Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wäre ein Billig-iPod Markenverschandelung?

Wäre ein Billig-iPod Markenverschandelung?

Rotfuxx07.01.0417:33
Seit gestern ist es offiziell ... auch der Mini-iPod wird zwar günstiger, aber nicht wirklich günstig verkauft. Die Euro-Preise sind unter aller Sau ... das wissen wir ... der Dollar-Preis sollte vielleicht noch einen Tacken (max. 50 Dollar) günstiger werden, aber dann reichts.

Bin ich von allen guten Geistern verlassen? Nein, ich denke nicht.

Zwei Sachen haben mich jetzt im Nachhinein beruhigt:

1) Der iPod Mini hat die gleiche Software, das gleiche Scrollrad, den gleichen Dock wie der "Große". Das finde ich sehr wichtig, denn kastratierte iPods oder wieder neue Schnittstellen (bzw. gar keine) wären der falsche Weg.

2) Der iPod Mini bedroht nicht das Markenimage. Meine Befürchtung war: "Jetzt schlachten sie den Marktwert aus" ... sprich billiges Material, billige Komponenten, Hauptsache man kanns iPod nenen und günstig anbieten für die Masse. Mit so etwas haben sich genügend Modemarken ins Abseits gefahren ("Fruit of the Loom" im Nacken, GAP auf der Brust und eine ordentliche Marge für den Unternehemer). PUMA ist derzeit das beste Beispiel für "Einmal Hölle und zurück, bitte".

"Computer sind keine Klamotten". Stimmt! Der iPod ist aber auch kein Computer. Der iPod ist ein Lifestyle-Gadget wie ein Handy und im Endeffekt ein Lifestyle-Produkt wie ein Turnschuh. Hierbei gehts nicht nur um Form und Funktion, sondern auch von Status.

Ein "Volks-iPod" wäre eine ordentliche Bedrohung für das Markenimage gewesen. Da bin ich mir sehr sicher.
0

Kommentare

TCHe
TCHe07.01.0418:25
Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass günstiger=schlechter ist.

Das T610 ist günstiger zu haben als diverse Nokiatelefon, obwohl diese qualitativ längst nicht mehr das Wahre sind (und zT auch deutlich schlechter ausgestattet sind).

Hat das SE geschadet? Ich glaube nicht, ein hochwertiges Produkt zu einem guten Preis führt zu einer positiven Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit und somit zu einer besseren Marktstellung.

Und genau das sollte doch mit dem Mini-iPod erreicht werden.
0
Marty07.01.0419:39
Apple will die Creme der Käufer die der normale iPod zu gross ist abschöpfen.Nicht die Schüler. Der Mini ist für die die sich nicht die Brusttasche ausbeulen wollen oder die Handtasche vollpacken. Deswegen hat er auch seinen Markt. Diesen Massenmarkt von *billigen* flashspeicherplayer kann äpple garnicht ohne imageverlust erobern.
0
Quiiick
Quiiick07.01.0419:46
Rotfuxx
Ein guter und berechtigter Einwand, Rotfuxx.
Aber: bitte, bitte, muss den jeder neue Gedanke zum iPod auch einen neuen Thread erhalten?
Seit gestern sind's bereits 4!!! iPod-Threads erschienen. Ich bin der Meinung, dass alles in einem Platz gefunden hätte.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber07.01.0419:59
Wirklich sehr guter Gedanke- ich bin deiner Meinung. (Puma mag ich nicht :-) )
0
pixler07.01.0420:27
hab mich so auf den mini ipod gefreut...nicht dass ich den nicht vermag, aber ich finde den preis mit 299 € auch unverschämt hoch. der unterschied zum kleinsten grossen ist so minim, dass man einfach den grossen mit 15 gb kaufen wird. 200€ wäre in ordnung gewesen. ich schätze mal das apple den preis bis april auf 249 € anpassen wird. für apple wäre es sehr wichtig ein "günstiges" kleingerät zu haben - das könnte nämlich für ganz schön viele leute zum "ersten apple" werden.
Mit dem preis wird der ipod mini keinen erfolg haben - da sind sich glaub inzwischen alle einig.
0
Fenvarien
Fenvarien07.01.0420:47
Theorie: Kann es sein, dass Apple in Kauf nimmt, den iPod mini nicht zu verkaufen, um den großen iPod günstiger erscheinen zu lassen? Wenn ich lese "der iPod 15 GB kostet <b>nur</b> 50 Euro mehr", dann sieht der iPod maxi günstiger aus ... Finde ich zumindest.
„Ey up me duck!“
0
Ändu07.01.0420:54
Fenvarien
Theorie: Kann es sein, dass Apple in Kauf nimmt, den iPod mini nicht zu verkaufen, um den großen iPod günstiger erscheinen zu lassen? Wenn ich lese "der iPod 15 GB kostet <b>nur</b> 50 Euro mehr", dann sieht der iPod maxi günstiger aus ... Finde ich zumindest.

Das glaube ich nun weniger... denn allein zu diesem Zweck ist wohl eine komplette Produktentwicklung mit -einführung doch zu teuer.
Ich bin nicht das Orakel, aber ich denke eher in die Richtung, dass der Preis für den kleinen in den nächsten Monaten einfach ziemlich fallen wird.
Meiner Meinung nach sind ja die "grossen" iPods wirklich nicht überteuert.
0
Quiiick
Quiiick07.01.0420:57
Fenvarien
Ja, so kann es tatsächlich wahrgenommen werden.
Nur, der kleinste iPod (classic) wird dadurch objektiv gesehen immer noch nicht wirklich günstig.
Zudem, Apple stellt bestimmt nicht ein neues Gerät her, mit der Absicht es dann nicht wirklich zu verkaufen wollen. Das wäre absurd und widerspricht dem gesunden Menschenverstand.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.01.0423:37
was soll es... ich werde mir demnächst einen neuen 40er iPod zulegen, mein alter 5er aus der ersten Generation läuft zwar immer noch bestens, aber auf dem 40er kann ich jederzeit ein "Notfall-System" (egal ob 9 oder X) installieren, falls mein iBook unterwegs mal Probleme haben sollte... und mehr Musik drauf ist halt auch gut...
0
Richard
Richard08.01.0400:16
christian

sehe ich genauso. Wenn für das Teil bei Ebay schon 233 EUR geboten werden (Stand 23:15) dann ist der iPod mini mit 299 EUR wahrlich nicht zu teuer. Obwohl ein Preis von 199 $ und hier dann 229 EUR hätte es auch getan. Wäre immer noch "teuer" aber für manche erschwinglicher als ein 350 EUR iPod.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Mignon08.01.0401:43
me hat sich jetzt nen refurbished 10er ipod geholt für 289 euros
zwar 5 gb weniger und auch nur knapp 50-60 euros billiger, aber wer brauch schon 5gb mehr platz. Der Akku hält eben nur für 8 Stunden und wer hört schon seine 3000 Songs...
Auserdem kann man das Argument nicht geltend lassen, das jobs die Käufer die einen 10er ipod zu Weihnachten gekauft haben ruhig halten will. Immerhin war allen klar das es min ipods geben wird. Da hätte man doch auch bis zum 6. warten können.
0
Rotfuxx08.01.0411:15
Quick

Tut mir leid. Hast recht ... ein paar zuviel iPod-Threads.

Weiß eigentlich jemand, wieviel ein Walkman in den ersten Jahren zum Vergleich gekostet hat?
0
JuergenB
JuergenB08.01.0414:29
wer hat lust eine "ipodmini-importfirma" zu gründen? die dinger müssten doch aus usa billiger zu importieren sein!
0
ricoh07.01.0418:06
Interessante Betrachtungsweise. Wer würde sich wirklich einen billigen ipod kaufen, der dann auch nichts kann?
0
stefan07.01.0420:09
hat das iBook Apple geschadet? Das kleine kostet weniger als vier mini iPods.
<br>wenn ich sehe, daß mein 30GB iPod neu weniger als 1,5 mini iPods gekostet hat, dann schadet sich Apple so mehr. Vielleicht wollten sie es sich nicht mit denen verderben, die zu Weihnachten ein 10GB Modell gekauft haben.
<br>Mit einem Dock und USB Kabel sähe es schon etwas anders aus, da wären bestimmt mehr Windows Benutzer unter den Käufern.
<br>Wenn der ITMS weiter erfolgreich sein soll, muß die Grundlage dafür da sein, und die heisst iPod. Mehr iPods bedeutet auch mehr gekaufte Songs, denn nur zum Downloaden kann man auch zur Konkurrenz gehen
0
Christian07.01.0421:19
ich weisz nicht so recht. wenn ich jobs argument sehe, find ich den vergleich unpassend. wenn ich bei ebay stoebere und das z.B.
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3263601364&category=47622
<br>sehe, dann sieht man doch was die menge will. und man hat ein besseren vergleich, als die kleinen mp3player.
<br>
<br>da muss ich ehrlich sagen, da waren die 10GB-iPods und aufwaerts viel zu billig. schon fast ramschkategorie, wenn ich mal das so bezeichnen kann.
<br>
0
Christian07.01.0421:21
ach noch was, man beachte die kleine zeile am schluss:
<br>
<br>"Vergleich: Der iRiver IFP-599T mit 1GB Speicher kostet neu ca. 480 Euro!"
0
Christian08.01.0401:16
richard,
<br>du bringst den nagel auf den punkt (oder wie das heist) O:-).
<br>der unterschied zwischen erschwinglich und guenstig ist zu definieren. mini ist guenstig gegenueber anderen, nur erschwinglich nicht . na ebay hat ja noch ein paar guenstige angebote uebrig, die erschwinglich sind :-)
<br>
<br>(wie gut, dass ich jetzt nicht mitbiete hehe)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.