Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Finder für OSX und Hilfe bzw. Erklärung

WLAN-Finder für OSX und Hilfe bzw. Erklärung

trw
trw24.01.0618:13
Moin,

auch wenn es hier schon sicher öfter war... ich frag halt trotzdem, da ich gerade eine "Überraschung" erlebt habe (nicht schimpfen, bin absoluter Laie auf dem Gebiet).

Gibt es ein Programm, dass mir alle WLAN-Verbindungen der Gegend anzeigt und das mir auch zeigen kann, wie sicher meine Airport-Verbindung ist????

Ich kenne so Sachen wie MacStumbler und istumbler und habe die dann mal testweise gestartet..... da seh ich aber immer nur meine eigene Verbindung, andere überhaupt nicht... ?!?!?!

Hintergrund:
Gerade war ein Bekannter hier, um mir sein neues IBM-Laptop zu zeigen.
Da ich gerade Airport am PB an hatte und über AirportExpress damit Musik gehört habe, hat er sein WLAN mal angemacht.... und schwupps:
Er konnte meine Verbindung mit Namen sehen (aber nicht ohne Passwort einloggen).
Aber er hat auch zwei weitere WLAn-Netze gesehen (das eine trägt den Namen meines Nachbarn). Ich habe die noch nie entdecken können....

Und dazu:
Wieso kann mein PC-Freund meine Airport-Verbindung (Persönliches WPA2) überhaupt sehen???
Ich dachte ich wär so gut wie unsichtbar????



0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.01.0618:23
trw
du musst natürlich 1. deine SID (heißt die so!?) verstecken. Also der Name des Netzwerks...

Und 2. verbindet sich dein MAC wahrscheinlich halt immer automatisch mit deinem WLAN. Musst dich halt mal trennen und ein paar Einstellung (siehe Bild) vornehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josef
Josef24.01.0618:24
Wenn Du möchtest, daß der Benutzername unsichtbar ist, mußt Du "Als geschlossenes Netzwerk anlegen" auf der ersten Seite des AirPort Admin. Dienstprogramm anklicken.
0
Josef
Josef24.01.0618:25
Edit: Statt "Benutzername" muß es "Netzwerkname" heißen.
0
Josef
Josef24.01.0618:27
Jaguar1
Das Ding heißt SSID (Service Set Identifier).
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0618:28
Danke @@ Josef
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw24.01.0618:29
Jaguar1 & Josef

Danke schon einmal für die ersten Tipps....

Aber warum findet der olle Murks-PC auf Anhieb 2 weitere Netze und mein PB nie etwas?????
Oder hab ich die falsche Software????
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0618:32
Widows sind doof!

Oder andersrum: Macs animieren nicht zum illegalen fremden WLAN surfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler24.01.0618:35
liegt an der Antenne ein Freund von mir hat mit seinen Medion Laptop besseren Empfang wie ich mit meinem iBook
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.