Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorsicht, potenziell Datenverlust: BigSur-Update bei weniger als 35GB freiem Speicher

Vorsicht, potenziell Datenverlust: BigSur-Update bei weniger als 35GB freiem Speicher

Tenner
Tenner08.02.2121:00
Siehe:
+1

Kommentare

frankh08.02.2121:21
ganz tolle Quelle...
-8
sunni08.02.2121:44
Dann nimm die. Die ist besser. https://mrmacintosh.com/big-sur-upgrade-not-enough-hd-space-serious-issue-possible-data-loss/
+1
Krypton08.02.2121:44
frankh
ganz tolle Quelle...
Warum haust du auf den Überbringer ein, wenn dir die Nachricht nicht gefällt?

Nach dem verlinkten Tweet prüft der Big Sur Updater nicht, ob auch tatsächlich 35 GB frei sind sondern fängt einfach mit dem Update an, bleibt dann aufgrund Platzmangel stecken und hinterlässt den Mac mit einem unbrauchbaren OS, der nicht mehr starten kann. An die Daten kommt man (da nicht startendes OS und typischerweise aufgelöteter SSD) nicht mehr (ohne Zweit-Mac) ran.

Der komplette Artikel mit Problembeschreibung und mehreren Lösungsvarianten (mit / ohne Filevault) ist unter dem Tweet verlinkt oder auch hier direkt
+8
MikeMuc09.02.2111:09
Wohl dem, der vor so einem Upgrade ein anständiges komplettes Backup gemacht hat
Alle anderen mit zu wenig Platz lernen es jetzt, wenn ihnen so etwas passiert, eben „auf die harte Tour“. Unschön, aber nötig
-2
lamariposa09.02.2113:26
MikeMuc
Wohl dem, der vor so einem Upgrade ein anständiges komplettes Backup gemacht hat
Und wohl dem, der vor einem Upgrade bis zur Version X.3 wartet. Der bekommt so eine Fehlprogrammierung dann auch noch rechtzeitig mit.
Ich warte jedenfalls schon seit Jahren mit der Installation des jeweils dann „Besten Betriebssystems aller Zeiten“ mindestens bis zur Version .3, eher noch bis zur Version .6.
+4
awk09.02.2114:09
Hat bei mir trotz zu wenig Speicher funktioniert. Es kam eine Fehlermeldung und ich musste Daten auslagern. Das scheint kein allgemeines Problem zu sein.
+1
MikeMuc09.02.2114:18
Sind heute wieder die humorlosen Daumenrunterdrücker unterwegs?
+1
awk09.02.2114:27
MikeMuc
Sind heute wieder die humorlosen Daumenrunterdrücker unterwegs?

Einfach ignorieren. Das ist eine spezielle Spezies.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.