Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN über AP Express erweitern

WLAN über AP Express erweitern

lex
lex27.03.1021:32
Hallo miteinander

Ich überlege gerade, ob ich mir eine zweite AP Express kaufen möchte.

Hintergrund:
In der obersten Etage des Hauses befindet sich eine APExtreme, die auch den Internetzugang herstellt. Heute ist mein Büro von der obersten Etage in den Keller umgezogen, die Extreme muss aber oben bleiben. Die vorhandene Express kam mit in den Keller, weil da auch ein Drucker dran hängt. Nun reicht die Verbindung aber nicht Ist es möglich, mit einer zusätzlichen, zweiten Express die Verbindung zu überbrücken? Die vorhandene Express hängt sich via "Bestehendes Netzwerk erweitern" in das Netzwerk ein. So würde ich gerne auch die zweite Einhängen, einfach in der Mitte des Hauses, um übergreifenden Empfang zu sichern.

Geht das?

By the way: Die Express zickt immer wieder herum. Dies manifestiert sich insofern, dass das AP Dienstprogramm die Express selten findet, auch wenn sie gerade mal 50cm nebenan eingesteckt ist. Meistens blinkt sie dann lustlos gelb vor sich hin, nur nach erneutem Aus- und wieder Einstecken leuchtet sie grün. What's going on?

Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz
Alex
0

Kommentare

dreyfus27.03.1022:08

Gehen schon (Du kannst eine Express, die die Extreme erweitert, ja auch wieder erweitern), allerdings senkst Du mit mehreren Relays den Datendurchsatz immer weiter und die Latenz wird immer größer... In vielen Fällen ist bei so einer Konstellation eine DLAN Lösung (devolo u.a.) sinnvoller, mittlerweile sind die auch schnell genug.

Keine Ahnung, welches Problem die Express hat - eventuell verliert sie einfach nur den Empfang? Hast Du sie einmal komplett zurückgesetzt?
0
h.naumer27.03.1022:35
Ich habe bei mir die Strecke von Arbeitszimmer zum EG mit zwei Powerlan-Adaptern überbrückt und dort die Express angeschlossen. Funktioniert perfekt und sicher mit besserem Durchsatz als mit einer zweiten Express.
0
lex
lex27.03.1023:04
Danke für die Inputs bisher.

Powerlan oder Dlan kommen leider nicht in Frage, da das Haus relativ alt ist und durch die verschiedenen Umbauten mehrere Stromkreise hat. Haben wir schon versucht...

Folglich müsste es eine WLAN Lösung sein.
0
lex
lex28.03.1014:09
Meine APExpress hat aber leider keine Option "Erweiterung des Netzwerkes zulassen" wie meine Extreme. Reicht das, wenn das bei meiner Extreme aktiviert ist?

Zur Erinnerung, Setup:

oberste Etage: Extreme & WAN
mittlere Etage: Express (müsste dann die Brücke spielen)
Keller: Express
0
DonQ
DonQ28.03.1014:50
lex

elektriker eine "brücke" mit/zu den verschiedenen stromkreisen legen lassen, dann geht es, letztnes erst einen gigabit powerlan adapter gesehen.

ansonsten kabel ziehen lassen, wlan wirst immer irgendwann ein problem haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lex
lex28.03.1015:17
DQ, ich würde mich gerne auf WLAN fokussieren. Die Frage ist nur, ob dies möglich ist.
0
DonQ
DonQ28.03.1015:26
mit deinem setup, würde eher zur extreme tendieren…denn airport express schon paar jahre nicht mehr angeschaut, nach dem viele aufgrund des schwachen netzteils und wegen hitze abgeraucht sind, gerade das wds soll aber hakelig sein und mit fremd apple geräten eigentlich nicht bis kaum funktionieren und wie ich letztens erst in einem thread, doppelt bestätigt gelesen habe, auch noch die bandbreite drücken.

mit der extrem geht das auf jeden fall, letztens erst selber gesehen, express, k.a.

schau doch mal in den refurbished store von apple, da kostet eine extreme gerade 99 bis110 euro mit steuer.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.