Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wake on LAN von meinem Mac auf einer Linux-Maschine

Wake on LAN von meinem Mac auf einer Linux-Maschine

yaya
yaya27.10.1010:16
Hallo,

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
1. Mein MBP 10.6.4 mit RealVNC Viewer
2. Ubuntu 10.10 Maschine mit Boardeigenem VNC. Diese Maschine hat eine feste IP

VNC Verbindung klappt soweit, allerdings möchte ich noch einen Wake on LAN einrichten, falls der Rechner mal aus sein sollte.

Ich habe schon Webseiten gefunden, auf denen man MAGIG-Pakete verschicken kann, allerdings so wirklich funktionieren tut es nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit?
0

Kommentare

dark-hawk27.10.1010:42
Hallo,
das Problem ist das die Seiten bis zu deinem Mac gar nicht erst vordringen können, dein Router blockt das ab. Du musst in deinem Router eine Weiterleitung von Port 9 auf die IP deines Mac oder als Broadcast in dein LAN einrichten.
0
yaya
yaya28.10.1011:41
dh. ich könnte das vergessen, wenn ich mobil mit dem iphone das machen möchte?
0
Marcel Bresink28.10.1012:14
Die Beschreibung ist zu lückenhaft, um dazu etwas zu sagen.

Normalerweise geht Wake-On-LAN nur über das lokale Ethernet, also nicht über WLAN und auch nicht über einen Router hinweg.

Es gibt allerdings mehrere Techniken, um diese beiden Beschränkungen aufzuheben. Mac OS X Snow Leopard verwendet die Technik "Sleep Proxy Service", von Apple "Bonjour Sleep Proxy" genannt. Es gibt aber auch andere Techniken, wie die von dark-hawk genannte Methode, den Router einen Broadcast bei Kontaktierung über UDP-Port 9 senden zu lassen.

Wie das alles genau geht, hängt von den Fähigkeiten des Routers und von den verwendeten Netzwerkschnittstellen ab.

Einschalten eines Mac über Wake-On-LAN ist generell nicht möglich (außer bei den XServe-Modellen mit LOM-Prozessor). Man kann Macs nur aus dem Ruhezustand wecken.
0
yaya
yaya28.10.1013:52
ich möchte das Linux-System über WOL aufwecken.
Broadcast wäre eine schlechtere Lösung, da es sich hierbei um ein Projektraum an einer Hochschule handelt.

Im lokalen Netz ist das aufwecken mittels ip- und mac-adresse möglich, ich suche genau so eine Möglichkeit, nur über remote.
Leider hab ich auch keinen zugriff auf die Router der Hochschule, müsst ich mich mal bei der IT erkundigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.