Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vollbildmodus von Videos abschalten im Zweimonitorbetrieb?

Vollbildmodus von Videos abschalten im Zweimonitorbetrieb?

jute84
jute8401.12.1511:48
Unter 10.9 stört mich dieser Vollbildmodus, der alle anderen Fenster ausblendet.
Beispiel: Ich schaue z.B. in Vimeo ein Video an, klicke auf den Vollbildmodus, soweit so gut.

Das Video drängt sich in den Vordergund. Probelm ist aber, dass aber auch alles auf dem Zweitmonitor verschwindet und dieser grau wird. Ich möchte aber dass das Video nur auf dem einen Bildschirm im Vollbild gezeigt wird, ohne dass der zweite Monitor verändert wird.

Auch wieder so ein unsäglich überflüssiges Spielzeug, von dem Apple glaubt, man müsse es unbedingt haben. Wo kann ich es ausschalten?
0

Kommentare

pouny01.12.1511:56
Meines Wissens leider wirklich nirgends, respektive das Verhalten wurde in neueren Systemen wieder angepasst...
0
kde
kde01.12.1512:06
10.9 wurde nicht für Multimonitorsysteme entwickelt
0
becreart01.12.1512:12
jute84

Seit bzw. ab 10.10 funktionier der Vollbildmodus, wie er soll, und ist mit 10.11 noch besser geworden.

Wieso noch mit 10.9 unterwegs?
0
jute84
jute8401.12.1514:37
wieso betatester/in werden?
0
breaker
breaker01.12.1514:54
jute84
wieso betatester/in werden?
Dann wunder dich auch nicht, warum einige Sachen in alten Systemen eventuell noch etwas uneleganter gelöst sind.
0
MikeMuc01.12.1516:22
jute84
Wieso ist 10.10 noch Beta? Es gibt doch schon 10.11!
0
john
john01.12.1516:28
jute84
wieso betatester/in werden?
weil du offenbar vollbildfunktionen vernünftig mit zwei monitoren nutzen möchtest.
dazu musst dann wohl zur "betatesterin" werden ...
deal with it.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
becreart01.12.1517:23
jute84

Bei deinem Problem scheint 10.9 die Beta Version zu sein 😉
0
jute84
jute8401.12.1520:04
an die Mützen: es fragt sich nur, warum das in 10.6 einwandfrei funktioniert hat, und wie so vieles nützliches ersatzlos gegen unbrauchbare schrottfunktionen ersetzt wurden.

Seit 10.6.8 ist m.E. jede Version beta.
0
becreart01.12.1523:20
jute84

weil es davor noch keinen vollbildmodus vom apps gab und 10.9 dafür keine 2 monitore unterstützt hat.
0
caMpi
caMpi02.12.1507:18
becreart
jute84
weil es davor noch keinen vollbildmodus vom apps gab und 10.9 dafür keine 2 monitore unterstützt hat.
Das kann man so nicht sagen. Apple hat (in jüngster Vergangenheit) erstmals mit Lion und dann wieder mit Mavericks die Art und Weise geändert, wie mehrere Monitore im Vollbildmodus arbeiten.
jute84: Versuch dein Glück mal mit Systemeinstellungen Mission Control Bildschirme haben eigene Spaces.
Vorteil: Beide Bildschirme können unabhängig von einander Programme im Vollbildmodus laufen lassen. Außerdem funzt nur damit Splitview (seit El Capitan).
Nachteil: Fenster werden nicht mehr bildschirmübergreifend angezeigt.
Applesupportartikel dazu: (Mavericks)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jute84
jute8402.12.1507:52
ja danke, aber mit den Spaces kann ich nicht arbeiten.
0
caMpi
caMpi02.12.1508:02
Musst du auch nicht. Wenn es richtig eingestellt ist, hast du mit den Spaces, die du vielleicht kennst, gar nichts zu tun.
Ich habe es bei mir genauso gemacht.
Der einzige Nachteil ist wie gesagt, dass du Fenster nicht mehr bildschirmübergreifend angezeigt bekommst. Dennoch kannst du z.B. auf dem ersten Monitor mit einem Programm arbeiten und dessen Werkzeugpaletten auf den zweiten Monitor schieben.
Probiers doch erstmal aus, ob das deine ursprüngliche Anforderung erfüllt, bevor du es kategorisch ablehnst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boss
Boss02.12.1508:47
Ich muss sagen, die Desktop Einstellung bei OS X 10.8.6 ob man mit Desktop 1 bis 9 arbeitet, ist am besten, in der Dockleiste jeweils das Programm wellen mit rechter Maus Optionen/zuweisen zu da kann man bestimmen wo das Programm sein soll.
Am MBPr mit 34" schau ich Filme Blu-ray Player öffnet immer Vollbild auf großen Monitor. Zwei Rechner ist bei mir muss sein.
0
jute84
jute8402.12.1514:07
Ich hab die Spaces schonmal ausprobiert, es war grausam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.