Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Book Studio 2 - Raid auflösen

WD My Book Studio 2 - Raid auflösen

ted-23605.03.2013:22
Ich habe nen iMac 2013 mit MAC OS 10.14.6.
Meine alte WD-Festpalatte funktioniert immer noch, aber ich will die Platten gegen größer tauschen. Leider kann ich das Raid nicht auflösen. Es sind 2 x 500GB Platten zu 1TB-Verbund und die Software von Western Digital zeigt mir diese Platten nicht mehr an. Offiziell wird die My Book Studio 2 nicht mehr unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, das Raid trotzdem aufzulösen? Wenn ich da 2 x 4TB-Platten einsetze, werden die dann automatisch zu einem Volumen von 8TB verbunden?
Die genaue Bezeichnung der Platte: WD P/N: WD10000H2Q
0

Kommentare

Noname081505.03.2014:01
Es ist fraglich, ob die 4 TB Platten in ihrer vollen Größe erkannt und unterstützt werden. Ich hab allerdings noch ältere Software von WD die jedoch nicht mehr unter 10.15 läuft. Bei Interesse mal melden.

0
Jaguar1
Jaguar105.03.2014:01
Laut 2 aktuell laufenden Threads hier auf MTN ist es aktuell wesentlich billger, ein fertig konfiguriertes System zu kaufen als einzelne Platten.

BTW: musst du nich auch die Daten umziehen? Geht ja, so wie du es vorhast, auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Noname081505.03.2014:02
Glatt an der Frage vorbei.
Jaguar1
Laut 2 aktuell laufenden Threads hier auf MTN ist es aktuell wesentlich billger, ein fertig konfiguriertes System zu kaufen als einzelne Platten.

BTW: musst du nich auch die Daten umziehen? Geht ja, so wie du es vorhast, auch nicht.
-1
Jaguar1
Jaguar105.03.2014:03
Und warum?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Noname081505.03.2014:06
Weil er sein altes Gehäuse weiter nutzen möchte.
0
Jaguar1
Jaguar105.03.2014:08
Ja und ich stelle das mit mehreren vernünftigen Argumenten in Frage (wie du übrigens auch). Ich sehe da einen Volltreffer.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Noname081505.03.2014:11
Jaguar1, er wollte keine Argumente, da er sicher in der Lage ist seine Wünsche selber zu erkennen. Bist doch nicht seine Mutti oder?

Hallo Ted-236

hier sind links für das Downloaden der Software von WD

-2
Jaguar1
Jaguar105.03.2014:17
Und was meinst du, wer du bist, um mich hier zurechtweisen zu müssen? Unglaublich.

Nur mal so als Idee für ted-236 (Noname0815 darf es gern überlesen):

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
camaso
camaso05.03.2015:55
Ich habe auch schon versucht, mein WD RAID aufzulösen (vermutlich dasselbe Gehäuse, wie Deins). Nach einiger Recherche habe ich aufgegeben. Wenn also jemand eine Lösung findet, freue ich mich. Ich mag nicht einfach alles wegwerfen, weil es etwas Neues billiger gibt.
+1
sffan05.03.2016:33
camaso
Ich habe auch schon versucht, mein WD RAID aufzulösen (vermutlich dasselbe Gehäuse, wie Deins). Nach einiger Recherche habe ich aufgegeben. Wenn also jemand eine Lösung findet, freue ich mich. Ich mag nicht einfach alles wegwerfen, weil es etwas Neues billiger gibt.
Ich habe ein ähnliches / das Gleiche myBook.
Die neuen Raidmanager von WD scheinen sich nicht mehr mit dem Teil zu verstehen. Ich habs über FW und usb versucht.
Wer also noch über backup o.ä. eine ältere Version hat, kanns damit probieren..
Die website von WD ist ein GAU - man sucht sich einen Wolf ohne weiterzukommen. Ich habe keine ältere Version gefunden um es auszuprobieren.
Ich konnte dann mit Bordmitteln neu formatieren. Da ich bei Raid1 bleiben wollte, hatte sich das Problem so für mich erledigt.
0
ted-23605.03.2017:01
Erstmal Danke an die vielen Antworten.
Noname0815 Ich hatte leider nicht erwähnt, daß ich bereits im Netz gesucht hatte und nicht fündig geworden bin. Den Link hatte ich auch schon gefunden, nur leider hilft dieser Link nicht, da die Programme nur Treiber für das aktuelle My Book Duo liefern. Ich habe aber das My Book Studio 2 und WD gibt seit ein paar Jahren keine Unterstützung mehr. Trotzdem Danke.
Bin allerdings doch noch im Netz fündig geworden und habe die originale Software zum WD My Book Studio 2 gefunden. Unter MAC OS 10.14.6 hilft das zwar auch nicht wirklich, aber ich habe auf einer externen Festplatte noch Windows 10 und da läuft die Software noch.

Jaguar1 Danke für den Tipp. Ein neues Gerät habe ich in meine Überlegung noch gar nicht mit einbezogen. Bin da auch der Meinung gewesen, das neue Festplatten günstiger sind, als wenn man ein komplett neues Gerät kauft.
Alen noch ne schöne Woche
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.