Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Problemlösung

WLAN-Problemlösung

Wilfried07.05.0520:20
Probleme mit Airport Extreme Karte und 11 MBit WLAN

Dieser Bericht soll anderen Anwendern helfen, ähnliche Probleme mit WLAN zu lösen.
Ich hatte größere Probleme mit der Konfiguration iMac G5 mit Airport Extreme Karte insbesondere mit Mac OS 10.4 in Bezug zum 11 MBit WLAN.

Mac OS 10.3.9:
Die Kommunikation zwischen iMac G5 und einem Draytec-Router (11 MBit WLAN) war schon von Anfang an problematisch und manchmal schwierig:
Der Verbindungsaufbau mußte oft mehrmals durchgeführt werden, bis eine Verbindung zustande kam. Die Verbindung war teilweise schlecht und wurde auch mal unterbrochen.
Entfernung ca. 7 Meter zum Router.
Mit dem iMac G4 gab es an gleicher Position nie ein Problem.
Es befinden sich in der Nähe aber mehrere Netze, wie z.B. durch iStumbler festgestellt werden konnte. Da diese auf den unteren Kanälen 1 und 6 agierten, stellte ich den Router auf Kanal 13 (höchster möglicher Kanal).

Mac OS 10.4:
Der Kontakt zum Router wurde fast unmöglich. Auch die räumliche Nähe von ca. 2-3 Metern half nicht im Geringsten. Die verkabelte Verbindung zum Router war problemlos und sehr gut. Auch die anderen Macs hatten zum Router kein Problem.
Nach allerlei Versuchen, die nichts brachten (unter anderem Neuinstallation OS 10.4, offenes WLAN-Netz statt geschlossenem Netz, schwierige Verbindung auch zu den anderen Macs auf direktem Computer-Computer-Netz) hat letztendlich nur eins geholfen (und das sehr wirkungsvoll):
Ändern des Kommunikationskanals (hier Kanal 3). Alles läuft wieder einwandfrei.
D.h. die Airport Extreme Karte hat zumindest im iMac G5 bei 11 MBit WLAN im Kanal 13 ein Problem, das bei Mac OS 10.4 noch stärker zu Tage tritt.
Merkwürdigerweise wurde die Funkleistung in "Internet Verbindung" als gut angezeigt. Wenn Datenübertragungen stattfanden, dann impulsweise mal viel und dann wieder 5KBit bis quasi Null.

Dies als Hinweis für andere Anwender mit WLAN-Problemen.
0

Kommentare

Sindbad07.05.0521:10
Ich hatte auch beim Draytek Router mit den Kanälen gespielt.
Bei einigen war die Verbindung ..... .
Hat auch ne Weile gedauert, bis ich drauf kam.

Sindbad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.