Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Vorsicht: Mac OS X 10.4.8 rundet extrem falsch!

Vorsicht: Mac OS X 10.4.8 rundet extrem falsch!

Turok04.10.0613:17
Beispiel für den Fehler:

Round(1,01;2) 1,02

Trunc(1,8;0) 2 statt 1.



Fehler tritt wohl nur auf Intel mit Rosetta auf, wenn man auf 10.4.8 updatet. Kann das jemand gegenprüfen / bestätigen? Man kann sich damit ja einiges an Unheil anrichten...
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid04.10.0613:21
ja da gab es schon einen Thread darüber.
0
yo
yo04.10.0613:22
Ich habe folgende Mail erhalten:
"Das soeben veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.4.8 für Macintosh Computer mit Intel-Architektur hat bedauerlicherweise einen drastischen Fehler eingeführt. Der Fehler führt zu falschen Ergebnissen bei Verwendung bestimmter mathematischer Funktionen in TOPIX:5 (Round und Trunc). Der Fehler tritt nicht nur mit TOPIX:5 auf, sondern auch andere Programme scheinen davon betroffen zu sein.

Bis eine Stellungnahme seitens Apple Computer erfolgt bzw. der Fehler von Apple Computer behoben wird, darf TOPIX:5 auf Macintosh Computern mit Intel-Architektur unter Mac OS X 10.4.8 nicht verwendet werden. Bitte führen Sie keine Aktualisierung Ihres Betriebssystems durch bzw. informieren Sie Ihren Systemadministrator, wenn Sie sich unsicher sein sollten. Haben Sie das Update bereits durchgeführt, dürfen Sie nicht mehr mit TOPIX:5 arbeiten, da Daten auch fehlerhaft gespeichert werden und somit eine Korrektheit der Daten nicht mehr gewährleistet ist! In diesem Fall sollte auf dem Macintosh mit Intel-Prozessor das Betriebssystem Mac OS X 10.4.6 erneut installiert werden.

WICHTIG: Der Fehler tritt sowohl auf Arbeitsplatz- als auch auf Serverrechnern auf.

Macintosh Computer mit PowerPC-Architektur bzw. Computer mit dem Betriebssystem Windows sind davon nicht betroffen."
0
Bewermeier
Bewermeier04.10.0613:42
yo

Was machst Du mit Topix? Gib mir doch mal bitte Deine eMail-Adresse zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruss, Bewermeier
0
stefan04.10.0613:49
Da Topix auf 4D (bzw. 4th Dimension) basiert, siehe auch hier:

0
yo
yo04.10.0613:55
Bewermeier
Nix. Sorry.
Ich habe die Mail nur als Weiterleitung bekommen von einer Firma, die CAD-Software einsetzt.
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0615:02
Also... auch noch mal hier: es wäre interessant zu erfahren, ob das vielleicht nicht einfach ein Fehler in diesem C4 ist.

Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle auf einem Intel-Mac (MBP) mit Rosetta ausprobieren konnte, war MS Office v.X. Beide Funktionen habe ich in Excel mal eingetippt und da kommt das richtige Ergebnis raus (siehe Bild). Achja, es ist definitiv 10.4.8 auf dem Mac.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan04.10.0615:34
wenn es dich so interessiert, frag am besten mal direkt bei denen nach:
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0615:54
stefan
wenn es dich so interessiert, frag am besten mal direkt bei denen nach:

Welchen Sinn sollte das haben? Die behaupten doch, es läge nicht an ihnen, sondern an anderen.

Außerdem ist mir das ziemlich wurscht, ich verwende keine Programme von denen. Mich stört nur die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.

Solange es kein Gegenbeispiel gibt, scheint das erstmal alleine ein Problem von D4 zu sein. Ob es ein Gegenbeispiel gibt weiß ich nicht, bei Office v.X zumindest tritt der oben beschriebene - und zum ersten Mal auch wirklich nachvollziehbar beschriebene - Fehler nicht auf. Die Voraussetzungen wären gegeben: es läuft in Rosetta und auf dem Intel-Mac ist 10.4.8 installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.