Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WHO Studie zu Handystrahlung aktualisiert

WHO Studie zu Handystrahlung aktualisiert

zwobot01.06.1111:36
Ja, ich weiß. Dort steht "möglicherweise". Denke aber, die wollen keine Angriffsfläche für Schadensersatzklagen bieten.

Das macht einem schon das iPhone madig, aber insgeheim haben wir uns das ja eh immer gedacht. Macht das Ding wenigstens am Bett aus.

Sagt mal. Verstärken kabelgebundene Headsets nicht den Strahlungseffekt, indem sie wie eine Antenne wirken?

Schönen Tag euch

Ups. Hier der link
0

Kommentare

iGod01.06.1111:54
No Risk, no Fun.
0
Sindbad01.06.1112:37
Wie immer: Nichts genaues weiß man nicht ...
Risiko dürfte wohl ziemlich gering sein, sonst gäbe es deutlichere Ergebnisse.

Ich telefoniere nur noch mit Handy (Flatrate), ca. 40 - 60 Min/Tag
Deshalb nehme ich so oft es geht, ein kabelgebundenes Freisprechset.
Tonqualität ist mit 2 In-Ear-Knöpfen auch besser.
0
andreas_g
andreas_g01.06.1112:48
Leider setzen wir uns mit dem Trend zur kabellosen Technologie immer mehr einer schwer abschätzbaren Gefahr aus. Die wahren Auswirkungen werden vielleicht erst bekannt, wenn es für viele schon zu spät ist.
Das war auch in der Vergangenheit schon oft der Fall. Technologien und Materialien, die ursprünglich als fortschrittlich und nützlich gegolten haben, stellten sich nachträglich als gefährlich/gesundheitsschädlich heraus.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen ... Asbest, PCBs, DDT, ...

Wie auch immer ... bei mir ist auf jeden Fall (fast) alles verkabelt.
0
tangoloco01.06.1113:16
Um nur ein paar Beispiele zu nennen ... Asbest, PCBs, DDT, ...

naja, nicht wirklich vergleichbar, das eine ist Chemie, das andere Strahlung, genauer Microwellenstrahlung. Die brät bei KW-Sendern auch mal die Vögel die sich auf die Sendekabel setzen.

Sicher, harte Strahlung zerstört unsere Zellkerne, aber jeder Besuch in einer Höhle oder ein Gang in den Keller in der Schwäbischen Alp läst und mehr harte Strahlung abbekommen wie 10 Jahre mobil telefonieren.
Ein paar Stunden in klarer Luft in Gebirgshöhe oder ein interkontinental Flug, das ist ionisierende Strahlung (also Radioaktivität) vom feinsten!

Worüber aber gesprochen wird ist mIcrowellenstrahlung, das ist keine harte Strahlung.

Ich muss dazu anmerken, das ich der anti-akw bewegung angehöre, aus politischer Überzeugung und Eigennutz fast nur Bio futtere.

Aber wenn ich irgendwelche angsteinflössende Studien lese warte ich immer darauf was die Firmen die die Studien finanzieren dann neues weltbewgendes teuer auf den Markt werfen, mit Hinweis auf diese Studien. Ausserdem brauche die Zeitungen/news "Futter" und der Mensch an sich ist Sensationsgeil und lebt in frei vagabundierenden Urängsten.

So nebenbei, es gab auch mal eine Untersuchung/ Ergebnis das Wohnen unter Überland-Stromleitungen gefährlich sei.
Ich hatte mich gewundert, da die Pflanzen, die nachweislich etwas auf Musik reagieren, denen ist jede Stromleitung pipegal.
Irgendwann hat sich rausgestellt, die Studie war frei erfunden.
Angst machen ist eine eine wirklich effektive Strategie um Aufmerksamkeit zu bekommen.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
rudolf07
rudolf0701.06.1113:43
tangoloco
[...] Ich muss dazu anmerken, das ich der anti-akw bewegung angehöre, aus politischer Überzeugung und Eigennutz fast nur Bio futtere. [...]
Nur Bio? Ist das nicht gerade jetzt wie Russisch Roulette? Bist echt mutig.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
tangoloco01.06.1114:06
Angst machen ist eine eine wirklich effektive Strategie um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wieviel Millionen essen täglich?
80 Millionen sinds in Deutschland.

Jetzt essen 40 Millionen Menschen weniger oder keine spanischen Gurken.
Aber die Erreger, die ca. 1000 Menschen von 80 MIll. angesteckt haben, sind nicht auf spanischen Gurken!

Also haben 80 Mill. gegessen und 1000 sind erkrankt. Du kannst Dir vielleicht anhand eines Fussballstations vorstellen wieviel 1000 Menschen sind, aber du hast (und niemand anders) die Vorstellung von 80 Millionen.

Und?
Wahrscheinlicher als im Lotto ein fullhouse, klar.
Aber eine Autofahrt auf der Landstrasse in ländlichen Gebieten am Samstag Nacht ist garantiert tödlicher als 10 Jahre gewaschenes Gemüse zu Essen.

Mache dir einfach klar das du frei vagabundierenden Urängste hast und was die mit dir treiben und zu welchen komischen Entscheidungen die einen treiben. Die einen treiben freeclimbing um sich zu beweisen das sie kein Ängste haben (gröll und lachmichtot), andere buchen allink auf malle weil da nur vorhersehbares passiert ... gnade
Ich hab übrigens nix mit psychologie am hut, ich mache werbegrafik und photographie, das reicht um Menschen anzufangen zu verstehen
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
rudolf07
rudolf0701.06.1115:02
tangoloco
Du hast aber schon diesen gesehen, am Ende meines Kommentars?
Mal davon abgesehen ist jede Wahrscheinlichkeitsrechnung total für’n Arsch, sobald es einen erwischt hat.
Weil nun angeblich spanische Gurken nicht mehr schuld sein sollen, könnte es wiederum alles mögliche sein, auch das Biomöhrchen, an dem du gerade mümmelst.
Und schwupps werden auf einmal sämtliche sonst "frei vagabundierenden Urängste" ganz häuslich.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
tangoloco01.06.1115:26
Naja, bin von den kintop horrorstreifen wenig berührt
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
i-Freak @01.06.1118:19
Laut WHO ist man auch Alkoholiker, wenn man einmal Alkohol gedrungen hat
0
sir k.
sir k.01.06.1118:44
Alkohol und Tabak werden von der WHO als deutlich gefährlicher eingeschätzt als Handy-Strahlen. Außerdem wurden nur alte Ergebnisse neu aufgewärmt und keine neue Studie durchgeführt. Klingt schwer nach Sommerloch-Meldung...
0
pünktchen
pünktchen01.06.1119:24
bei milliarden mobilfunknutzern auf der welt sollte die erhöhung der hirntumore doch langsam mal auffällig werden. wird sie aber nicht, weshalb das risiko wohl nicht existiert und die einzige studie, die eventuell ein bisschen in die richtung weist wohl schlicht schlecht gemacht ist.

0
iGod01.06.1119:35
Zum Glück ist das iPhone ein Smartphone und kein Handy
0
Tiger
Tiger01.06.1119:38
Ja, ja, in 10 Jahren haben dann alle Neugeborene ein Pilzchen auf´m Kopf...

Und zum Thema Bio: darf sich etwas was in Spanien angebaut wird und dann ein paar tausend Kilometer durch die Weltgeschichte gekarrt, gekühlt, gelagert und weiß der Teufel was wird in Deutschland noch Bio nennen? Meiner Meinung nach nein.

Bio ist es für mich, wenn das Zeug in der Region in der Saison gewachsen ist. Erdbeeren im Jannuar, Spargel im Oktober und dann ein Bio-Aufkleber drauf...

Und die tollsten sind die Kunden, die statt beim Bauern um die Ecker lieber im Supermarkt ihr Gemüse kaufen nur weil da Bio drauf steht.

Und im Ernst, Bio kann nur Bio im kleinen sein. Sobald das ganze Massenware wird, so wie es bei den Gurken zu sehen ist, kann es kein Bio mehr sein. Um als Bio zu gelten gehört schon ein bisschen mehr dazu als nicht zu düngen.

Ich nutze was Spaß macht und esse was schmeckt. Und wenn es Bio sein soll, dann hol ich´s mir vom Markt und nicht von Rewe.
0
appleguru
appleguru01.06.1120:21
Es ist erwiesen, dass sich der Körper durch intensive Nutzung von Handys und Ähnlichem aufheizt. Das Telefon am Ohr erhitzt das Ohr vielleicht nur um 1-2°C pro Zeiteinheit (wie auch immer) und auf den ganzen Körper gemessen gleicht der Blutfluss das locker aus, aber das ist nur die eine Seite der Medaille.

Wenn man einer hohen Strahlung ausgesetzt wird, dann sieht man ganz schnell, was passiert. z.B. das Essen in der Mikrowelle wird schön warm und heiß. In Tschernobyl bedeutete das, dass die Schaulustigen aus Prypiat schon wenige Stunden später sich erbrechen mussten und am nächsten Morgen nicht mehr die Sonne erlebten.

Kurzzeitige schwache Strahlung löst nichts aus, das weiß man. Man kann es auch reproduzieren. Aber was schwache Strahlung langfristig bewirkt, dass bekommt man eben dadurch heraus, wenn man es lange beobachtet. Übertragen auf das Handy sind das alle Handy-Nutzer auf der ganzen Welt, die Tag täglich mit einem Handy durch die Welt gehen und zum Großteil damit viele Stunden telefonieren und SMS schreiben.

Anmerkung1:
Auch schnurrlose Telefone im Haushalt funken auf vergleichbarer Frequenz wie Handys.

Anmerkung2:
Egal ob 1G, 2G (EDGE), 3G (UMTS/HSD[U]PA), 4G (LTE) Alles fast das selbe (Physikalisch betrachtet)

Man hat an Mäusen Versuche durchgeführt, wie sie auf Handystrahlung reagieren. Das Nervensystem ist ähnlich zu dem des Menschen. Und man hat Veränderungen am Gehirn festgestellt. Wenn man den Querschnitt eines "vieltelefonierer" Mäuschen-Gehirn neben ein normalen Querschnitt gehalten hat, so waren deutliche Veränderungen sichtbar.

Nicht umsonst empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz schon seit Jahren, dass Kinder unter 10 Jahren keinen nahem Kontakt zu Handys u.Ä. haben sollten. Kinder reagieren noch einmal ganz anders auf Strahlung - und das weiß man heute schon - deutlich empfindlicher.

Vielleicht ist es nur ein Hype gegen Handys, Panikmache oder Angsteinflößung: Aber nehmen wir den Fall an, dass die Geburtenrate in 50 Jahren plötzlich enorm abnimmt und die Gründe in der heute benutzten Technik liegen, wo über Jahrzehnte keine Schäden nachgewiesen werden konnten. Dieser Fall ist nicht vorauszusehen! Das geht nicht! Aber er ist real und es gibt Anzeichen, dass es so oder so ähnlich kommen wird.

Wenn Handy-Strahlung in 50 Jahren für nachträglich sicher eingestuft wird, dann können wir uns glücklich schätzen. Aber auch nur: Wenn...
0
iGod01.06.1120:27
Dann gefährdet man mit dem Telefonieren nicht nur sich, sondern auch alle anderen Personen im Umkreis von 50cm?! Dann sollte man das Telefonieren in der Öffentlichkeit verbieten, wenn nicht gewährleistet ist, dass ein Fremder nicht aus Versehen durch die Strahlung laufen kann!
0
razzfazz
razzfazz01.06.1120:46
pünktchen
bei milliarden mobilfunknutzern auf der welt sollte die erhöhung der hirntumore doch langsam mal auffällig werden. wird sie aber nicht, weshalb das risiko wohl nicht existiert und die einzige studie, die eventuell ein bisschen in die richtung weist wohl schlicht schlecht gemacht ist.

bei vielmobiltelefonierern mit mehr als 10 Jahren Einsatz am selben Ohr konnte eine signifikante Steigerung von neoplastischen Veränderungen im Hirn festgestellt werden. Die alte Studie war eine schlecht gemachte Studie - aber was will man schon vom Gabriel erwarten.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
pünktchen
pünktchen01.06.1123:00
welcher gabriel und welche alte studie? wimre gibt es nur eine studie, welche auf ein erhöhtes risiko hinweist (die "neue studie" ist nur eine literaturauswertung), und bei der besteht das methodologische poblem, dass die leute ex post eher meinen könnten, dass mobiltelefon auf eben der seite benutzt zu haben wo auch das gliom aufgetaucht ist. ausserdem waren die steigerung nur gering und gerade so signifikant. das ist etwas sehr dünn, für mehr als weitere forschung reicht das nicht. und bei dem seit jahrzehnten laufenden freilandversuch frag ich mich schon, was da bitte noch gravierendes erwartet wird.

was 'ne sinnlose hysterie. aber vor so banalen sachen wie rauchen, saufen, autoabgase, bewegungsarm vor der glotze abhängen, autoverkehr etc. kann man anscheinend nicht so schön angst haben wie vor unheimlich unsichtbaren strahlen.

manche leute haben sogar was gegen wifi - obwohl sie natürlich ein handy haben und benutzen. von der mikrowelle gar nicht zu sprechen.

*kopfgegentisch*


0
Tiger
Tiger01.06.1123:49
iGod
Dann gefährdet man mit dem Telefonieren nicht nur sich, sondern auch alle anderen Personen im Umkreis von 50cm?! Dann sollte man das Telefonieren in der Öffentlichkeit verbieten, wenn nicht gewährleistet ist, dass ein Fremder nicht aus Versehen durch die Strahlung laufen kann!

Ich bin für Warnhinweise auf Mobiltelefonen "Telefonieren gefährdet ihre Gesundet und die Gesundheit ihrer Mitmenschen". Und am besten auch gleich in öffentlichen Gebäuden und Gastronomie das Telefonieren verbieten. Dann hätten wir nach den Rauchern noch eine Gefahrenquelle ausgeschaltet. Vielleicht schaffen wir es so ganz langsam auch Alkohol zu verbieten, durch den entsteht ja auch erheblicher Schaden. Ich denke mal, dass durch Alkohol mehr Menschen direkt und indirekt sterben als duch Killer-Handys.
0
flocko02.06.1100:25
pünktchen
bewegungsarm vor der glotze abhängen

Immer geht es gegen die glotze. Schonmal dran gedacht, dass schlaue Bücher lesen genauso bewegungsarm ist? Aber daran denkt ja niemand
0
Blubs
Blubs02.06.1100:43
zwobot

Sagt mal. Verstärken kabelgebundene Headsets nicht den Strahlungseffekt, indem sie wie eine Antenne wirken?

Es geht nichts über gepflegtes Unwissen, oder
Und wer liest denn Focus freiwillig?
appleguru
Man hat an Mäusen Versuche durchgeführt, wie sie auf Handystrahlung reagieren. Das Nervensystem ist ähnlich zu dem des Menschen.

Nicht das Gehirn ALLER Menschen
0
Rottenboyfriend02.06.1101:30
andreas_g
Leider setzen wir uns mit dem Trend zur kabellosen Technologie immer mehr einer schwer abschätzbaren Gefahr aus. Die wahren Auswirkungen werden vielleicht erst bekannt, wenn es für viele schon zu spät ist.
Das war auch in der Vergangenheit schon oft der Fall. Technologien und Materialien, die ursprünglich als fortschrittlich und nützlich gegolten haben, stellten sich nachträglich als gefährlich/gesundheitsschädlich heraus.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen ... Asbest, PCBs, DDT, ...

Wie auch immer ... bei mir ist auf jeden Fall (fast) alles verkabelt.

Wie mache ich das mit meinem alten iBook, das eine Airport Karte hat, wenn ich z.B. von WLAN auf kabel umsteigen möchte? Das WLAN Modul ist doch drin verbaut und auch wenn ich es ausbaue, dann habe ich immer noch das WLAN Symbol in der Leiste, oder? Strahlt da nicht immer etwas? Würde nämlich auch auf Kabel umstellen, und alles andere auch, wie Festnetz etc.
0
pünktchen
pünktchen02.06.1106:28
ja, wahrscheinlcih strahlt da das symbol in der leiste vor sich hin. wenn ich so paranoid wäre wie du, wäre ich schon in eine hütte in der wildniss gezogen. aber das wäre ja unbequem, da beschäftigt man sich lieber mit symbolischen ersatzhandlungen wie dem kampf gegen wlan-strahlung.


0
ulihh02.06.1108:49
Gleiche Risiko-Kategorie wie Kaffee. Passt.
0
appleguru
appleguru02.06.1109:56
Rottenboyfriend:
Wenn du die Apfeltaste gedrückt hältst, dann kannst du per Drag-and-Drop das Airport-Symbol aus der Leiste raus ziehen. Ist die Airport-Karte physikalisch raus, dann sollte es keine Strahlung mehr geben.

Da fällt mir gerade ein: Es gibt Beobachtungen, dass Männer, die oft mit einem Notebook auf dem Schoß arbeiten, auf Dauer impotent werden. Als Grund vermutet man den Elektrosmog, der unmittelbar auf die Weichteile wirkt. Besonders Einflussreich auf den Elektrosmog ist die WLAN-/Airport-Fähigkeit.
Blubs
Nicht das Gehirn ALLER Menschen
0
zwobot02.06.1110:50
flocko
pünktchen
bewegungsarm vor der glotze abhängen

Immer geht es gegen die glotze. Schonmal dran gedacht, dass schlaue Bücher lesen genauso bewegungsarm ist? Aber daran denkt ja niemand

Made my day
0
zwobot02.06.1110:53
Blubs
zwobot

Sagt mal. Verstärken kabelgebundene Headsets nicht den Strahlungseffekt, indem sie wie eine Antenne wirken?

Es geht nichts über gepflegtes Unwissen, oder
Und wer liest denn Focus

Äh. Ich habe einfach mal naiv gefragt weil das Thema war vor einigen Jahren. Nur weil solche Meldungen schnell aus dem öffentlichen Interesse verschwinden kann ja trotzdem was dran sein.

Übrigens hat ein Bekannter von mir versucht eine Doku zu verkaufen, bei der es um das Thema Handystrahlung ging. Die Vorrecherchen waren für ihn so erschreckend wie wohl für die Sender auch. Keiner wollte es finanzieren,
0
DonQ
DonQ02.06.1111:09
appleguru

wohl mehr die starke Abwärme des Laptops@@ Erwärmung an sich, die eben die Hoden grillt.

Beobachtbar bei Strech/engen Hosen und natürlich auch bei Handy am Hosenbund, dort aber eher temporär je nach Stärke und Konstitution, eigentlich sogar ein brauchbares Verhütungsmittel, allerdings nicht wirklich DAUsicher

imo
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder02.06.1112:47
Die haben sich eine Woche lang Untersuchungen angeschaut die andere gemacht haben.

Selber haben Sie nichts untersucht.

Was soll man davon halten?

Also von Leuten die nur schauen was andere zu einem Thema sagen um dann selber was zu dem Thema sagen das sie sich nicht selber erarbeitet haben.

Ich halte nichts von solchen indirekten Vorgehensweisen und Leuten die quasi nur nachplappern ohne sich selber etwas angeschaut zu haben.


Mal praktisch und um weiter zu kommen:
Strahlung nimmt mit der Entfernung ab, deswegen ist ein Headset gut, weil es erlaubt das Handy vom Kopf und Körper entfernt zu halten, oder eine Freisprechanlage nutzen. Jede Strahlung birgt ein Risiko, vor allem je intensiver und länger man Ihr ausgesetzt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.