Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Book Home Edition startet nicht mehr

WD My Book Home Edition startet nicht mehr

eMac Extreme26.03.1319:13
Hallo Zusammen!

Meine externe 500GB "WD My Book Home Edition"-Festplatte (WD500H1CS-00 ) startet nicht mehr. Ich hatte sie jetzt ne Weile (ca. 5 Wochen) nicht mehr in Betrieb und wollte Sie jetzt wie zuvor an meine Airport-Extreme hängen. Normalerweise startet die Festplatte kurz, sobald man die Stromversorgung anschließt und legt sich dann wieder schlafen. Das macht Sie jedoch jetzt nicht mehr. Es kommt kein einziges Geräusch von ihr und auch die Lampe an der Vorderseite des Gehäuses leuchtet nicht mehr auf.

Da ich schon lange keine Garantie mehr drauf habe, habe ich das Gehäuse vorsichtig geöffnet und geschaut, ob irgendwo nen Stecker los ist oder gar die Platine Schmauchspuren aufweist, aber nichts dergleichen. Die Daten sind jetzt nicht sonderlich wichtig, aber ich würd die Festplatte jetzt ungern entsorgen, wenn Sie noch funktioniert. Gibt es ne günstige Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen, ohne das ich mein MBP beschädige?

Verbaut ist eine WD Caviar Green (WD5000AAVS ).

Vielen Dank!
0

Kommentare

Christoph
Christoph26.03.1319:19
Bei meiner WD Studio (auch 500GB) war es ein kaputtes Netzteil! Nach einem Besuch bei MediaM.....
war alles wieder in Butter! Da gibt es Netzteile für jeden Strombedarf.
0
eMac Extreme26.03.1320:30
Am Netzteil liegt es leider nicht, das habe ich schon nachgemessen. Danke dir dennoch!
0
mitzlaff26.03.1320:47
Hatte auch mal Probleme mit einem älteren WD Book und 500er WD-Platte. Erstaunlicherweise funktionierte die Platte jedoch in einem anderen externen Laufwerk und auch das WD-Gehäuse ließ sich mit einer anderen Platte bestücken (allerdings nur mit 1 TB Seagate, die 2 TB WD Caviar Green mochte es auch nicht) und läuft damit als TM-Backup einschließlich Ruhestellung jetzt ohne Probleme. Vielleicht haben sich Platte und Laufwerk nicht vertragen.
0
MikeMuc26.03.1321:07
Probiere es trotzdem mit einem anderen Netzteil. Ich hab auch schon Netzteile gehabt wo die Spannung OK war aber unter Last anscheinend nicht genügend Saft kommt.
0
Kaneske
Kaneske26.03.1321:39
Soll ja vorkommen das Spannungsquellen unter Last zusammenbrechen...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
eMac Extreme26.03.1321:43
Werd morgen mal nach nem anderen Netzteil suchen und evtl. es auch mal mit einer anderen Festplatte versuchen.

Eine Verständnisfrage hätte ich jetzt noch: Wenn ich die Festplatte in ein anderes Gehäuse einbaue, verhält sie sich dann wie in der My Book, oder gibt es da "Übersetzungsfehler" vom Controller?

Danke!
0
mitzlaff26.03.1323:00
Verhält sich ebenso. Je nach Gehäuse könnte aber die automatische Abschaltung nicht funktionieren, wenn kein USB-Signal anliegt oder beim Beenden des Ruhezustands heißt es "Platte wurde nicht korrekt heruntergefahren". Dann müsste das Laufwerk vor dem Ruhezustand abgemeldet werden. Der Platte passiert aber nichts, die Daten lassen sich also lesen und retten.
0
MikeMuc26.03.1323:01
Sofern es nicht ein uralt Controller ist der nicht mehr als 120GB oder so kann dürfte es keine Probleme geben (ich hab noch 2 Gehäuse mit solchen Controllern im Keller liegen...)
0
eMac Extreme27.03.1312:09
Vielen herzlichen Dank! Ich habe es jetzt mit einem anderen 12V (1,5A) Netzteil versucht und siehe da die Festplatte startet wieder. Da muss das andere Netzteil wohl einen Schlag abbekommen haben - verdammt!
0
user_tron27.03.1319:17
ich hab meine Festplatte in ein anderes Gehäuse gepackt und läuft wieder
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Christoph
Christoph27.03.1319:36
Wusste ich doch!
0
MikeMuc27.03.1320:45
Netzteile, dies miesen Teile. Tuen so als ob noch alles OK ist und kaum belastet man Sie gehen sie in die Knie. Dreckteile die
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.