Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau – PDF bearbeiten geht nicht mehr

Vorschau – PDF bearbeiten geht nicht mehr

Chrigu4129.10.1911:04
Öffne ich ein PDF (Vorschau), so kann ich seit ein paar Tagen dieses nicht mehr mit den Werkzeugen bearbeiten. Konkret: Füge ich ein Textfeld mit Text, eine Form usw. ein, so sind diese nicht sichtbar. Ich habe also keine Kontrolle, was ich wo wie einfüge. Interessant: Speichere ich das ergänzte Dokument ab, sind die Änderungen enthalten. Aber eben: Ich sehe bei der Bearbeitung ja nicht, was ich wie ergänze, habe also keine Kontrolle.

Gibt es eine Möglichkeit, das unter Umständen beschädigte Programm «Vorschau» neu zu laden?

Anmerkung: Stets alles auf dem neusten Stand (allerdings noch nicht Catalina). Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit irgend etwas «gebastelt» zu haben.

Nachtrag: Vielleicht geht es mit dem Löschen der Vorschau-Pref. Suche ich danach, finde ich drei. EWelche kann ich löschen?

0

Kommentare

maculi
maculi29.10.1911:26
Direkt im Userordner - Preferences sollte auch schon eine liegen. Damit würde ich anfangen. Und dann nicht gleich löschen, sondern erstmal verschieben. Was du auch probieren kannst, ist nachzuprüfen, wie es mit einem anderen Benutzer ist. Hat der dasselbe Problem - allgemeine Library. Hat nur der Nutzer chrigu das Problem - persönliche Library.
Ansonsten, wenn im System komische Dinge passieren: erster Schritt einen sicheren Systemstart machen. Reicht manchmal schon, wenn sich was verschluckt hat. Nützt das nichts, kommt der zweite Schritt, das aktuelle Comboupdate von Apple laden und drüber bügeln.
0
Chrigu4129.10.1911:50
Danke @maculi: Bei einem anderen Nutzer verhält es sich gleich und ein sicherer Neustart hat auch nichts gebracht. Nun habe ich vorsorglich das Combo-Update 10.14.6 geladen, warte aber mit der Installation noch bis zum Abend zu. Ich denke aber kaum, dass hier im Forum eine vernünftigere Antwort zu meinem Anliegen kommt. Dann werde ich die «Übung» mit dem Combo durchziehen.
0
Chrigu4129.10.1918:12
@maculi: Erleichtert! Dein Hinweis auf das Combo-Update hat geholfen. Herzlichen Dank! – Peinlich: Eigentlich hätte man selber darauf klommen können...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.