Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Datenübertragung zwischen iBook und G5 extrem niedrig

WLAN Datenübertragung zwischen iBook und G5 extrem niedrig

Hardtrancer
Hardtrancer13.04.0521:20
Hi zusammen,

ich habe einen G5 und ein 12" iBook, beide mit Airport, also 54Mbit/s. Dazwischen hängt ein WLAN Router von Netgear, der "nur" 11Mbit/s schafft.

Jetzt synchronisiere ich DAten zwischen beiden Rechnern, die Übertragungsrate geht aber nie über 390KB/s, das sind schalappe 3 Mbit/s - da fehlen also 8 Mbit/s denke ich. Gibt es irgendwelche Fallstricke die man als USer gern übersieht? Wo kann ich dran drehen, um zwischen beiden Rechnern auf die maximale Datenübertragungsrate zu kommen ?
0

Kommentare

Horror13.04.0521:29
Die maximale Rate schaffst du eh nicht. Von meinem PB (54MBit) auf den G5 (angebunden via Ethernet ans Netzwerk) schaffe ich auch nur 3MB/s (also rund 25MBit), auch wenn der Access Point 2m entfernt steht. Mit deinen knapp 3MBit bist du doch ganz gut bedient. Eine Rolle spielt noch die Entfernung der Rechnung zum Access Point. Die Hälfte des theoretischen Maximums erreicht man meist in der Praxis.
0
Hardtrancer
Hardtrancer14.04.0501:02
Also beide Rechner sind nur etwa 50cm vom Accesspoint entfernt und es werden große Dateien am Stück übertragen. Bei vielen kleinen Dateien sinds nur etwa 70-100Kbit/s. Irgendwie hatte ich mehr erwartet, Ethernet is ja auch deutlich schneller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.