Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau crashed und seltsames Icon seit 10.4.9.

Vorschau crashed und seltsames Icon seit 10.4.9.

lupo
lupo15.03.0723:50
Hatte nach dem 10.4.9. Update heftige Probleme mit crashendem Finder. Daraufhin eine Archiv+Install Systemneuinstallation vorgenommen, und anschl. wieder 10.4.9. installiert. Alles läuft prima und sehr flüssig. Nur zwei Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen: Die Diaschau aus der Vorschau bringt selbige zun Absturz und in den Systemeinstellungen habe ich neuerdings für "Startvolume" ein sehr eigenartiges Icon. Beides nicht wirklich tragisch doch beunruhigend. Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
MBP C2D.

gruß

Lupo
0

Kommentare

lupo
lupo15.03.0723:52
Ah ja, hier ein Bild von Systemeinstellungen. -Das Icon unten rechts.-
0
söd knöd16.03.0700:00
Gehe mal in System-Library-PreferencePanes und klick auf StartupDisk.prefPane

eventuelle hilft das.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:01

Beende System Preferences

Lösche den com.apple.preferencepanes.cache
in Home/Library/Caches

und starte die Systemeinstellungen neu
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:03

Und /Users/DU/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist

0
lupo
lupo16.03.0700:04
Nö, das häßliche Bildchen bleibt. Das dazugehörige Fenster und Einstellungskram funktioniert ja tadellos.
Das mit der nichtfunktionierenden Diaschau nervt mehr...
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:04

gaspode, hast Du keine privaten PreferencePanes?

0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:06

lupo, hast Du Systemeinstellungen auch beendet?

Dann die cache Datei gelöscht und Systemeinstellungen wieder gestartet?

0
lupo
lupo16.03.0700:09
_mäuschen: Prima! Das SystemIcon ist wieder ok.

...kann gar nicht so schnell die Dinge machen die ihr schreibt... schwitz...
0
lupo
lupo16.03.0700:12
hmm... das mit der Diaschau funktioniert noch nicht... Wenn ich einfach nur ein paar JPGs auswähle und aus dem Finder mit Kontextmenü eine Diaschau starte, stürzt glaub ich der Finder ab.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:13

hmm, Du schreibst
Die Diaschau aus der Vorschau bringt selbige zun Absturz

jetzt Finder. Was denn nun?

0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0700:16

Wenn es der Finder ist, lösche die Datei /Users/DU/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

ansonsten siehe oben (preview.plist)

0
lupo
lupo16.03.0700:17
Man kann in der Vorschau ne Diaschau machen und übers Kontextmenü direkt im Finder. Je nach dem von welchem "Punkt" aus ich starte, crashed es die jeweilige Ausgangsbasis. Bei Vorschau gibt die zugehörige Meldung, beim Finder sind kurz alle Fenster weg und bauen sich dann neu auf. Das deute ich als Finderabsturz.
0
lupo
lupo16.03.0700:19
Muß jetzt leider offline gehen.

vielen vielen Dank für die Hilfe!
0
Gaspode16.03.0700:02
Das hatte ich vorher schon bei mir. Genau die gleiche Grafik

Wie hier jemand schreib den Cache läschen, aber ich glaub nicht den im Home-Ordner sondern für die ganze Maschine also /Library. Weiss aber nicht mehr genau.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.