Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WURM/VIRUS "AutoStart 9805"

WURM/VIRUS "AutoStart 9805"

081506.04.0414:23
Hallo, ich bin einem altem Problem wieder neu begegnet.
Hat jemand eine Ahnung, ob der Wurm AutoStart 9805 auch auf OSX aktiviert werden kann? Oder im Classic?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.04.0414:28
OS X sicher nicht, denn ebenso wie ein altes Programm nicht unter OS X betrieben werden kann, gilt das auch für Viren (außer es sind Skripte für Excel)
„Ey up me duck!“
0
081506.04.0418:33
Das heisst, es werden keine Dateien im OSX verändert, wenn Classic gestartet wird?
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL07.04.0402:05
A: Unter OS X so wie unter OS 9 und äter gibt es eigentlich kaum bis gar keine nennenswerten Würmer (wie schon gesagt, ausgenommen Skripte für Excel).
Die meisten Würmer liegen als pif oder .exe vor und können sich ruhig ins Stratverzeichnis pflanzen (Wäre jedoch beunruhigend, wenn sie die unter Mac OS tun würden). Sie würden keinerlei Schaden anrichten können, da der mac nur Bahnhof versteht. Du kannst die Datein sogar in einem Texteditor etc. öffnen.

Dies soll nun aber kein Aufruf sein, in Zukunft alle Viren der Welt auch auf den mac zu laden und zu öffnen. Es soll lediglich verdeutlichen, dass so gut wie nichts passieren kann und sollte doch mal wieder ein Macvirus seine runden machen, wird man dies verdamt schnell mitkriegen. Die Wahrcheinlichkeit für einen Macvirus ist aber aktuell supergering.

Und Mac OS X hat mit Mac OS Classic bzw. Mac OS 9 und älter nichts zu tun. Es sind jeweils eigenständige Betriebssystem die unabhängig voneinander laufen. Demenstprechend muss auch nicht verändert werden. Mac OS X schreibt nur beim ersten Start der Classicumgebung irgendetwas in den Finder oder Systemordner von Classic. Dieser Vorgang ist jedoch normal und nicht bedenklich.
0
081508.04.0417:45
@Kampf Katze
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Hatte letztens eine Linux-CD eingelegt, und der Scanner hatte die entsprechende Meldung angezeigt.
Aber nun kann ich mit ruhigem Gewissen die CD verwenden.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.