Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN passwort geht verloren

WLAN passwort geht verloren

xtralog01.06.2318:40
Meine beste Dame residiert knapp 150km von meinem Wohnort entfernt, so dass man nur an Wochenenden die IPhones, iPads, Macbooks, etc in ihren WLAN anmelden kann… seit einiger Zeit muss ich das jedes Wochenende aufs Neue machen, denn die Geräte merken sich plötzlich das Passwort nicht mehr. Außer den aktuellen Updates wird an den Geräten nicht herumgebastelt. Es ist mir daher unverständlich, dass der Eintrag im Schlüsselbund einfach so verschwindet und ich alle Geräte ständig neu anmelden muss. Der Router ist eine relativ betagte 1&1 Version einer Fritzbox … auch an dem wird bzw. wurde nicht herumgepfuscht.

Ich bitte um Hinweise, an welchem Hebel ich ziehen muss, um diese lästige Prozedur wieder abzustellen.
Wohl gemerkt… das Problem betrifft alle meine iOS und MacOS Geräte gleichermaßen.
0

Kommentare

Deichkind01.06.2322:48
Die Gründe für das Verhalten kenne ich nicht. Aber um das mal nachzuvollziehen, spiele ich das Phänomen in Gedanken auf dem Mac durch:

1. In den Netzwerkeinstellungen in der Liste der bevorzugten Netzwerke ist die SSID (der Name des WLAN-Netzwerks) vorhanden?

2. In der Schlüsselbundverwaltung fehlt aber nach dem erfolgreichen Anmelden der Eintrag für diese SSID.

Ist das so richtig dargestellt?
0
chb02.06.2300:33
Wird der Schlüsselbund via iCloud zwischen den Geräten synchronisiert?
Und am iPhone drückt auch niemand auf "Netzwerk ignorieren"?
Oder verbindet sich an einem anderen Ort zu einer Fritzbox mit gleichem Namen, aber anderem Passwort?
0
silversurfer2202.06.2309:02
bei mir das identische Phänomen

@chb
ja
es sind dann auch die MBPs & iPhones komplett wieder mit dem PW zum versehen

ja, da drückt auch niemand ansonsten herum

@Deichkind
1. ja
2. ja, komplett weg, als ob es den nie gegeben hätte :'(

das Ganze ist sowohl unter 10.13.x, als auch unter 10.15.x, aber auch unter iOS 16.5.x, aber auch unter iOS 15.x schon mehrfach gewesen, auch bei verschiedenen FB (7490, 7590 ... also @home & im Urlaub)

um nicht immer die ellenlangen PW neu eingeben zu müssen, habe ich mir jetzt im Schlüsselbund eine sichere Notz gemacht, wo ich c&p machen kann
0
xtralog02.06.2309:31
Deichkind

1. In den Netzwerkeinstellungen in der Liste der bevorzugten Netzwerke ist die SSID (der Name des WLAN-Netzwerks) vorhanden?
Ja, denn dieses WLAN ist unter "meine Netzwerke" kategorisiert, trotzdem muss ich das Passwort neu eingeben.
Deichkind

2. In der Schlüsselbundverwaltung fehlt aber nach dem erfolgreichen Anmelden der Eintrag für diese SSID.
Ist das so richtig dargestellt?
der Eintrag ist am jeweiligen Wochenende im Schlüsselbund... Doch 5-6 Tage später muss ich das Passwort neu eingeben.

funfact: ich habe aufgrund deiner Frage im Schlüsselbund nachsehen wollen und musste, um mir den Eintrag anzusehen ein Administrator-Kennwort eingeben, obwohl ich mit einem Admin-Konto angemeldet bin.
Ich meine jetzt nicht das obligatorische Kennwort, um das versteckte Passwort zu sehen, sondern tatsächlich Benutzer und Admin-Kennwort... Auch noch nie in dieser Form erlebt.
0
xtralog02.06.2309:37
chb
Wird der Schlüsselbund via iCloud zwischen den Geräten synchronisiert?
ja, das hatte ich schon immer, da ich das für sehr nützlich halte
chb
Und am iPhone drückt auch niemand auf "Netzwerk ignorieren"?
Das könnte nur ich selbst sein... und nein... Netzwerk ignorieren würde bedeuten, dass er es mir ja nicht anzeigt bzw. dass es sich nicht automatisch verbindet... Aber das iPhone, respektive die anderen Geräte wollen sich automatisch verbinden, verlangen aber nach dem Passwort.
chb
Oder verbindet sich an einem anderen Ort zu einer Fritzbox mit gleichem Namen, aber anderem Passwort?
es gibt tatsächlich nur einen Router mit dem Namen des WLAN... es ist ziemlich spezifisch... und hier auf dem Land erreicht man maximal 4-5 Router mit seinem Device... nein, leider ist das kein möglicher Fehler.

Was auch erstaunlich ist: mein altes MacBook Pro ist bei ihr deponiert, damit ich, sofern ich mal mit dem Motorrad unterwegs bin, keinen Rucksack auf den Buckel schnallen muss, um das Ding als Rückenprotektor zu tragen... und obwohl es dort immer in Reichweite des Routers ist, verschwindet das Passwort bzw. der Eintrag aus dem Schlüsselbund... also ist es für mich offensichtlich ein iCloud Problem... die Frage ist nur, was ist der Auslöser, dass eines meiner geräte den Eintrag verliert... wie kann es sein?
0
feel_x02.06.2309:48
xtralog

der Eintrag ist am jeweiligen Wochenende im Schlüsselbund... Doch 5-6 Tage später muss ich das Passwort neu eingeben.

funfact: ich habe aufgrund deiner Frage im Schlüsselbund nachsehen wollen und musste, um mir den Eintrag anzusehen ein Administrator-Kennwort eingeben, obwohl ich mit einem Admin-Konto angemeldet bin.
Ich meine jetzt nicht das obligatorische Kennwort, um das versteckte Passwort zu sehen, sondern tatsächlich Benutzer und Admin-Kennwort... Auch noch nie in dieser Form erlebt.

iCloud-Schlüsselbund aktiv oder nicht?
Wenn ja: Wenn Du das WLan im Schlüsselbund suchst, müsste es zwei Mal aufgelistet sein (Art: "Passwort des AirPort-Netzwerks"): Einmal im Schlüsselbund "iCloud" und einmal im Schlüsselbund "System", siehe rechte Spalte.

Check' mal, ob in beiden das selbe Passwort drin steht.
Um den System-Schlüsselbund-Eintrag anzuzeigen, musst Du nur Dein Passwort angeben, für den iCloud-Schlüsselbund-Eintrag Benutzername und Passwort, das ist normal.

Quick and dirty-Lösungsvorschlag:
Beide Einträge löschen, den Rechner neu starten. Dann beim nächsten Anmelden am WLan das Passwort neu eingeben.

Ich habe es beim Schlüsselbund des Öfteren erlebt, dass neu eingegebene Passwörter zwar den "Geändert"-Datumseintrag im Schlüsselbund ändern; das Passwort selbst wird im Eintrag aber nicht gespeichert oder aktualisiert. Den Fehler gibt es seit Jahren; ist nicht zuverlässig reproduzierbar.
Deshalb: Löschen und neu anlegen ist die einfachste Lösung.
0
silversurfer2202.06.2310:01
Löschen & neu anlegen bringt bei MIR hier nix, da das PW hier im Urlaub ja neu angelegt worden ist und der Schlüsselbund trotzdem vergesslich ist :'(
0
xtralog02.06.2310:01
iCloud Schlüsselbund ist bei allen Geräten aktiv.



bei beiden Einträgen im Schlüsselbund steht (natürlich) das gleiche drin, denn sie wurden beide am selben Tag - nämlich gestern - erstellt. Zudem wurde noch nie das original-Kennwort des 1&1 Router geändert... seit der Inbetriebnahme dieses Gerätes...

Von daher... nett gemeint... aber leider nicht des Rätsels Lösung
0
feel_x02.06.2310:14
xtralog
iCloud Schlüsselbund ist bei allen Geräten aktiv.



bei beiden Einträgen im Schlüsselbund steht (natürlich) das gleiche drin, denn sie wurden beide am selben Tag - nämlich gestern - erstellt. Zudem wurde noch nie das original-Kennwort des 1&1 Router geändert... seit der Inbetriebnahme dieses Gerätes...

Von daher... nett gemeint... aber leider nicht des Rätsels Lösung

Das ist (natürlich) nicht natürlich. Deshalb frage ich.
Und es ist auch nicht nett gemeint, sondern war bisher in 100% der Fälle die Lösung.
Deiner ist nun der erste, in dem das nicht funktioniert. Na, schauen wir mal:

Du hattest oben geschrieben, dass der Eintrag des Passworts einfach so verschwindet.
Tut er das, also: Verschwindet er aus dem Schlüsselbund oder funktioniert nur die Anmeldung am WLan nach dem ersten Mal anmelden nicht mehr?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Sicherstellen, dass sich kein WLan-Netzwerk des gleichen Namens im Umkreis befindet.
- WLan deaktivieren, Passwörter nochmal löschen, Rechner neu starten. WLan-Login ausprobieren.
- iCloud-Schlüsselbund deaktivieren, dann Passwörter nochmal löschen, Rechner neu starten. WLan-Login ausprobieren.
- Systemeinstellungen-Netzwerk - die aktuell verwendete Netzwerkumgebung löschen (Umgebung - Umgebungen bearbeiten - wahrscheinlich "Automatisch"), Neustarten und Umgebung Automatisch neu anlegen.
- SSID und Passwort des Routers ändern und mal ausprobieren, ob es dann funktioniert.


edit: Netzwerkumgebung löschen ergänzt.
+1
john_cage02.06.2310:53
Meine Frau hat das gleiche Problem seit einigen Wochen. Ich werde mal den Vorschlag ausprobieren. Meine Vermutung liegt eher daran, dass sie am Rechner eine ältere OSX Version nutzt.
0
Ich_bekomme_die_...02.06.2313:32
Ich haben diese Problem nun auch. Auf allen meinen Geräten von Apple ( IPhone 6+, IPadpro 2020, iMac 2019, MacBook Pro 2012). Alle sind über die selbe AppleID genutzt und alle Passwörter fürs WLAN dort gespeichert. Selbst am MacBookPro in der Schlüsselbundverwaltung sind alle Einträge für Wlanpasswörter verschwunden. Nichts mehr drin. Ich bekomme hier noch noch ......
Hat jemand eine Lösung?
0
BayernAxel
BayernAxel02.06.2316:36
Ich möchte mich hier mal dazugesellen. Habe das Problem bei einigen Apple-Geräten seit ca. 2 Wochen. Alles auf neuestem Stand, keine Passwörter in der Schlüsselbundverwaltung.
Mal klappt die automatische Verbindung mehrere Tage, dann einfach wieder weg.
Die Fritzbox stellt nicht das WLAN, sondern 4 Eeros. Hatte erst die im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt, da explizit nur Apple-Geräte betroffen sind, andere Geräte funktionieren einwandfrei.
Hoffe, dass Apple das bald fixt.
0
Ich_bekomme_die_...02.06.2318:09
An der Fritz!box sollte es bei mir auch nicht liegen. Das Problem habe ich zu Hause ( Fritz!box) und auf der Arbeit (Accespoints von Ubiquity). Schon sehr sehr komisch und es nervt einfach nur beim Arbeiten.
0
jk35002.06.2318:15
Auf iPhone und iPad ist das WLAN Passwort unter den Netzen direkt zu finden.
Bei mir stehen sie auch nicht im Schlüsselbund.
+1
xtralog02.06.2320:50
jk350
Auf iPhone und iPad ist das WLAN Passwort unter den Netzen direkt zu finden.
Bei mir stehen sie auch nicht im Schlüsselbund.
das ist korrekt... ist aber am Ende das Gleiche... nur, dass es da nicht Schlüsselbund heißt

Schon auffällig wie viele User auf einmal das selbe Problem feststellen...
0
xtralog19.06.2309:24
Ein Nachtrag zu dem Thema...

Nachdem ich nun jedes Wochenende alle meine Geräte neu im WLAN anmelden musste, war es letztes Wochenende kein einziges. iPhone, iPad, MacBook... alle waren wir (früher) gewohnt sofort im WLAN meiner Dame angemeldet.

Irgendwas muss also passiert sein, wovon ich keine Ahnung habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.