Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von "Externe Festplatte Starten" Fehlgeschlagen

Von "Externe Festplatte Starten" Fehlgeschlagen

barbagianni
barbagianni07.11.0711:57
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen Rechner (G5-PPC 10.4) mit CCC auf eine nagelneue Festplatte (neu Formattiert EXT.Journaled) geklont.

Gut, dann habe ich in Systemsteuerung die ExterneFP als Startvolume ausgewählt und gleich neugestartet.

Der Rechner fährt dann wieder hoch aber als Start volume erscheint nicht die Externe sondern die interne.

Kennt jemand eine Lösung?




0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV07.11.0712:04
Hast du schon versucht, beim starten die Wahltaste zu drücken, wird dann das Volume ( Ext HD ) angezeigt. kannst du es da auswählen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Gerundium
Gerundium07.11.0712:05
Eventuell ist in CCC ein Häkchen bei "bootfähig" zu wenig oder ein Häkchen bei "Image anlegen" zu viel.

Und die Systemeinstellungen heißen "Systemeinstellungen".
0
der_seppel
der_seppel07.11.0712:09
USB?
FW400?

PPC nur über Firewire bootbar.
Vlt. liegts daran.

Ich liebe Abkürzungen...


„Kein Slogan angegeben.“
0
barbagianni
barbagianni07.11.0712:11
Gerundium
Eventuell ist in CCC ein Häkchen bei "bootfähig" zu wenig oder ein Häkchen bei "Image anlegen" zu viel.

Und die Systemeinstellungen heißen "Systemeinstellungen".

Wo ist der Button "bootfähig"?



MoreliaV
Wahltaste …

Probiere ich gleich
0
MoreliaV
MoreliaV07.11.0712:11
Gerundium

Und die Systemeinstellungen heißen "Systemeinstellungen".

Eben, und nicht "Systemsteuerung"..........:-y
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
barbagianni
barbagianni07.11.0712:12
der_seppel


Ist eine FW-Platte

0
Gerundium
Gerundium07.11.0712:12
In der CCC-Steuerung

Und? Hat der_seppel recht? Ist es eine USB-Festplatte?
0
barbagianni
barbagianni07.11.0712:26
Gerundium
In der CCC-Steuerung

Und? Hat der_seppel recht? Ist es eine USB-Festplatte?

CCC Steuerung?

Bei mir gibt es keine Auswahlmöglichkeit (CCC V. 3.0.1) bzw. eg gibt keine Button Steuerung.

Externe Festplatte FW
System 10.4.10
Rechner: PPC G5


0
Garfield07.11.0712:33
barbagianni

Wenn du komplett klonst, nimm doch das Festplattendienstprogramm.
Mit deinem Rechner funktioniert es noch.
Dauert zwar - macht aber keine Zicken.

CCC benutze ich nicht...
0
barbagianni
barbagianni07.11.0712:38
Garfield


… nimm doch das Festplattendienstprogramm.


Wie mache ich das? Ich möchte aber keine Image erstellen. sondern alle Datei auf die Externe FP offen haben.

0
Garfield07.11.0712:45
Zu klonende Platte in "Quelle" ziehen - auf dem Bild Mac OS X
Externe Platte in "Zielmedium" ziehen - Auf dem Bild MyBook
0
Garfield07.11.0712:48
Ach ja: dann auf "Wiederherstellen" klicken...
0
barbagianni
barbagianni07.11.0713:15
Die Externe-Festplatte lässt sich als Zielmedium nicht auswählen.

0
Garfield07.11.0713:47
Upsss...
Du kannst sie nicht einfach in "Zielmedium" reinziehen???
Poste doch mal ein Screenshot.
Hast du die Rechte repariert?
(Ist nicht zwingend - kann aber nie schaden)
0
Gerundium
Gerundium07.11.0713:52
Die "CCC-Steuerung" war ein Scherz, gemeint sind die Einstellungen. Aber CCC 3.x klont immer startfähig – wenn nicht relevante Systembestandteile explizit abgewählt werden.

Zu dem von Garfield angeregten Screenshot: Im Festplattendienstprogramm die Festplatte (nicht das Volume) auswählen und auf "Info" klicken. In Garfields Bild wäre das "465,8 GB WD". Dann noch einmal für das Volume, auf das geklont werden soll ("MyBook" oder "Medien" im o. g. Bild).
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0713:52
Warum nicht mit Superduper?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Anindo
Anindo07.11.0714:00
Vielleicht ist ja schon bei der Formatierung was schief gelaufen. Ich bin da schon mehrmals drauf reingefallen.
PPC @@ Apple Partitionstabelle
Intel @@ GUID Partitionstabelle
0
der_seppel
der_seppel07.11.0714:01
Nimm SuperDuper!
Macht KEINE Probleme, schon seit Jahren hier im Einsatz.
Umd die Vollversion zu nutzen (smart update etc) kostet es nicht viel, 20 Euro! Um ein Klon zu erstellen reicht die Testversion.
Lohnt sich!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Gerundium
Gerundium07.11.0714:06
Anindo
Genau das hatte ich auch im Hinterkopf, darum auch die Abfrage der Infos zu der Festplatte.

barbagianni
Hast du die Festplatte oder das Volume in das Feld vom Zielmedium gezogen?
0
barbagianni
barbagianni07.11.0714:16
Ich habe versucht die Festplatte (externe Platte)in das Feld Zielmedium daraufzuziehn.
Es wird nicht übernommen, bzw. erscheint nicht als Zielmedium.

Mussm ann vielleicht erst eine Image erstellen?

Die neue Festplatte habe ich nicht neu formatiert, sondern einfach partitioniert.Ich meine sie wird automatisch formatiert, oder?

Ich probiere jetzt die Festplatte dieses Mal komplett zu formatieren mit Extendet Journaled und dann sie neu zu partitionieren.
Anschließlich, zum klonen werde ich SuperDuper nehmen.
0
Garfield07.11.0714:56
barbagianni
Ich probiere jetzt die Festplatte dieses Mal komplett zu formatieren mit Extendet Journaled und dann sie neu zu partitionieren.

Gute Idee!

"Journaled" muss nicht sein.
Aber nach richtiger Formatierung müsste es dann auch
mit
FestplattenDP klappen.
SuperDuper ist trotzdem o.k.

Wie war die Platte denn formatiert???

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.