Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau PDF : eine von zwei Seiten drehen ?

Vorschau PDF : eine von zwei Seiten drehen ?

Dom Juan09.10.1514:01
Hallo, ich habe hier ein dickes PDF. Irgendwer hat da aber Mist gescannt, da alle zwei Seiten eine Seite Kopf steht. Grandios. Wie kann ich jetzt jede zweite Seite um 180° drehen, ohne manuelle jede zweite Seite auszuwählen ? Sind über 150 Seiten, und 3 PDFs…

Danke euch allen !
0

Kommentare

Arne 209.10.1514:12
In Adobe Acrobat (nicht Vorschau) kann man über "Werkzeuge - Seiten - Drehen" eine oder mehrere Seiten drehen. Dabei zeigt das Auswahlfenster direkt die Möglichkeit nur gerade oder ungerade Seiten zu drehen.

Wenn das also ein einmaliges Problem ist, würde ich die 30 Tage Trial von Acrobat runterladen und es damit drehen.
PS: Ob der Reader diese Funktion freigeschaltet hat, kann ich aktuell nicht testen, da auf dem neuen Book bisher nur Acrobat Pro, nicht aber der Reader installiert ist.
0
Dom Juan09.10.1514:35
Genial ! Danke 😉
0
Appletiser
Appletiser09.10.1515:57
Das geht mit Vorschau doch genauso gut und einfach.
1. PDF-Dokument öffnen
2. Menü: Darstellungen "Miniaturen" auswählen.
3. Mit gedrückter Befehlstaste und Mausklick die zu drehenden Seiten-Miniaturen auswählen (oder auch wieder abwählen).
4. Menü: Werkzeuge: "Links drehen" oder "Rechts drehen".
0
Arne 209.10.1516:11
Das geht zwar, aber es ist reichlich nervig in Dokumenten mit mehreren hundert Seiten jede zweite Seite von Hand auszuwählen
0
someone09.10.1516:56
Arne R.
Das geht zwar, aber es ist reichlich nervig in Dokumenten mit mehreren hundert Seiten jede zweite Seite von Hand auszuwählen
Und dann beim Anklicken der letzten Seite versehentlich die Befehlstaste losgelassen
0
Appletiser
Appletiser10.10.1523:51
Arne R.
Das geht zwar, aber es ist reichlich nervig in Dokumenten mit mehreren hundert Seiten jede zweite Seite von Hand auszuwählen

Arne R.
Nur noch mal kurz nachgefragt, was soll denn beim Acrobat dann besser sein?
Die Auswahl der Seiten an sich wirst Du in Acrobat auch machen müssen.
Und dazu auch noch mal eine weiterer Tipp zur bessern Auswahl jeder zweiten Seite in Vorschau – es geht auch ohne Befehlstaste.
1. Nimm die Darstellung "Kontaktbogen"
2. Verenge das Programmfenster von Vorschau in der Breite
3. Passe die Zoomstufe der Seitengröße so an, dass die eine zweispältige Ansicht der Seiten bekommt (siehe auch Screenshot).
4. Ziehe jetzt mit der Maus einen Rahmen um die gewünschten Spalte der ungerade oder geraden Seiten.
5. Wende jetzt den Seiten drehen Befehl aus (Geren per Tastenkürzel)

Je nach Verhältnis Fenstergröße zu Zoomstufe kann man so drei-, vier oder sonstwie-spaltig agieren…
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp doch noch etwas weiter.
Viele Wege führen nach Rom

vg.
0
Dom Juan11.10.1513:49
Auch ein super Tipp, danke ! 😊 Funktioniert genauso gut.
0
MikeMuc11.10.1519:27
Appletiser
Nur noch mal kurz nachgefragt, was soll denn beim Acrobat dann besser sein?
Lesen hilft: 1. Post, 2. Satz
0
wilhelmho11.10.1522:41
Schöner Tipp mit dem Kontaktbogen in Vorschau, habe bis jetzt immer nur einzeln in den Miniaturen ausgewählt.

Vielen Dank!
0
Appletiser
Appletiser12.10.1511:07
MikeMuc
Lesen hilft: 1. Post, 2. Satz

MikeMuc
Ah, jetzt ja. Das habe ich wirklich einfach überlesen - da war ich gedanklich irgendwie nur in der Seitenansicht von Acrobat unterwegs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.