Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN: Wie Kommunikation der einzelnen Computer untereinander?

WLAN: Wie Kommunikation der einzelnen Computer untereinander?

Björn21.01.0622:49
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon oft da war, stelle ich meine Frage dennoch, da ich mit der Hilfe kaum weitergekommen bin:
Ich gehe zu Hause mit einer FritzBox Wlan ins Netz. Bei uns gehen so mehrere computer über das Wlan ins Netz. Nun hatte ich die Idee mit einem anderen computer auf den Mac zuzugreifen. Und zwar wollte ich auf den laufenden Webserver des Macs zugreifen, damit ich einige neue Seiten testen kann. Deshalb habe ich mir in der Admin-Oberfläche der frotzbox die IP meines Macs rausgesucht (je nachdem welche computer als erster angemeldet wird ändern sich die IPs). nun habe ich gedacht einfach http://IP in die Adress-Leiste des IE unter Windows einzugeben, würde mir meinem Webserver vom Mac bringen, leider nichts. dann habe ich ping probiert. Ebenfalls nichts. Ich kann weder vom Mac andere PCs im Wlan finden (ping), noch andersherum. Nur der ping auf die IP der Fritzbox liefert mir eine Antwort.
Wie muss ich das Wlan konfigurieren, damit ich auch unter den computer untereinander eine Kommunikation herstellen kann.

VG

Björn
0

Kommentare

Olly
Olly21.01.0623:32
Könnte es sein, dass Du auf den Mac und PCs jeweils die Firewall aktiv hast?
0
MacMark
MacMark21.01.0623:54
Die URL, die Du eingeben mußt, wird Dir genau angegeben, wenn Du unter Sharing auf Personal Web Sharing klickst und dann die Zeile unten abliest
„@macmark_de“
0
Björn22.01.0612:17
Hallo,
ich habe gerade versucht vom PC aus den mac zu erreichen. dabei habe ich die Adresse, die mir im Personal Web Sharing angegeben ist verwendet. Leider ohne Erfolg. Dies habe ich mit aktiviertem und deaktiviertem Firewall unter mac Os X 10.4 probiert. Auch ein ping ging unter obigen beiden Bedingungen nicht.
Kann es vielleicht am Wlan-Router liegen?

Björn
0
Björn23.01.0609:34
Ist hier wirklich niemand der mir helfen kann???

Björb
0
MacMark
MacMark23.01.0609:55
Wie lauten die lokalen IP-Adressen des PCs und des Macs?
„@macmark_de“
0
mackiemesser23.01.0612:04
kann es sein, daß die ip-adressen nicht fest vergeben sind, also über dhcp?
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt27.01.0617:54
Wenn die Rechner an der FritzBox alle ins Netz kommen sind sie auch eingebunden. Ein Ping kann dann nur fehlschlagen, falls die FritzBox die Pakete nicht an alle Teilnehmer sondern nur ins Netz weiterleitet.
Also mal in der Konfiguration der FritzBox nachschauen.
„Never touch a running system“
0
rofl
rofl27.01.0617:55
Die FritzBoxen sind mittlerweile sehr auf Sicherheit getrimmt (was ich persönlich sehr gut finde). Du musst diese Kommunikation erst erlauben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.