Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista 64/32 auf Mac Pro

Vista 64/32 auf Mac Pro

tturbo2518.01.0712:37
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand mit meinen Problem Helfen! Habe einen Mac Pro( x1900xt) wo ich Vista drauf installiert habe. Die Installation hat auch funktioniert. Bloß leider fehlen mir die passenden Treiber. Als erstes hatte ich Vista 64 installiert. Konnte ich auch starten. Hab dann noch den 64 bit Treiber" Catalyst" von Ati draufgezogen. Hat aber leider nichts gebracht. Kann immer nur 640x480 bei 4 bit einstellen. Treiber für die Ati x1900xt ist zwar installiert, tritt nur leider der code 12 auf. Das heißt, dass ich die Grafikkarte nicht nutzen kann, weil die Ressourcen schon doppelt vergeben sind. Und zwar auch von meinen pci express slot, wo die Grafikkarte drin ist. Hab natürlich mal den slot deaktiviert, damit die Ressourcen frei sind, könnte dann aber natürlich nicht auf die Grafikkarte zugreifen, da sie ja genau in dem slot steckt. Hab dann Inteltreiber runter geladen, hat ebenfalls nichts gebracht. Die Treiber Cd von Apple funktioniert nicht, sind 32 bit treiber. Darauf hin hab ich Vista 32 installiert, dann Treiber cd von Bootcamp benutzt. CD konnte Installierung nicht abschließen, CD hat aber trotzdem Sound und Keyboard installiert. Bei der Grafikkarte ist genau das gleiche Problem wie bei Vista 64 aufgetreten.Hatte von ATi den Catalyst Treiber installiert( auch auf 32 bit)! Nur immer dieser Code 12! Die Hardware funktioniert( ging super mit OSX und XP ). Es könnte auch daran liegen, dass im Gerätemanager zwei weitere Geräte Probleme machen. Einmal fehlen die Treiber für ein unbekanntes Gerät und ein Systemgerät. Keine Ahnung welche Teile das sein können. Hat jemand Treiber für den Mac Pro für Vista, egal ob 64 oder 32 bit? Oder könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen? Würde mich über Hilfe freuen!!
0

Kommentare

alfrank18.01.0712:52
Wer braucht denn überhaupt Vista ?

Was ist denn daran soviel besser als an XP ?

Die Windows-Treiber der BootCamp Beta-Version sind für XP SP2, sonst nix.
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0713:49
Das sind die, die immer das neueste haben müssen. Man kann auch heutzutage durchaus auch noch mit Win 2000 glücklich werden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer18.01.0714:22
Nich mal Win User nutzen dauerhaft Vista. (In meinem Bekanntenkreis) ist denn aber Vista Multi-Bit? Ic meine kann man das in 32 und 64 Bit installieren, ohne 2 Versionen zu haben?
0
tturbo2518.01.0714:35
Re.. In meinem Bekanntenkreis) ist denn aber Vista Multi-Bit? Ic meine kann man das in 32 und 64 Bit installieren, ohne 2 Versionen zu haben?

Nee, ist es nicht! Hab die 64 und 32 bit Version von meiner Uni bekommen!
Und ob Vista jetzt gut oder schlecht ist soll hier ja gar nicht geklärt werden. Für mich kommt xp nicht in Frage, weil ich es gar nicht habe! Ich brauche die Treiber für vista oder irgend jemanden der sich mit meinem Problem auskennt! Wär nicht so gut wenn ich auf Apple warten müsste, bis die Treiber rausgebracht haben! Man kann ja auch die von den Hardware Herrstellern nehmen! Die würden ja auch funktionieren. Hab auch schon in einem andern Forum gelesen, das jemand ohne Probleme Vista 64 auf seinen Mac Pro installiert hat! Bei dem scheint dieses Ressourcenproblem nicht aufgetaucht zu sein. Kann den aber leider nicht kontaktieren. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe ihr habt es sowas von drauf, dass Ihr mir eine Lösung anbietet.
0
Martin Springer18.01.0714:38
Benutz mal die Suche. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen das einer die Apple Treiber für XP auf Vista verwendet hat. Aber alles ging dann trotzdem nicht.
0
alfrank18.01.0714:52
gaspode: Meine Frage, was an Vista denn tatsächlich besser als bei XP ist, war ernst gemeint ! Ich finde nämlich nix...
Du mußt doch auch einen triftigen Grund haben, es kaufen zu wollen, oder ?
0
tturbo2518.01.0715:13
Bei mir gibt es Vista business für 55 Euro an der Uni ganz legal zu kaufen. Warum dann noch teuer Xp wo anders kaufen!
RE Martin Springer: hab im Forum nichts gefunden? Was hast du denn als Suchbegriff eingegeben?
0
noelboss
noelboss18.01.0715:19
Ich weiss, hilft nicht der Lösung Deines Problems, aber "Für mich kommt xp nicht in Frage, weil ich es gar nicht habe!" Kann ja wohl nicht stimmen denn "Die Hardware funktioniert( ging super mit OSX und XP)".

Wozu brauchst Du denn sonst Vista? Gehts nicht auch mit XP? Ja, der Flusi X wird erst richtig laufen, wenn Vista drausen ist... hmmm... Aber das is für mich n Grund, den X nicht zu kaufen, nicht Vista noch dazulegen
0
tturbo2518.01.0716:25
Hatte xp kurzeitig, aber nur von einem Freund zum test!
0
alfrank18.01.0717:59
Macschimmi: Dumm ? Dankeschön !
0
Martin Springer18.01.0718:30
alfrank

was ist denn an Tiger besser wie Panther? Genau so ein Unterschied wird es von XP zu Vista geben. Denke ich ohne es einmal gesehen zu haben
0
tturbo2518.01.0721:53
Will aber zocken!
0
tturbo2518.01.0722:02
Mittlerweile glaube ich, dass das nichts mehr wird mit dem Mac Pro und Vista. Zumindest so lange nichts, bis Apple die Treiber rausgibt.Hoffentlich bringen die die Treiber nicht erst mit Leopart. Und im Internet scheint auch niemand welche zu haben. Noch nicht mal eine Hardwareliste von den Mac Pro Komponenten hab ich gefunden. Und auch kein wirkliches feedback, zumindest nicht über mein Code 12 Problem unter Vista.
0
kefek
kefek18.01.0722:07
Hast du alle Treiber die du instaliert hast auch schön wieder deinstaliert?

Also ich würde vista nochmal komplett runtermachen und dann nochmal veruschen die 32bit Version + Apple Treiber versuchen. (Das die Treiber nicht unter 64bit Vista klappen ist klar. 64bit Win braucht für fast alles 64bit Treiber).
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
tturbo2518.01.0722:25
Hab ich schon probiert! Mit boot camp die ganze 64 bit Version gelöscht. Dann die 32 Bit Version probiert. treiber cd benutzt! Insatlltion musste dann ganz am Ende abgebrochen werden. Die Cd hat aber dann trotzdem Tastatur und die Soundkarte Installiert. Das ging. Aber leider immer noch 2 unbekannte Geräte und der Code 12 Konlickt mit meiner ati x1900xt.:-(
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.0722:35
Als XP rauskam fehlten auch haufenweise Treiber!

Aber so 2 Jahre später war es dann brauchbar.

Warum sollte das bei Vista anders sein?

Ein Grund mehr, Windows nicht zu verwenden.

Ich hasse Leute die halbe Sachen auf den Markt werfen, "Erster" ausrufen und dennoch nur kopiert haben.
0
Dieter18.01.0712:56
Bislang wurden keine Treiber für den Macintosh für Vista veröffentlicht! Forumssuche hilft!
0
Dieter18.01.0714:08
Vista RC hatte ich mir mal angesehen, bunter, noch höherer Resourcen- und maximale Paltzverschwendung. Vor lauter Bildchen, Infobereichen und anderem Zeugs hat man kaum noch Arbeitsfläche. Extremes Beispiel der Windows-Explorer!

Ich verwende mal eine prominenten Persönlichkeit um meine Meinung zu Windows auszudrücken:
0
Gaspode18.01.0714:46
Ich denke der Ursprungsposter kann hier auf Kommentare des Kindergartens verzichten der hier nur dazu rät auf Vista zu verzichten. Habt Ihr denn die finale Vista-Version schon mal ausgiebig getestet oder muss der Mac-User neuerdings nicht mehr ausprobieren bevor er urteilt? Gilt es nur für Windows-User das man sich ein Urteil bilden muss?

Zurück zum Thema: Ich werde Vista erst kaufen wenn genau feststeht wie es mit den Lizenzbedingungen aussieht, in der c't übermorgen steht sicher mehr dazu. Und Apple muss Vista in Boot Camp offiziell unterstützen, ist mir zu teuer Vista mal zu probieren und dann festzustellen das das dann nicht auf Anhieb klappt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.01.0715:46
tturbo25<br>
Bei mir gibt es Vista business für 55 Euro an der Uni ganz legal zu kaufen. Warum dann noch teuer Xp wo anders kaufen!
RE Martin Springer: hab im Forum nichts gefunden? Was hast du denn als Suchbegriff eingegeben?

Na ja - XP Pro bekommst Du an der Uni bestimmt auch ganz Legal zu kaufen

Ist bei uns auch so - leider bieten die nur Vista als Business Version an, da ich aber einen Mac Mini als Media Center einsetze - leider die falsche Version

Im nächsten Update von BootCamp, denke ich, werden die Vista Treiber auch drin sein - aber wohl nur 32 bit - für 64 bekommst Du fast nichts an Treiber = tolle Windows Welt
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.01.0717:32
Was ich ja hier mal nicht verstehe, sind immer wieder diese dummen Kommentare:

Wer braucht denn überhaupt Vista ?

Was ist denn daran soviel besser als an XP ?

..bunter, noch höherer Resourcen- und maximale Platzverschwendung

Hallo ?? Wenn ich mir heute ein neues Betriebssystem kaufe, dann nehme ich doch wohl das Neuste und nicht eines, was nach 3 Jahren nicht mehr Supportet wird

Oder kauft von Euch einer noch 10.2 ?? oder 10.3 ??
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.01.0718:10
Meine Dich nicht persönlich nein - wir sind schlau und nehmen eh OS X
0
Dieter18.01.0718:13
Dumm sind die Kommentare nicht, sondern auch richtig! Und das neueste ist nicht immer das Beste!
0
Dieter18.01.0721:56
*zock* *zock*
0
JKNK18.01.0713:46
Sorry aber mal im ernst was wollt ihr mit Vista? Ich lese in letzter zeit hier sehr viel das Leute mit Vista Probleme haben. Dann lasst es doch einfach es bringt doch eh nix:-P;-)
0
JKNK18.01.0718:17
Wie siehts den damit aus das du es unter Parallels oder Vmware laufen lässt? Fa hast du dann nicht so viel Probleme, nur zocken geht nicht! Brauchst du es den zwingend?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.