Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WICHTIG! Gravis DVD Brenner (Superdrive)

WICHTIG! Gravis DVD Brenner (Superdrive)

macnext
macnext16.02.0423:38
Hallo!

Ich würde mir gerne einen externen DVD-Brenner zulegen und überlege, ob es sich lohnt, dass Formac SuperDrive aus dem Gravis-Monatsspecial zu kaufen für 169,90 EUR.

Kennt Ihr den Brenner?
Was ist zu beachten beim Kauf?
Ist Preis-Leistung gut oder gibt's was besseres günstiger?
Gibt's den Brenner irgendwo billiger?
Arbeitet er mit iDVD 3/4 zusammen?

Technische Daten:

- Exterenes Superdrive
- Schreiben: DVD-R 4x, DVD-RW 2x, CD-RW 10x, CD-R 16x
- Lesen: DVD 12x, DVD-RW 2x, CD 40x
- Zugriffszeiten: CD 110 ms, DVD 120 ms, DVD-RW 200 ms
- Firewire 400

Das Superdrive soll am iBook 1 GHz laufen.

Wichtig ist mir, dass ich einen soliden, guten Brenner habe. Preis-Leistung ist mir wichtig. Ich brauche aber KEIEN Superhightechbrenner!

Vielen Dank für Eure Mühen,
macnext
„macnext.de“
0

Kommentare

Laton
Laton16.02.0423:53
Der Brenner ist von Formac.

Naja, den hatte ich nicht, aber ein paar Jahren habe ich mir mal einen DVD/CD-RW-Brenner von Formac mit eigentlich demselben Gehäuse geholt.
Der war technisch schon ok, aber höllisch laut! (Den Spitznamen "Staubsauger" hatte es nicht umsonst...)
Du solltest dir also vielleicht schon besser mal anhören, ob die heutzutage bessere Lüfter spendieren.

Zum diesem speziellen Modell kann ich allerdings leider nichts sagen.
0
formac
formac16.02.0423:55
hab ich auch, was denn wohl sonst? es gilt wie für den monitor: empfehlenswert. wobei ich der ehrlichkeit zugeben muss, dass es von lacie u.a. inwischen - geschmacksache - bessere gehäusedesigns gibt. wenn die software devideon dabei ist, machst du aber in jedem fall alles richtig. und der preis ist - verdammt gut
0
formac
formac17.02.0400:01
laton:

unserer ist normal laut und läuft am ibook meiner frau. die würde mir schon was erzählen, wenn er laut wäre. als im sommer nach stundenlanger session zum allerersten mal der leise lüfter vom ibook angegangen ist, hat sie ja schon fast eine herzattacke bekommen. wenn ich dagegen die allermeisten windoof-schlepptops höre: die sind laut - und zwar fast permanent. insofern ist alles relativ und eine frage der nutzung. aber du hast sicherlich recht: in den laden gehen und probehören. wobei auch bei einer online-bestellung sollte ein tausch nzw. eine rückgabe kein problem sein. bei den beiden c-companies in hamburg und dresden auf jeden fall nicht...
0
djapple2
djapple217.02.0400:10
ich habe den 52x48x52 CD Brenner im weißen Formac Gehäuse. Wie @@Laton schon gesagt hat, er ist wirklich ziemlich laut.
Du solltest folgendes bei dem Kauf des Brenners von Gravis beachten:
Was für ein Laufwerk hat der Brenner? Denn Formac stellt nur das Gehäuse her, nicht aber die verbauten Brenner. Ich hab ein LiteOn CD-Brenner und das ist eine nicht so berauschende Marke, eher billig und naja. Qualitativ nicht so doll.
Du musst so rechnen: Was kostet ein externes Gehäuse? Was kostet der Brenner, den ich einbauen will? Ist er mit OS X voll kompatibel? Es gibt DVD Brenner für schlappe 90 Euro + ext. FW Gehäuse 50 Euro=140 Euro. Siehst du?
Fazit: Kauf ihn dir, wenn er dir nicht zu laut ist, ansonsten lass es.
0
djapple2
djapple217.02.0400:18
Noch was:
Die 8x DVD Brenner sind im kommen. Es gibt z.B. von LG einen recht neuen, der brennt alles. DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-R, CD-RW, und das beste:
DVD-Ram!
Für 120 Euro (natürlich IDE und Bulk). Soeinen werde ich mir demnächst kaufen und statt den CD Brenner im ext. Formac Gehäuse betreiben. Wenn er Mac kompatibel ist.
Mein Problem wäre dann, den ext. Formac Brenner dann zu öffnen. Kennt sich da jemand aus und weiß wie das geht? Ok, ich habs grad rausgefunden
0
macnext
macnext17.02.0400:31
formac

software devideon und Roxio Toast 5.2.1 ist dabei

macnext
„macnext.de“
0
macnext
macnext17.02.0401:05
djapple2

Der Brenner basiert auf Toshibas SD-R5112 neuem DVD-R Writer.
Es er gut?
„macnext.de“
0
formac
formac17.02.0401:18
macnext:
also dann würde ich den lautstärketest machen und zuschlagen
0
djapple2
djapple217.02.0401:30
macnext:
Basiert heißt noch lange nichts! Wenn er auf Toshiba basiert, ist es nicht unbedingt ein Toshiba Brenner. Wobei Toshiba aber gut ist. Schau dazu mal hier rein:http://www.geizhals.at/deutschland/a60261.html
Es gibt Marken unter den Brennern, die taugen einfach nichts. Ich habe mich mit diesem Thema sehr gut informiert, zig Tests gelesen und überlegt was ich kaufe.
0
djapple2
djapple217.02.0401:33
das Problem bei den Lautstärke tests im Geschäft ist immer, das eine gewisse Hintergrundbeschallung da ist, die man zuhause nicht hat und die wahrgenommen Lautstärke der tatsächlichen (zuhause) nicht entspricht. Ist schwierig.
0
djapple2
djapple217.02.0401:34
sorry @@Bug, hab deinen Beitrag grad erst gelesen. Ich glaube xrl8yourmac hat da eine Liste mit den Laufwerken, die kompatibel sind, oder? Ich halte es für besser, dazu einen neuen Thread aufzumachen...
0
Mac-Devil
Mac-Devil17.02.0401:38
Ich habe einen ONE DVD Brenner. USB / Firewire. 8x DVD + R, 4x DVD - R.... etc. Den gibt es mittlerweile bei mactrade.de, ich glaube, für 220 €. Als internes Laufwerk ist eines von LiteOn verbaut. Und nach dem patchen mit "PatchBurn2" wird er auch von Apple unterstützt, sprich die iApp's etc... Leider bislang, meines Wissens, noch nicht von iDVD 4.

Ich bin bestens zufrieden mit dem Teil..., und laut ist er nicht, im
Gegenteil!!!!

„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.02.0404:01
Hallo? hr habt tatsächlich noch die formac-lüfter an?
Einfach abklemmen und dasTeil ist megaleise.
Niemand braucht den Lüfter im externen Gehäuse.....nicht einmal die spanische Inquisition!

Ansonsten ist das wichtigste, dass der Brenner bulkproof oder soetwas hat. Also buffer underrun protection....Zwischenspeicher ...schiet anglizismus hi hi.
So sollten dir keine DVD´s zerschossen werden nur weil nicht genug Informationen in den Zwischenspeicher geschaufelt werden können.


Grüßos und einfach machen!!:-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.02.0404:10
Ein Manko ist auf jeden Fall, dass dasTeil noch nicht in der Lage ist auch DVD+R Formate zu brennen.
Wenn du die DVD´s aber nur an deinem, oder aber kompatiblen Rechnern nutzen willst ist das auch egal.

Mal als Alternative

Grüßos de BeOS ..........DAS OS



:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Laton
Laton17.02.0409:11
Mr BeOS
Hallo? hr habt tatsächlich noch die formac-lüfter an?

Nö, ich hab den Brenner nicht mehr.

Wichtiger als wahrscheinlich alles andere ist die Frage der Brennqualität!
Ich habe einen Bekannten, der ziemliches Pech hatte. Einige DVDs wurden ohne Fehler gebrannt, waren aber nicht mehr richtig lesbar.
Passt also auf!
(Ich persönlich finde, dass die Technik eigentlich immer noch nicht richtig ausgereift ist. )
0
Siluro
Siluro17.02.0400:03
Hab auch den Brnner und er ist empfehlenswert! IDVD 3 ja (nur mit patch) 4 nein (bis patch kommt! Er brennt wirklich alles sogar mit überlänge!
<br>Einziges Manko: Er ist lauter als mein Linux Server im gleichen Zimmer! Der Lüfter wurde nach 3 Monaten total laut! Ich habe ihn seid Juni letzten Jahres und daals für 400 euros gekauft und damit bis heute ca 100 DVDs und 140 Cd&rsquo;s gebrannt! Mit dem macht man nix falsch! Bis es 8x Rohlinge gibt gibt es schon 16x Brenner und die Rohlinge sind dann eh noch nicht bezahlbar!
0
Thom
Thom17.02.0400:13
das Pioneer A06 black habe ich sogar für 55€ günstiger bekommen, doch braucht man dann ja noch das externe Gehäuse ..... wenn man keines mehr auf Halde hat zahlt man also drauf ....
0
Siluro
Siluro17.02.0401:17
Ich habe in meinen Formac einen Pioneer A-05 und die Zusatzsoftware Devideon ist für Quick & Dirty Lösungen nicht schlecht....
0
Bueno
Bueno17.02.0411:49
Laton<br>
<br>(Ich persönlich finde, dass die Technik eigentlich immer noch nicht richtig ausgereift ist. )
<br>
<br>ist sie bei vielen dingen nicht....
0
Passat69
Passat6905.05.0412:15
Es ist ein Formac.
<br>
<br>TIP !!! TIP !!! TIP !!! TIP !!! TIP !!! TIP !!!
<br>
<br>Superpreisvergleich +++ www.preistrend.de +++
<br>gibt es meist bei Cyberport 5 EUR Rabatt!!!!!
<br>
<br>Hier:
<br>http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=formac+dvd&pmi=&pma=&counter=0
<br>
<br>
0
bug17.02.0400:06
Für 30 € weniger bekommt man ein neues Superdrive(Offiziell Pioneer A06 bulk black)
0
bug17.02.0400:15
Das wird intern als Original, also voll iApps tauglich erkannt…solange es nicht eine neue = 7er Firmware hat…
0
bug17.02.0400:20
djapple gib bescheid ob und wie der brenner unterstützt wird, ok ?
0
bug17.02.0400:33
macnext
<br>
<br>das ist sehr fair, da überlegt man es sich nocheinmal…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.