Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Visual Mailbox von Vodafone

Visual Mailbox von Vodafone

yaya
yaya24.07.0909:57
Hallo zusammen,

mittlerweile spielt die Technik ja mit und ich wollte mir die Visual Mailbox bei Vodafone einrichten.

MMS kann ich empfangen, die APNs sind "richtig" eingestellt, der Dienst ist bei Vodafone gebucht (12051 angerufen) und dennoch funktioniert die Visual Mailbox nicht. Die Verbindung zu Voicemail ist fehlgeschlagen - so mein iPhone....

Hier die Einstellungen die ich vorgenommen habe:

Internet:
APN: web.vodafone.de
Benutzername: leer
Passwort: leer

MMS:
APN: event.Vodafone.de
Benutzername: leer
Passwort: leer
MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
Proxy: 139.7.29.17
Max. Dateigröße: 300 000

Voicemail:
APN: event.vodafone.de
Benutzername: leer
Passwort: leer


Die Daten habe ich mir auch nach dem 3. mal anrufen bei der Hotline (1212) durch eine halbwegs im Fachbereich kompetente Dame bestätigen lassen.

Die Frage ist: Wo liegt mein Fehler?
0

Kommentare

Hellokittyhater24.07.0910:09
VVM gibts bei Vodafone nicht. Die gibts nur bei den Providern mit denen Apple kooperiert. Nicht mal von denen haben alle Provider die VVM-Server installiert.
0
yaya
yaya24.07.0910:16
es gibt die Visual Mailbox bei Vodafone:
http://www.vodafone.de/privat/mms-sms-messaging/vodafone-visual-mailbox.html

Eigentlich sollte das ja funktionieren, weil das genau das selbe ist.
Auf meiner "Jagd mit Google" bin ich auch auf ergebnisse gestoßen, die positiv waren.
0
Hellokittyhater24.07.0910:19
Ah ok. Du meinst nicht die von Apple implementierte Lösung, sondern das ist ein Service direkt von Vodafone. Ich kannte diesen Service nicht. Sorry. Aber die Nachrichten per Sprach-MMS zu schicken ist aber wirklich nicht mal so dumm. Da hätten die anderen Netzbetreiber auch schon längst drauf kommen können.
0
Garp200024.07.0910:27
Tja, nur leider sind alle außer Vodafone in der Hinsicht recht dumm.

Mich würde auch interessieren, warum dieser MMS-Dienst mit dem iPhone 3.0 so nicht funktioniert. Mach mal ein Ticket bei der Hotline auf.
„Star of CCTV“
0
yaya
yaya24.07.0910:29
sorry, was meinst du mit ticket aufmachen?

ich hab mittlerweile 4-5 mal bei der Hotline angerufen, alle sagen so muss es gehen - tut es aber nicht
0
Garp200024.07.0910:30
Ja, dann muss die Hotline aber nicht nur sagen "müsste gehen" sondern das Problem beseitigen bzw. Dir die richtigen Einstellungen übermitteln falls da ein Fehler ist. Ruf nochmal auf und bitte um Aufnahme als Störung. Ggf. etwas hartnäckig sein.
„Star of CCTV“
0
yaya
yaya24.07.0910:32
gut, dann Versuch ich das gleich nochmal.
Werde unter Anderem auch mal die Business-Hotline anrufen, mal sehen wie die drauf reagieren...
0
Migo
Migo24.07.0910:39
Hellokittyhater

Stimmt genau. Anstatt dessen bekommst du eine kostenfreie MMS mit einem Tonfile. Diese Aufnahme kannst du dann so oft abhören wie Du möchtest. Bei mehreren Nachrichten auf der Mailbox kannst Du auch die Reihenfolge selbst bestimmen.

Das ganz wird als "Bubble" im Programm "Nachrichten" dargestellt und eben nicht über die Apple Visual Voice Mailbox. Dieser Service ist wie gesagt ein geschütztes Format von Apple und wird ausschließlich für die offiziellen iPhone-Partner (zb. D1) angeboten.

Im Ausland funktioniert die Vodafone Lösung leider nicht. Anstelle der MMS erhältst man eine SMS mit dem Hinweis, dass sich eine neue Nachricht auf der Vodafone-Mailbox befindet. Dieser SMS-Service ist ebenfalls kostenlos.

Davon losgelöst befinden sich alle Nachrichten immer noch auf der klassischen Mailbox und können bei Vodafone ganz normal über die "55" abgehört werden.

Wie man den Mailbox Service einrichtet, ist im InfoDoc 309 beschrieben. Welche Besonderheiten beim iPhone zu beachten sind, ist im InfoDock 126 erklärt.






0
yaya
yaya24.07.0910:44
das heißt ich bekomme mailbox-nachrichten im Programm "Nachrichten" auf dem iphone zu sehen, hab ich das jetzt richtig verstanden?
0
Garp200024.07.0910:50
Genau so ist es.

Wenn es sogar ein Info Dok gibt, dann hat das bei Vodafone ja jemand schon mit dem iPhone getestet.
„Star of CCTV“
0
Migo
Migo24.07.0911:50
Garp2000
yaya

Genau richtig verstanden! Dieser Service funktioniert (bei mir getestet) und wird von Vodafone nicht beworben. Selbst der Platin-Club weiß nix davon.

Offensichtlich hat die Vodafone-Geschäftsführung beschlossen eine Art Guerilla-Marketing zu fahren. Man möchte wohl nicht, dass auf großen Vodafone-Plakaten (zwischen den Zeilen) steht:

"Das iPhone jetzt auch bei uns! Zu besseren Preisen, mit ähnlichem Features, alles mit legalen Tricks und SimLock frei!. Wir fragen uns im Vorstand selbst jeden Tag, warum wir Deppen nicht Exklusivpartner in Deutschland geworden sind".

Insofern ist auch nur ganz selten ein 1212-Mitarbeiter in der Lage, überhaupt Auskunft über das iPhone zu geben. Weder technisch, noch vertrieblich gibt es eine sauber kommunizierte Ansage bei Vodafone. Der Kunde weiß über das Internet meist mehr als der Mitarbeiter!

Der einzige Vorteil den ich für Vodafone sehe ist, das tatsächlich überhaupt kein Cent für Werbung ausgegeben wird und sich das iPhone auch über den Telcoland-Weg prima bei Vodafone verkauft. Man munkelt von 18.000 Vorbestellungen. Wenn man es so sieht, vielleicht doch die richtige Taktik!?
0
Peter_24.07.0912:55
Funktioniert! Das ist ja super.
0
Mirko
Mirko24.07.0913:14
Ich habe mir auch die Vodafone Visual Mailbox eingerichtet. Leider funktioniert die MMS-Übertragung noch nicht zuverlässig. Manche Mailboxnachrichten werden tatsächlich als voice-MMS übermittelt, manche nicht. Ich kann also nur empfehlen, die SMS-Benachrichtigung eingeschaltet zu lassen oder ab und an die Mailbox anzurufen und auf neue Nachrichten zu prüfen.
0
john
john24.07.0914:13
geht das auch mit o2??
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.