Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau zeigt im PDF nur "die Hälfte" an - woran kann es liegen?

Vorschau zeigt im PDF nur "die Hälfte" an - woran kann es liegen?

Boedefeld20.06.1619:59
Hallo,

mir ist jetzt schon öfter in Vorschau aufgefallen, dass dort nur "die Hälfte" angezeigt wird, wenn ich ein PDF öffne.
In der Regel handelt es sich dabei um eine hochgestellte Zahl (also eine Zahl zum Quadrat beispielsweise).
Beispiel: Statt v^2 wird mir nur v angezeigt.
Öffne ich das PDF in Acrobat Reader, wird alles korrekt dargestellt.

Nun ist meine Frage: Woran kann das liegen?
Und kann man da irgendetwas ändern, sprich eine Einstellung ändern?

Über Hilfe würde ich mich freuen und wünsch noch einen schönen Abend.
Gruß
Boedefeld
0

Kommentare

MikeMuc21.06.1609:29
Es könnte sein das die verwendeten Schriften nicht im PDF eingebettet sind. Womit wurden die PDFs erstellt?
0
Boedefeld21.06.1615:18
MikeMuc

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich vermute jedoch, dass sie mit Word erstellt wurden (unter Mac OSX).

Es betrifft auch eigentlich nur hochgestellte Zahlen in irgendwelchen mathematischen Formeln - was dann durchaus ärgerlich sein kann.
Momentan bin ich dazu übergegangen PDFs in Acrobat zu öffnen, da gibt es wie gesagt keine Probleme.

Kann ich das irgendwie prüfen mit den Schriften?
0
Kuziflu
Kuziflu22.06.1601:44
Boedefeld

Poste mal das pdf und einen Screenshot der fehlerhaften Darstellung, dann werfe ich einen Blick darauf.

Klingt aber so als würde es ein Problem mit den Open-Type Features geben.

Prinzipiell rate ich jedem PDFs in Acrobat zu öffnen. Apples Vorschau unterstützt einige Features nicht und weist nicht einmal darauf hin, dass ein Inhalt vorhanden ist der nicht angezeigt wird. Ins besondere bei interaktiven Felder (z.B. in Formularen), Ebenen oder bei eingebetteten Dateien (z.B. Videos) kann das sehr ärgerlich werden.
0
MikeMuc22.06.1609:17
Boedefeld
MikeMuc
Das kann ich dir leider nicht sagen.

Warum nicht? Das zeigt dir der Acrobatreader in den Infos zum PDF an. Und die Vorschau, glaube ich, auch.
0
pullober22.06.1610:16
die vorschau von apple ist kein 100%iger pdf-renderer und verwendet eine sehr abgespeckte engine zur darstellung. es ist normal, dass komplexe pdfs nicht immer korrekt dargestellt werden. in solchen fällen muss man auf den acrobat reader zurückgreifen.
0
Kuziflu
Kuziflu22.06.1610:30
MikeMuc
Und die Vorschau, glaube ich, auch.
Ne Vorschau zeigt die Info nicht an.
MikeMuc
Das zeigt dir der Acrobatreader in den Infos zum PDF an.
Was du meinst is die Ansicht der verwendeten Schriften. Die zeigt nicht an ob ein Fontsatz tatsächlich eingebettet wurde bzw. welche Glyphen. Das geht nur über den Inventar-Report von Acrobat Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.