Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WEP-schutz und der Mac...

WEP-schutz und der Mac...

iBruno02.09.0713:02
Hallo, ich hab da so eine kleine frage:
zu Hause hab ich nen WLAN mit WPA2-verschlüsselung wo ich auch mit eingabe des schlüssels prima reinkomme und wo das macbook es zuhause sich immer schön automatisch einloggt...
wenn ich aber versuche bei einem freund ins internet (also via WLAN) zu kommen zeigt mir Airport erstmal WEP, WEP HExsonstwas, und insgesammt 4 verschiedene sachen an, wenn ich da ber das password jeweils eingebe komm ich nich rein...
undter windwods auf dem gleichen Macbook hingegen isses einfach über die drahtlose netzwerkumgebungsdingsta das asswort einmal eingeben und nocheinmal wiederholen und schwuppdiwup bin ich drin...wieso geht das nicht?
(falls es weiterhilft, is nen DLINK-Roeuter...vllt braucht man am Mac spezialsoftware?)
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid02.09.0713:03
Ja du müsstest das Password in Hex eingeben. (oder du stellst es halt wieder um, in ASCII)...
0
iBruno02.09.0713:05
also ich hab das gleich epasswort in allen verfügbaren optionen eingegeben mit jeweils dem gleichen resultat: es geht nich...
in HEX eingeben is dann doch einfach in der liste WEP HEX wählen und dann das passwort einzugeben oder nich?
oder muss man da noch was besondres machen?:-P
0
iBruno02.09.0713:16
tic...

also ne, bei dem is schon WEP...WPA is ja bei mir, wo ih keine probleme habe:-/
0
chill
chill02.09.0714:11
probiers mal "zu fuss". also du änderst das hinzufügen eines wlan netzes von "automatisch" in "bevorzugte netzwerke" (in den systemeigenschaften/netzwerk/airport) ... dort klickst du unten auf das "plus" zeichen, und wählst dann aus dem popup das netz aus das du möchtest (aber erst das netz in das du rein möchtest über das "minus" symbol entfernen). bei verschlüsselung dann auch aus dem popup die art der verschlüsselung auswählen und dann noch den key eingeben. pass aus: osx verlangt eine bestimmte schlüssellänge bei wep!. wnn man das so macht klappts meist wenn es über das hinzufügen über das airport symbol in er menüleiste nicht funktioniert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0714:17
1.: dich würde ich auch nicht in mein Netz lassen!

2.: siehe oben! Hat er eine MAC-Filterung an?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill02.09.0714:20
wie man sieht geht bei ascii und wep nur 40 oder 128 bit schlüssellänge ... das sind entweder 5 oder 13 zeichen. bei hex sinds dann, ääähhhh ... kann das mal jemand ausrechnen?

wenn windows nun also andere schlüssellängen erlaubt und dein kumpan so einen nutzt kanns ja nix werden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0714:23
Ach ne, dann würde es ja mit Win auch nicht gehen. Bin noch net wirklich wach - sorry
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic02.09.0713:13
warum gibst du bei einer WPA2 verschlüsselung einen WEP hex ein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.