Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>WFT-E7

WFT-E7

iThomy
iThomy21.10.1217:55
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich den WFT-E7 Transmittor für die Canon EOS 5D Mark III gekauft und versucht ihn einzurichten. Leider schaffen wir dies nicht (genau so wenig der Canon-Händler...).
Nun erhoffe ich mir, dass hier im Forum jemand ist, welcher uns das einfach erklären kann. Auf Google bin ich auch nicht gerade fündig geworden. Wenn da jemand einen guten Link wüsste, bin ich auch sehr dankbar darüber!

Persönliche Frage: Ich komme nicht ganz draus, wie funktioniert das Gerät? Sollte es selbst ein LAN aufstellen? Oder muss ein LAN vorhanden sein?

Ich danke schon im Voraus über jeden Erfahrungsbericht und jede Erklärung!

Gruss
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

ts-e
ts-e21.10.1219:36
Ich kann Dir dabei zwar nicht helfen.

Aber wenn Du die Überschrift noch ändern kannst, dann tu das.
So weiß einfach keiner, um was es wirklich geht!

Vielleicht "Canon WFT-E7 - Probleme beim einrichten"?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iThomy
iThomy21.10.1221:31
Danke für den Hinweis.

Wollte ich auch noch tun, war aber schon zu spät, als mir diese Idee kam.

Könnte jemand von den Admins dies bitte auf den vorgeschlagenen Titel abändern?
Vielen Dank!
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
dreyfus22.10.1212:32
Der Transmitter erstellt kein eigenes Netzwerk, er kann sich nur mit bestehenden Netzwerken verbinden. Und die Einrichtung ist eigentlich ein Kinderspiel, da sie absolut genau so funktioniert, wie im Kapitel 1 des Benutzerhandbuches (Basic Network Settings) beschrieben...

Kamera und Transmitter müssen eingeschaltet und verbunden sein.
Im Menü der 5D MkIII auf die Einrichtungsseite gehen (gelb, mit Schraubenschlüsselsymbol) und auf 'Communication Settings' (ganz unten auf der dritten Seite) gehen, dann 'Network Settings' auswählen.
Dann 'Connection Wizard' auswählen.
Dann die gewünschte Verbindungsmethode auswählen (FTP, EOS Utility, WFTServer, MediaServer oder Linked Shot).
Als Nächstes den LAN Typen auswählen (Wireless oder Wired).
Bei 'Wireless' wird dann nach der Setup Methode gefragt, im Zweifel 'Connect with Wizard' nehmen.
Danach sollte eine Liste der kompatiblen erreichbaren WLANs angezeigt werden. Falls euer WLAN nicht sichtbar betrieben wird, muss die SSID manuell über 'Enter Connection' eingegeben werden.
Falls das WLAN geschützt ist, müssen als nächstes die Parameter für Authentication und Encryption eingetragen werden (also bspw. WPA2-PSK und AES, kommt auf die Einstellung eures WLAN Routers an). Sollte euer Router noch WEP verwenden, kommen noch mehr Abfragen (Schlüsselindex, Schlüsselformat)...
Ist die Netzwerkverbindung dann erfolgreich, muss noch zwischen automatischer und manueller Konfiguration gewählt werden (Auto Setting wenn euer Router Einstellungen per DHCP vornimmt, ansonsten manuell). Bei manueller Einstellung müssen noch eine freie IP Adresse und die Netzmaske eingetragen werden.

Zum Abschluss kommen ggf. noch Parameter für die im ersten Schritt gewählte Verbindungsmethode, also bspw. die Wahl eines Ports für FTP, das 'Paaren' mit EOS Utility, etc.

Das war es dann schon.
0
dreyfus22.10.1212:40
P.S. Nach der Abfrage der Authentication und Encryption Einstellungen kommt natürlich noch die Abfrage des WLAN Kennwortes...
0
zaph
zaph22.10.1214:29
wäre es damit theoretisch möglich über den Hotspot eines iPhones von unterwegs Bilder auf einen Mediaserver oder eine Online Bildergalerie zu legen ?
„live long and prosper“
0
zaph
zaph22.10.1214:30
oder evtl über eine Eyefi Karte über das das iPHone ?
„live long and prosper“
0
dreyfus22.10.1215:30
zaph
oder evtl über eine Eyefi Karte über das das iPHone ?

Naja, eine EyeFi X2 Karte und die zugehörige App sollten dafür echt reichen und um einiges günstiger sein.

Es mag sicher eine Möglichkeit geben, bspw. mit einem FTP Programm auf dem iPhone, die Bilder aus dem WFT-E7 abzurufen (habe es allerdings nicht probiert), allerdings ist das eine sehr teure Lösung und dem iPhone dürfte auch schnell der Saft ausgehen. Interessanter sind da die Fernsteueroptionen (bspw. mit LiveView auf dem iPhone/iPad mit DSLR Camera Remote).

Profilösung wie der WFT-E7 machen im Studio, im Newsgathering/Sport oder bspw. bei der Tierfotografie (mit Remotesteuerung) Sinn, um ein paar Schnappschüsse hochzuladen, würde ich eher die EyeFi Variante nehmen.
0
iThomy
iThomy22.10.1215:40
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dies bei Gelegenheit einmal ausprobieren.
Ich melde mich bei Problemen wieder.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.