Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wallet in Deutschland nahezu unbrauchbar

Wallet in Deutschland nahezu unbrauchbar

Windwusel
Windwusel18.09.1616:37
Bisher konnte ich auf regulärem Wege keine einzige Kundenkarte in Wallet einfügen. Seien es welche mit QR Code oder normalem Barcode. Der umständliche weg über passkit.com funktioniert mangels Zertifikat nicht mehr so wie es aussieht und "Stocard" wurde soweit gefixt das darüber nur bestimmte Karten noch in Wallet hinzugefügt werden können. So wie ich das sehe ist Wallet also für den Zweck Kundenkarten zu sammeln obsolet.

Gibt es noch Wege da was zu machen? Ich würde viel lieber Wallet als Stocard nutzen alleine schon wegen der iCloud Anbindung und weil ich es absolut nicht mag mehrere Apps für den gleichen Zweck auf dem Gerät zu haben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

DefiLover18.09.1617:01
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Sowohl die üblichen regionalen Verkehrsbetriebe als auch tatsächlich erfolgreich die Deutsche Bahn Tickets, genau so wie die Bordkarten aller Fluggesellschaften mit denen ich das bisher probiert habe, liessen sich alle problemlos in die Wallet überführen. Welche Dinge gehen denn bei dir genau nicht?
0
Windwusel
Windwusel18.09.1617:10
Ich sagte doch Kundenkarten. Alles andere mag dahingestellt sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Kuziflu
Kuziflu18.09.1617:33
Windwusel

Nope in der Hinsicht is Wallet unbrauchbar. Sogar Stocard funktioniert nicht mit allen Kundenkarten, da die Unternehmen es unterbinden und Kunden zwingen die eigene App zu verwenden. Mobile-pocket is da etwas besser, aber auch nicht die schönste Lösung.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.09.1617:33
Ist denn Wallet überhaupt offiziell für Kundenkarten geeignet?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
DefiLover18.09.1617:49
Windwusel
Ich sagte doch Kundenkarten. Alles andere mag dahingestellt sein.
Die einzigen Kundenkarten die ich habe, sind amerikanisch und mit denen geht das problemlos.

Kann es sein, dass die Kundenkarten (welche?), die du meinst einfach die Schnittstelle nicht unterstützen (wollen?), vielleicht auch um ihre eigenen Apps zu pushen?

Das ist dann aber weniger ein Problem von Apple, als von den Unternehmen.
0
john
john18.09.1618:08
was soll es denn für "schnittstellen" zu "unterstützen" geben? die meisten kundenkarten haben einen stinknormalen ean barcode.
evtl ist apple sowas ja zu trivial und es muss möglichst kompliziert sein. irgendein spezielles apple-code-format, schön proprietär.

und ja, ich schließe mich windwusel an. finds auch schade, dass wallet mit so ziemlich gar keiner stinknormalen kundenkarte klarkommt. aber daran hab ich mich schon gewöhnt und abgefunden seit es wallet gibt.
da ich selten bis gar nicht fliege, nutze ich wallet (leider) maximal für messetickets und dergleichen alle jubeljahre mal.
da die Unternehmen es unterbinden und Kunden zwingen die eigene App zu verwenden
das hab ich noch nie gehört. bin noch nie mit einer "virtuellen" (also digitalen) kundenkarte abgewiesen worden. warum auch? das ergebnis ist doch genau das gleiche.
maximal weil der scanner mit bildschirmen nicht klarkommt (alte lesegeräte können nicht von displays ablesen), aber das hat dann eben einen technischen hintergrund.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pcbastler18.09.1618:17
DefiLover
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Sowohl die üblichen regionalen Verkehrsbetriebe
Also ich bekomme weder meine RMV-Karte noch die in der RMV-App gekauften Einzeltickets da rein...
0
tomtom0070018.09.1621:17
Ich finde das wallet für meine Flugtickets einfach top... aber mehr habe ich da auch noch nicht drin gehabt ....

Aber das mit Tickets ist echt super praktisch...
0
Tukki18.09.1623:27
john, Windwusel
Könntet Ihr Beispiele nennen, welche Kundenkarten nicht gehen?

Wollte schon immer so eine haben.
0
Windwusel
Windwusel19.09.1600:01
Tukki
john, Windwusel
Könntet Ihr Beispiele nennen, welche Kundenkarten nicht gehen?

Wollte schon immer so eine haben.

In Wallet meinst du? Bei mir überhaupt keine. Media Markt, Snipes, Peek&Cloppenburg, ADAC und CineStar. Payback habe ich nicht aber geht bestimmt auch nicht.

In Stocard kriege ich die alle rein aber es ist einfach nicht das gleiche wie in Wallet, einer Standard App.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DefiLover19.09.1607:38
Windwusel
In Wallet meinst du? Bei mir überhaupt keine. Media Markt, Snipes, Peek&Cloppenburg, ADAC und CineStar. Payback habe ich nicht aber geht bestimmt auch nicht.
Payback funktioniert seit 2013, MediaMarktSaturnMetro geht aktuell (noch) nur mit einer US Kundenkarte, weil es an ApplePay&NFC gekoppelt ist, ADAC P&C und Snipes können über passkit in die Wallet eingegeben werden, HRS und Lufthansa sind sowieso schon dort, CineStar kenne ich keine.

Es gibt inzwischen auch schon genügend 1-Euro UGs die einem die .pkpass Datei für die Karte der Wahl erstellen und gegen kleines Geld zusenden. Die PassKit API ist auf der anderen Seite wirklich kein Hexenwerk, zur Not kann man die Wallet Datei mit einer physikalischen Kundenkarte, einem Scanner und einem Texteditor aber auch eben kurz selber bauen. Leider scheint es in einigen Geschäften Dienstanweisungen zu geben diese Karten nicht zu akzeptieren.

(Die meisten meiner Kundenkarten haben keine weitere Funktion als einen Barcode und liegen als reine Fotos in einem Album in der Apple Foto.app - wird auch in 90+% der Fälle an der Kasse akzeptiert...)
0
john
john19.09.1607:49
(Die meisten meiner Kundenkarten haben keine weitere Funktion als einen Barcode und liegen als reine Fotos in einem Album in der Apple Foto.app - wird auch in 90+% der Fälle an der Kasse akzeptiert...)
sag ich ja. wie schwer kann es also sein die in wallet unterzubringen? schön übersichtlich und geordnet... ist wohl zuviel verlangt.
Leider scheint es in einigen Geschäften Dienstanweisungen zu geben diese Karten nicht zu akzeptieren.
wie gesagt: hab ich noch nie erlebt. und mir fällt auch kein grund für eine solche dienstanweisung ein. ist doch wie du selbst sagst nur ein barcode.. ob der nun von einem zettel, einer plastikkarte oder einem display abgelesen wird, ist doch wumpe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mabi19.09.1609:22
Mein möglicherweise leicht trolliger Beitrag: der Thread-Titel ist ja vollkommener Quatsch. Mag sein, dass Kundenkarten nicht gehen, aber Tickets aller möglichen Art (Bordkarten, Hotelbuchungen, Bahntickets, ...) gehen ja auch in Deutschland völlig einwandfrei...
0
Windwusel
Windwusel19.09.1610:22
mabi
Mein möglicherweise leicht trolliger Beitrag: der Thread-Titel ist ja vollkommener Quatsch. Mag sein, dass Kundenkarten nicht gehen, aber Tickets aller möglichen Art (Bordkarten, Hotelbuchungen, Bahntickets, ...) gehen ja auch in Deutschland völlig einwandfrei...
Daher auch das "Nahezu".
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
PaulMuadDib19.09.1610:59
DefiLover
Payback funktioniert seit 2013,
Wie genau geht das? Karte scannen klappt nicht. So ne extra App kann ich laden, aber wie geht's dann weiter? Mal blöd gefragt.
0
Tukki19.09.1618:53
Windwusel
Tukki
john, Windwusel
Könntet Ihr Beispiele nennen, welche Kundenkarten nicht gehen?

Wollte schon immer so eine haben.

In Wallet meinst du? Bei mir überhaupt keine. Media Markt, Snipes, Peek&Cloppenburg, ADAC und CineStar. Payback habe ich nicht aber geht bestimmt auch nicht.

In Stocard kriege ich die alle rein aber es ist einfach nicht das gleiche wie in Wallet, einer Standard App.
Danke, kommt auch so Fehlermeldung oder wird einfach nix hinzufügt? Also keine sichtbare Fehlermeldungen.

Ich habe mir erst nur payback karte geholt.
0
jogoto19.09.1619:08
Ich hab eine App, PassMaker Pro. Mit der lässt sich eigentlich alles in Wallet bringen. Aktuell ist sie im deutschen Store aber nicht vorhanden. Dort gibt es eine PassMaker App, deren Können ich aufgrund der holländischen Beschreibung aber nicht einordnen kann.
0
daschmc19.09.1619:13
Offtopic: Ist Euch auf den Support Seiten von wallet aufgefallen, dass seit dem 09.09. Apple Pay und das hinzufügen von Kreditkarten ausführlich beschrieben wird? 🤔
Evtl. erfolgt mit Sierra und Apple Pay via Safari endlich auch der Start in Deutschland?! ✊✊😅
0
Windwusel
Windwusel19.09.1620:50
jogoto
Ich hab eine App, PassMaker Pro. Mit der lässt sich eigentlich alles in Wallet bringen. Aktuell ist sie im deutschen Store aber nicht vorhanden. Dort gibt es eine PassMaker App, deren Können ich aufgrund der holländischen Beschreibung aber nicht einordnen kann.

Kannst du die besagten Apps verlinken? Finde davon leider nichts. Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
liGhun
liGhun19.09.1621:33
Windwusel
mabi
Mein möglicherweise leicht trolliger Beitrag: der Thread-Titel ist ja vollkommener Quatsch. Mag sein, dass Kundenkarten nicht gehen, aber Tickets aller möglichen Art (Bordkarten, Hotelbuchungen, Bahntickets, ...) gehen ja auch in Deutschland völlig einwandfrei...
Daher auch das "Nahezu".

Na ja, nahezu würde bedeuten die Mehrzahl der Anwendungsfälle. Kundenkarten habe ich nahezu kein, bin aber Vielflieger, fahre auch mal Bahn, buche Hotels auch mal mit HRS und bestelle Kinotickets bei Cineplex - und alles das geht wunderbar.

Ging die Subway-Karte nicht mit Wallet (bei mir geht das Login nicht mehr, da nach der erfolgreichen Registrierung nun meine .bayern-Mailadresse alles bei denen verwirrt.
0
Schens
Schens19.09.1622:06
https://create.passkit.com
https://www.passsource.com
0
Windwusel
Windwusel19.09.1622:31
Schens
https://create.passkit.com
https://www.passsource.com

passkit funktioniert wie oben erwähnt mangels Zertifikat nicht. Das andere werde ich mal versuchen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
schaudi
schaudi20.09.1608:09
kann es sein, dass die kundenkarten allesamt EAN Barcodes haben? diese und andere 1-D Barcodes, werden meines wissen nach nicht von Wallet unterstützt. Vielle alte 1-D Laserscanner können nicht von Displays ablesen, bzw. nicht wirklich zuverlässig. Hatte irgendwo mal gelesen, dass Apple diese deswegen nicht unterstützt um der potentielen Nutzerkritik über nicht funktionierende Barcodes aus dem Weg zu gehen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Windwusel
Windwusel20.09.1609:17
schaudi
kann es sein, dass die kundenkarten allesamt EAN Barcodes haben? diese und andere 1-D Barcodes, werden meines wissen nach nicht von Wallet unterstützt. Vielle alte 1-D Laserscanner können nicht von Displays ablesen, bzw. nicht wirklich zuverlässig. Hatte irgendwo mal gelesen, dass Apple diese deswegen nicht unterstützt um der potentielen Nutzerkritik über nicht funktionierende Barcodes aus dem Weg zu gehen.
Korrekt. Außer zumindest Media Markt die nutzt einen QR Code der aber auch nicht lesbar ist. Aber über diese Webseite die genannt wurde sollte man die alten Formate in etwas neueres umwandeln können. Notfalls müssen die Verkäufer das dann von Hand eingeben nicht mein Problem. Wenn ich schon eine App wie Wallet geboten bekomme nutze ich diese auch so gut es geht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel21.09.1613:02
PassSource funktioniert einwandfrei! Danke für den Tipp. Nun habe ich alle meine Kundenkarten in Wallet. Ob wirklich alle im Geschäft gescannt werden können ist eine andere Sache aber ich habe die jeweiligen Nummern unter den Code geschrieben damit notfalls abgetippt werden kann.
Es sieht auf jeden Fall gut aus und ist somit ein viel bessere Lösung als "Stocard". Kleiner Wermutstropfen ist der Preis von knapp 9€ für 30 Tage. Aber da ich den nur einmal zahle und meine Karten nicht mehr bearbeiten muss ist das in Ordnung. Kommt in Zukunft eine neue Karte dazu muss ich wohl wieder zahlen was ein Nachteil an der Methode ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.