Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vielleicht eine dumme Frage. Apps Multitasking: Wie kann ich ein App beenden ohne das es im Speicher bleibt

Vielleicht eine dumme Frage. Apps Multitasking: Wie kann ich ein App beenden ohne das es im Speicher bleibt

Groeny09.09.1004:42
Ich bin jedes Mal erschrocken, wie viel Apps sich so nach dem Homedoppeldrück noch aktiv im Hintergrund tummeln. Manche davon scheinen auch unsäglich viel Batteriepower zu ziehen. Im Moment stoppe ich "Programme" in dem ich nach dem Homedoppeldrück und dem Iconpermantdrück in den Wobbelmodus gehe und dann, und nur dann, wenn ich mich daran erinnere, die Programme "kille".

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Programme daran zu hindern, sich als Hintergrundprogramm an meiner kostbaren Batterie zu laben? Also per differenziertem Start oder speziellem Ende? Oder bleibt mir nur die Kombi Homedoppeldrück und Iconpermantdrückumzuwobbeln?
0

Kommentare

_Thor_09.09.1006:13
Soweit ich weiß, ziehen die in der Taskleiste befindlichen Programme keinen Strom, es sei denn, sie sind noch aktiv, wie z.B. Radiostreams, iPod, Navi o.ä.. Andere Apps wie z.B. Browser oder mail werden "eingefroren", tun also nichts mehr und sollten demnach auch keinen Strom verbrennen. Unter iOS 3 konnte man Programme durch langes Drücken (mind. 5 Sek.) des Homebutton endgültig schließen, kann es gerade nicht auf dem iOS 4 testen.
Gruß / Frank
0
elcaradura09.09.1007:57
Die Programme, die für iOS 4 geschrieben sind und das MT beherrschen belegen zudem auch Speicher und machen selbst das 3GS langsam. Von der Möglichkeit ein Programm endgültig zu schließen wusste ich nichts und in dieser Art funktioniert es bei mir auch nicht - hier kommt die Sprachsteuerung.
Wenn bspw. Navigon im HiGru läuft, dann wird das iPhone zudem recht warm und saugt dabei den Akku leer.
Sollte jemand also eine Möglichkeit kennen direkt aus dem aktiven Programm dieses endgültig zu schließen, dann wäre auch ich sehr dankbar.

Grüße
0
elcaradura09.09.1008:04
@ _Thor_
iOS3 & MT? Anscheinend funktioniert es allerdings in der Jailbreakerecke mit dem Quit.
0
warptech09.09.1008:06
Doppelt Home-Taste drücken, so dass die Multitaskleiste angezeigt wird. Dann ein paar Sekunden auf eines der darin befindlichen Apps drücken, sodass diese löschbar werden. Jetzt können diese aus der Multitaskleiste gelöscht werden!
0
elcaradura09.09.1008:20
Schon klar, warptech. Aber darum geht es ja nicht. Es geht vielmehr darum nicht den umständlichen weg über den MT-Modus zu gehen und ein Programm direkt abzuschießen, wie es damals der Fall war. Je mehr Apps für MT optimiert werden umso mehr Ressourcen werden belegt.
0
LeoLeo
LeoLeo09.09.1009:45
Doppelpermanentdrückwobbeldobbel cool geschrieben
0
teorema67
teorema6702.10.1015:55
Ich grab mal den Thread aus, obwohl ich nicht glaube, dass es was Neues gibt ...

Das iOS4 kann jetzt MT, ist aber offensichtlich nicht dafür ausgelegt. Es gibt nicht, wie von Symbian & Co. gewohnt, einen einfachen Weg, die Apps zu quittieren. Ich mache es genau so wie von Groeny eingangs beschrieben. Denn wenn man Skype, Apps mit Ortung etc. laufen hat, muss man sie beenden, sonst sind Akku und Datenrate ganz schnell erschöpft.

Apple sollte via OS (z. B. 3-fach-Homeclick oder 2-Sek.-Homeclick) für das direkte Beenden der Vordergrundapp bereitstellen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.