Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN geht nicht - wieso?

WLAN geht nicht - wieso?

Stefan S.
Stefan S.16.11.0801:31
Am DSL-Modem hängt ein Router, SMC WBR14-G2 und der soll sich mit einem neuen iMac (Intel) mit 10.5.5 verbinden. Tut er nur manchmal, oft kommt wenig bis gar kein Signal an. Entfernung ist ca 5-6m über ein Stockwerk mit Fehlboden.
Ist der Router so lausig oder ein Fehler im Leopard oder in der iMac-Hardware?

Wie kann ich da was rausfinden?
Hat wer eine Idee wer oder was schuld ist?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs16.11.0802:34
Hm lucky shot: WLAN-Antennen strahlen effektiv nur horizontal aus, aber über ein Stockwerk sollte es schon gehen denke ich. Wird das WLAN denn von anderen Geräten gefunden?
„Deux Strudel!“
0
alfrank16.11.0809:44
Zuerst mal mit anderen Computern oder iPhone o.ä. probieren, ob die Empfang haben.
Welcher Kanal ist eingestellt ? Haben andere WLANs in der Umgebung vielleicht denselben Kanal ?
Welchen Standard unterstützt der Router (a/b/g/n) ?
Liegen im Fehlboden Dämmmatten mit Metallfolie ?
Dreh' die Antenne mal in die Waagerechte...

0
Stefan S.
Stefan S.16.11.0811:20
jetzt mag er nicht mal mehr das WAP-Kennwort akzeptieren.

Standart ist g
Keine Stahlmatten o. Metallfolien.

0
dom_beta16.11.0811:30
Am besten mal den Stecker beim Router rausziehen, 10 Min. warten und dann wieder einstecken. Vielleicht hilft das ja.

„...“
0
Stefan S.
Stefan S.16.11.0811:35
es schien auch mit 10.5.2 besser zu funktionieren.
dom_beta mach ich mal.
0
Stefan S.
Stefan S.16.11.0813:27
Irgendwie ist der Empfang krass instabil, also die Signalstärke ändert sich ständig.
Was kann man dagegen tun?
Ist eine Airportstation besser?
Oder kann das an Störsignalen von außerhalb liegen?
Oder kann ich irgendwo andere Sendekanäle einstellen (Alfrank, wo)?
Bin dankbar für jede Idee.
0
alfrank16.11.0813:47
Im Router kann man die normalerweise einstellen...
0
Stefan S.
Stefan S.18.11.0814:44
Danke. Jetzt scheint es zu funktionieren, ich habe einen anderen Kanal gewählt.
Bei den vielen Submenüs und Einstellmöglichkeiten war mir das entgangen, dass man Kanäle auswählen kann.
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.