weit vorher ab, eben um eine katastrophale tiefentleerung zu vermeiden. das hat cantonat verwechselt. einen akku im iphone oder mac kann man gar nicht durch anlassen des gerätes tiefentladen, weil vorher schon abgeschaltet wird.

der beschriebene vorgang ist der einzige weg, die echte aktuelle kapazität des akkus zu bestimmen. das benötigt die elektronik ab und zu, weil gespeicherte und vermutete kapazität und die wahre mit der zeit auseinanderdriften. und die elektronik schaltet im zweifelsfall eher früher ab, um eben eine tiefentladung zu vermeiden. mit einer kalibrierung kommt die elektronik wieder auf den echten (meist höheren) stand.
0
Fox 69
Fox 6907.03.1009:39
fionda

Oh, na gut. Das macht auch Sinn. Danke für die Info. Die iPhone Welt bekommt von mir ne "schöne" Email. Schönen Sonntag noch.
0
cantonat07.03.1011:00
Fox 69:

sorry, aber du hast von Technik (aus anderen Beitraegen weiss ich, dass das allgemein gilt, hier im speziellen aber im Bezug auf Akku technologie) wirklich nicht die geringste Ahnung!
Das zeigst du mit wirklich jedem deiner posts dermassen deutlich...

Is ja schoen wenn du so Sachen in dubiosen Quellen liest (wuerden die Redakteuere wirklich fuer solche zeitungen arbeiten wenn sie begnadete naturwissenschaftler waeren?) oder hoerst, aber glauben darf man das trotzdem nicht immer!

Also kleinen Hinweis empfehle ich dir einen Exkurs in die Elektrochemie, denn darauf basiert das ganze nunmal.
0
Fox 69
Fox 6907.03.1012:46
cantonat

Yo, da ich halt kein Wissenschaftler bin, erkundige ich mich da, wo sie es im Normalfall eigentlich wissen sollten. Sprich AppleCare Support, T-Mobile und Fachzeitschriften wie iPhone Welt ( Heft knapp 8€).
Gut, das die Aussagen bzw. das Gelesene nicht immer stimmt, weiß ich mittlerweile auch.
Ich hab aber nunmal nicht die Zeit und Muße alles zu hinterfragen.
Und ich denke, wenn man iPhone User ist, muss man ja wohl nicht zwingend studiert haben. In der Regel wurden Probleme meinerseits immer durch AppleCare bzw. Tmob gelöst. Diese Erfahrungen gebe ich nur weiter.
Ob das mit der Technik im Einklang ist oder nicht, stört mich weniger. Hauptsache es funktioniert. Warum und wieso ist für mich zweitrangig. Dies nur mal so zur Erklärung.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
MfG Fox
0
fionda07.03.1013:18
Fachzeitschriften wie iPhone Welt ( Heft knapp 8€).

es gibt in deutschland im it-bereich nahezu keine fachzeitschriften mehr. und am preis kann man es schon gar nicht festmachen.

am schnellsten merkt man das bei diesen zeitschriften, wenn die tests veröffentlichen. wenn die dann so etwas wie "testsieger" oder plätze verteilen, ist die zeitschrift schon durchgefallen. so etwas ist im höchsten maße unsinn.
0
Fox 69
Fox 6907.03.1013:53
Ja, da haste natürlich Recht. Aber in der iPhone Welt stehen meist gute Tipps und Features drin, die ich zumindest gut gebrauchen kann. Da ich ja nicht so vesiert in manchen Dingen bin, ist das Heftchen durchaus interessant.
0
tintingari
tintingari07.03.1014:43
Das Spiel mit zerschossenen Akkus erlebe ich zu oft... Kunden, die ihren Laptop bis zum Ausschalten entladen und dann noch paar Stunden liegen lassen.
Die schwächste Zelle stirbt zuerst und dann hat der Akku nur noch ne Kapazität von einer Stunde, wo es vorher eigentlich 4 waren.
Die Ladeelektronik schaltet sich ja nicht erst bei 0% Ladung ein, sondern ist immer am Ladevorgang beteiligt. Und die paar Minuten Abweichung in der Anzeige ist es mir wert, das ich meinen Akku im Normalfall bei spätestens 5% anhänge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.