Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Probleme mit Harman Kardon Aura

WLAN Probleme mit Harman Kardon Aura

lex
lex17.08.1516:06
Liebe MTN-Gemeinde,

Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich für Rat an Euch.

Folgendes Setup:
- MBP Retina (10.10.4)
- iPhone (8.4)
- iPad (8.4.1)
- Airport Extreme: Zwei separate Netze (2.4GHz und 5GHz, eigene Namen, fixe Channels)
- Harman Kardon Aura Lautsprecher in Schwarz (der nur 2.4GHz beherrscht)

Das Problem:
Als ich vor etwas mehr als einem Jahr den HK Aura gekauft habe, habe ich ihn entsprechend der Bedienungsanleitung ins WLAN eingebunden und Musik via AirPlay gestreamt. Ich hatte ein einziges WLAN mit dem Auto-Dual-Modus für beide Frequenzbänder. Einstellungen wurden via Kabel vom iPhone übertragen. Bis auf eine 3-Sekunden-Verzögerung war alles okay.

Als ich kürzlich den Netzwerknamen geändert haben, fingen die Probleme an. Vorschriftsgemäss habe ich die neuen Einstellungen vom iPhone über das Kabel an den HK Aura übertragen. Allerdings konnte dieser keine Verbindung zum Netz herstellen. Bevor noch mehr schief läuft, habe ich dann den Netzwerknamen wieder zurückgestellt und die Einstellungen nochmals aufgespielt. Ging immer noch nicht.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Frequenzbänder getrennt habe (da der HK Aura nur b/g 2.4GHz beherrscht), das iPhone und das iPad mit dem 2.4GHz Netz verbunden habe und wiederholt versuche, die Einstellungen zu übertragen, um den HK Aura mit dem Netz zu verbinden. Auch nicht über Bluetooth. Zwar werden die iOS Geräte gefragt, ob die Einstellungen übertragen werden sollen, was ich auch bejaht habe. Dann blinkt die WLAN Leuchte zuerst 30sek langsam, danach fortwährend schnell. Nichts klappt. Auch nicht, nachdem ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzt habe. Den Ad-Hoc Modus habe ich ebenfalls versucht: zwar kann ich das Gerät in den Ad-Hoc Modus versetzen, allerdings kann sich keines meiner Geräte (rMBP, iPhone, iPad) mit dem Netz des HK Aura verbinden (Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen).

Leider habe ich keinen anderen Router zur Hand, mit dem ich versuchen könnte, ein neues Netz aufzubauen. Ich weiss immer noch nicht, ob es an der APExtreme oder am HK Aura liegt. Mit beiden hatte ich immer wieder Scherereien...

Hinweise und Rat sind sehr willkommen. Der HK Support ist leider unter aller Sau - antwortet entweder erst nach mehreren Wochen oder gar nicht.

Danke!
Alex
0

Kommentare

promac17.08.1517:27
lex
Leider habe ich keinen anderen Router zur Hand, mit dem ich versuchen könnte, ein neues Netz aufzubauen. Ich weiss immer noch nicht, ob es an der APExtreme oder am HK Aura liegt. Mit beiden hatte ich immer wieder Scherereien...

Wenn deine 3 Apple Geräte mit der Extreme funktionieren, dann kann es an dieser nicht liegen!

Benenne dein Netz doch noch mal wie gewünscht um. Bei dem 5er Band lässt du vorerst nur mal den "Zusatz" 5GHz was die Extreme vorschlägt stehen und änderst sonst nichts (also normalen Netzwerknamen nicht ändern - gleich wie 2,4 GHz). Lass erstmal die Extreme die Änderung vornehmen bis sie mit neuem Netzwerknamen auftaucht. Dann nimmst du sie mal kpl. vom Strom (sprich ausstecken) und wartest mal 60 Sekunden bevor du sie wieder startest. Wenn die dann einen reboot gemacht hat dann verbindest du nur dein iPhone in das 2,4er Band (andere Geräte mal weglassen). Setz den HK noch mal auf Werkseinstellungen zurück und versuche dann ihn mit der Kabelmethode zu pairen.

Sollte es dann nicht funktionieren, dann weiß ich auch nicht wo der Wurm ist ...
0
lex
lex17.08.1517:59
Vielen Dank für deinen Ratschlag, promac! Ich habe das nun genau so gemacht, leider aber ohne Erfolg
0
promac17.08.1519:41
lex
Ich habe das nun genau so gemacht, leider aber ohne Erfolg

Dann kann nur der HK ne Macke haben ...

Auch das schon versucht über den Browser?



0
lex
lex17.08.1520:22
Ja das habe ich versucht. Allerdings kann sich keines meiner Geräte mit dem Ad-Hoc WLAN des HK verbinden. Der Verbindungsversuch schlägt immer fehl...

Ich hab' den HK Support angerufen (wusste erst nicht, dass die auch eine Telefonnummer für Support haben). Der Herr, der die deutsche Sprache sehr knapp beherrschte, wusste auch nicht weiter, hat den Fall aber mal aufgenommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.